Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weizenbeißer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weizenbeißer

    Hallo zusammen,

    nun schaffe ich es auch endlich mal, ein Rezept einzustellen. Ich hoffe, dass ich gründlich genug gesucht habe - nicht, dass es schon ein ähnliches Rezept hier gibt. ;-)

    Weizenbeißer

    Zutaten:

    100 g Weizensauerteig
    100 g Weizenkörner
    400 g 550er Weizenmehl
    1,5 Tl Salz (oder nach Geschmack)
    ca. 250 g Wasser (Menge hängt davon ab, wie flüssig der Sauerteig ist)
    10 g Frischhefe

    Zubereitung:
    • Die Weizenkörner in den Mixtopf geben und 30 Sekunden / Stufe 10 mahlen.
    • Wasser und Hefe zufügen und 2 Minuten / 37°C / Stufe 1 erwärmen.
    • Weizenmehl, Sauerteig und Salz zugeben und 3 Minuten / Teigknetstufe verarbeiten.
    • Den Teig nochmal von Hand walken, in eine Schüssel geben, abdecken und eineinhalb Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.
    • Den Teig in 16 Stücke teilen, alle Stücke rundschleifen und entweder mit einem Messer einschneiden oder mit einem Brötchendrücker bearbeiten. Auf einen Backstein legen und mit einem Tuch abgedeckt so lange ruhen lassen, wie der Backofen vorheizt.
    • Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Wenn die Temperatur erreicht ist, die Brötchen schnell noch mit Wasser bepinseln, auf der untersten Ebene des Ofens einschieben. Temperatur auf 200°C reduzieren und 20-25 Minuten backen.

    Liebe Grüße,
    Kantineken
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 21.11.2009, 13:16. Grund: Leerzeilen entfernt.

  • #2
    Hallo Kantineken,

    die Weizenbeißer habe ich ja echt verpasst , dabei klingen die genau nach meinem Geschmack, gerade auch wegen des geringen Hefeanteils.
    Ich werde für meine Tochter und mich demnächst mal das halbe Rezept backen.

    Danke für das schöne Rezept
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kantineken,

      das Rezept macht mich neugierig. Ich werde nun Dinkelsauerteig ansetzen. Leider ist mir mein letzter Ansatz eingegangen.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar

      Lädt...
      X