Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltbestes Zwetschgenmus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo und guten Morgen,

    gestern habe ich zum 1. Mal hier bezahlbare Zwetschen bekommen; die kosteten ja die ganze Zeit 2,45 € das Kilo. Ja spinnen die denn??? Nun habe ich 12 kg gekauft und entkernt.
    Von 4 kg habe ich das Experiment im MRI gemacht und bin zufrieden: allerdings habe ich die Zwetschen zuerst im TM musig zerkleinert und mit Zucker, Essig und Gewürzen in den MRI verfrachtet. Die nächste Ladung habe ich im TM w.o. geköchelt.
    Im MRI hatte das so seine Tücken und ich habe verschiedenes probiert. Die ersten 3 Std. habe ich mit geschlossenem Deckel gekocht, dann muß ja eigentlich nur noch Flüssigkeit verdampfen damit das eindickt und "schwarz" wird. Habe dann bei geöffnetem Deckel einfach ein Zewa drüber gelegt, hat geklappt. Dann nahm ich ein Küchenhandtuch zum abdecken, klappte nur 30 Min. dann hat sich das Programm ausgeschaltet.
    Dann habe ich versucht, wegen der Spritzerei, den Deckel so halb zu zumachen und mit dem Bügel zu arretieren. Klappte auch für ca. 20 Min., dann Abschaltung.
    Also habe ich das Mus nun nochmal 3 Std. "nachsitzen" lassen und nun ist es nach 7 Std. genauso wie ich es wünsche. Die Hälfte ist noch im Topf, alles andere verköchelt. Geschmack und Konsistenz sind super. Einige Spritzer werde ich nun entfernen.....
    Und dann mache ich nochmal 1 Topf und nochmal TM . Dann habe ich ca. 20 Gläser und damit sollten wir über den Winter kommen.

    Kommentar


    • #32
      Hi Küchenschabe,

      gut, das Du es schon getestet hast. Bei mir soll diese Kocherei jetzt auch bald losgehen. Aber auf soviel hin und her habe ich keine Lust....... ich brauche keine große Menge und da muss/darf der TM wieder alleine ran.
      Viele Grüße

      mixine

      Kommentar


      • #33
        Huhu,

        na , dann leg mal los.! Habe gerade auch meinen MRI bestückt und bin heute Mittag da und kann immer mal nachsehen. Da bekomme ich halt mehr auf einmal. Und für meinen großen AMC Topf habe ich keine Lust heute, da muß ich zu oft rühren.
        Das ganze Haus duftet wunderbar.
        Und ich backe gleich mal einen Zopf, denn darauf paßt Latwerge am besten, gell?

        Kommentar


        • #34
          Oh lecker, schluck......

          Ja die Menge ist schon das Argument für den MRI ...!

          Schönes köcheln Küchenschabe
          Viele Grüße

          mixine

          Kommentar


          • #35
            Versteh ich das richtig, dass man entweder Nelke, Zimt, Sternanis nimmt oder das Pflaumenmusgewürz?
            Lg
            Lady
            Lg Lady

            Kommentar


            • #36
              Hi Lady,

              genau so ist es!!
              Entweder oder, die Menge ist auch Geschmacksache, ich mag nur einen Hauch Gewürz, andere mögen einen kräftigeren Geschmack.
              Viel Spass beim köcheln-lassen
              Viele Grüße

              mixine

              Kommentar


              • #37
                Hallo Lady,

                wie Mixine schreibt, ist es. Und außer diesen Gewürzen kommt in "unsere Latwerge" nichts anderes rein, eben noch etwas Essig.
                Vielleicht geben andere in Pflaumenmus noch was hinzu, aber das ist dann eben keine "Latwerge". Da kennen wir hier keinen Spaß!

                Ich habe nun vorgestern und gestern geköchelt und "habe fertig".
                Die Latwerge ist sowas von schmackhaft, ganz klasse. Für meine Nachbarin habe ich gleich mitgekocht mit Diabetikersüße, die ist etwas säuerlicher aber auch sehr gut.
                Wenn ich zum WE nochmal Zwetschen bekomme, dann koche ich erneut, es macht ja keine Arbeit.

                Kommentar


                • #38
                  Ich bekomm am WE richtig viiiiiiiiiiiiele Zwetschgen. Dann probier ich das aus.

                  Lg
                  Lady
                  Lg Lady

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo,

                    gestern habe ich Dein Rezept nachgekocht.

                    Meine Rezept war ganz ähnlich, allerdings ohne den Sternanis. Ich muss sagen, Deines ist eindeutig besser.

                    Wir lieben diesen Laaaaadddwersch.

                    Gerade läuft die zweite Runde, denn wir möchten es ja das ganze Jahr geniessen.
                    Liebe Grüße von Sabine


                    Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Sabine,

                      bei uns gab es heute zum Frühstück auch Zopf mit "Latwerge" drauf...das schmeckt einfach göttlich.

                      Ich habe nun verschiedene Versuche gestartet, da mit MRI ja kein Problem.
                      Hatte vom WE noch in Tupper Portwein/Orangen-Feigen über und die habe ich mit in die Latwerge versenkt. Ein wunderbarer Geschmack.

                      Für unsere Nachbarin/Diabetikerin habe ich mit Diät Zucker geköchelt, Geschmack wunderbar, mir etwas zu "spitz"sprich sauer. Aber ok.

                      Weiterer Versuch mit Stevia...... das schmeckte echt ganz arg schlimm. Also wenn man richtige Latwerge kennt, kann man das nicht essen.
                      Ich habe versucht irgendwas noch zu retten und bin dann mit normalem Zucker dran....Ohoh.
                      Ich werde heute nochmal Zwetschen kaufen und diesen Fehlversuch da einfach mit hineinschummeln. Hoffentlich gelingt mir das!

                      Es ist wahrscheinlich wie mit den Frankfurter Würstchen! Die gibt es richtig wohlschmeckend und gut geräuchert eben nur hier in der Gegend und wer die in Hamburg oder München nachgemacht isst, der meint auch die wären gut. Sorry, das ist halt meine Meinung.
                      Und nun schnell auf den Markt um Zwetschen zu holen. Manche sind noch richtig sauer, da muß viel Zucker dran. Das konserviert ja auch klasse.Nächste Woche werde ich aus reiferen nochmal kochen, da benötigt man kaum Zucker oder nur wenig.

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                        ...

                        Weiterer Versuch mit Stevia...... das schmeckte echt ganz arg schlimm. Also wenn man richtige Latwerge kennt, kann man das nicht essen....
                        Hallo Annemarie,

                        "...andere Zutaten, anderes Ergebnis..."

                        Stevia gibt es ja in den verschiedensten Zubereitungen und Konzentrationen, d.h. auch mit unterschiedlicher Süßkraft.
                        Welches und wieviel davon hast Du denn genommen? Hast Du den gesamten Zucker ersetzt?

                        Ich hatte ja letztes Jahr, als wir viele Pflaumen hatten, auch mit Stevia gesüßt - hat uns sehr gut geschmeckt; allerdings war der Geschmack sicher anders als Deine Latwerge.

                        Aber bitte nicht verzagen,
                        weitere Experimente wagen,
                        Kläuschen fragen...,
                        dann liegt nichts mehr im Argen.
                        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                        Klaus - der Küchenzauberer


                        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo mein lieber Klaus,

                          wo Du recht hast, haste ja recht!
                          Anderes Ergebnis ist gut gesagt. Ich habe Tabletten hier und mich dran gehalten wie man die ersetzen kann. Aber sorry, das Zeug fliegt jetzt hier raus. Ich benutze eh wenig Zucker und da wo ich ihn benutze, möchte ich ihn auch drin haben. Wir süßen keinen Kaffee, da mag das ja noch schmecken. Aber für mich geht nichts über den guten , alten Zucker. Und die Latwerge schmiert man ja auch nur mm weise.Da sind das auch nicht zu viele Kalorien.
                          @Klaus: oder soll ich dir die Tabl. mal aufheben und meiner Tochter mitgeben; die sind ja bis zum Nimmerleinstag haltbar!!!

                          Kommentar


                          • #43
                            Hi, Annemarie,
                            die Tabs sind dafür auch ungeeignet, am besten getrocknete, gemahlene Steviablätter, vielleicht auch kleingeschnittene frische.
                            Die Idee mit Deiner Tochter finde ich Klasse, hoffentlich kommt sie nicht erst am St. Nimmerleinstag...
                            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer


                            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                            Kommentar


                            • #44
                              Mein TM schuftet grad ;-)
                              Lg Lady

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Klaus,

                                nene, nicht auch noch Blätter!!! Die Tabs gebe ich lieber in "Stevia-verständige" Hände, das ist mir lieber. Ich bin ja mit Zucker sehr zufrieden. Wollte das ja auch nur für die Nachbarin so kochen. Aber die mag das mit Zucker auch lieber und nimmt eben nur sehr wenig davon.....


                                Naja, der Nimmerleinstag wird wohl so im Somemr nächsten Jahres sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X