Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

    Und hier extra für Dich, liebe Marion :

    Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

    Zutaten:

    150 g Nüsse
    100 g Zartbitterschokolade
    180 g Butter
    4 Eier
    1 Tasse kalter Kaffee (entspricht ca. 125 ml)
    300 g Mehl
    200 g Zucker
    1 Pkg. Backpulver

    Zubereitung:
    • Die Nüsse und die Zartbitterschokolade in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern, dann umfüllen
    • Die Butter 3 Min./60°/Stufe 2 schmelzen
    • Die Eier und den Kaffee zufügen und 15 Sek./Stufe 4 vermengen
    • Mehl, Zucker, Backpulver sowie die beiseite gestellte Nuss-Schoko-Mischung zufügen
      und 15-20 Sek./Stufe 4 rühren, dabei durch Wechsel auf die Linkslaufstufe den Teig auflockern
    • Bei 180 °C 30-40 Minuten backen
    • Den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen
    Anmerkung:
    Und die nächste Adventszeit kommt bestimmt : dann füge ich 1 TL Zimt zum Teig hinzu, bepudere ihn mit dem Finessen-Weihnachtszucker, und schon habe ich den "Adventlichen Schokokuchen vom Blech" für die Kaffeetafel in der Vorweihnachtszeit

    Vielen Dank an Kegala für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 09.01.2010, 02:35.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Liebe Brigitte,

    nicht nur für Marion , auch hier im Bayerwoid gibts Deinen Kuchen immer wieder ... meist ohne Zuckerglasur. Der ist so schnell angeschnitten, da komm ich mit der Glasur meist zu spät.

    Dankeschön fürs Einstellen .
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

    Kommentar


    • #3
      Hallo, liebste Martina, natürlich ist er auch für Dich ..... und alle Anderen. Es freut mich, dass der Kuchen auch in Deiner Familie immer wieder so gut ankommt.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Huhu,

        muss er kalt sein, der Kaffee? Dann muss ich ja so lange warten, bis er abgekühlt ist.
        Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

        Kommentar


        • #5
          Huhu, liebe Tina, nein, Du musst nicht warten, bis er ganz abgekühlt ist. Er sollte nur nicht brühend heiß da rein kommen. Dann wartest Du halt ein bizzeli, bis er ein wenig abgekühlt ist (vielleicht während Du die anderen Zutaten zusammenholst) und dann hinein damit. Dürfte auch klappen.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Hallihallo liebste Brigitte!!!

            *Freu* ja da ist er ja. DANKE!!! Er ist mal wieder spitze angekommen. Meine Mädels lieben ihn, besonders meine große Tochter. Die mag eigentlich nur trockenen Kuchen, aber diesen besonders, da nicht so pulvertrocken ist.

            Normalerweise mache ich eine Schokoglasur darüber, aber leider hatte ich nix mehr. Nun habe ich ihn heiß noch mit Schokostreussel bestreut. Sah sehr schön aus und trotzdem hatten sich die Streussel nicht aufgelöst. Ich habe auch ein Foto gemacht. Wenn ich in Karton 125 das Kabel wieder finde , werde ich es mal hochladen. Gleichzeitig sind nämlich Fotos von der gefliesten Arbeitsplatte entstanden!!
            Liebe Grüsse Marion

            Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

            Kommentar


            • #7
              Liebe Brigitte,
              Dein Rezept ist in der Druckerwarteschleife und ich koch schon mal eine Tasse Espresso - dann gibt es heute Nachmittag einen leckeren Schokokuchen. Darauf freue ich mich jetzt schon richtig. Vielen Dank für das Rezept.


              So, nun hab ich noch Fotos gemacht und schnell eingestellt. Ich befürchte, wenn ich jetzt wieder in die Küche gehe, sind die Randstücke schon nicht mehr vorhanden! Ich habe übrigens eine Tasse 'doppelten Espresso' genommen, das weckt!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Penny Lane; 08.01.2010, 15:55. Grund: Foto gefunden:
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                oh Manno ... ich hab den Zucker im Kuchen vergessen!
                Nun hab ich noch mal eine dicke Schicht 'Schnee' drauf verteilt. Schließlich brauch ich wirklich nicht dringend eine Diät zu halten!

                Ansonsten hab ich keine Ahnung, warum mein Kuchen nicht so doll aufgegangen ist, wie der von Euch. Durch den Espresso wirft er mich jetzt 'um Stunden zurück' und das ist auch gut so, denn ich möchte noch schnell die zweite 'Single-Zeh-Socke' fertig stricken.
                Der Kuchen ist so lecker saftig, schokig und nussig, daß es den in Kürze noch mal geben wird - und dann mit Zucker im Teig!
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Ach Penny Lane,

                  sind wir nicht eh süß genug ? Ich spar bei allen Rezepten mit Zucker.

                  Momentan mach ich wieder meine Eis-Diät ... jeden oder fast jeden Tag rühr ich ein anderes Eis .
                  Liebe Grüße Martina
                  Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Martina,
                    bei den Temperaturen bin ich eher auf der 'Sea-food-diet' ... 'every time I see food, I eat!'
                    Ansonsten hast Du natürlich Recht: was sind wir wieder süß heute!
                    Ich spare Zucker wo ich kann - meiner Bauchspeicheldrüse und ein wenig auch meinen 'love handles' oder 'manile d'amore' zu Liebe ...
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Brigitte,

                      heute habe ich Deinen Kuchen nachgebacken.

                      Ich war etwas skeptisch ob des Kaffees, denn ich bin eine "Wenig-Kaffee-Trinkerin". Also habe ich kurzfristig überlegt, den Kaffee einfach durch Milch zu ersetzen.

                      Aber ich habe mich einfach mal rangewagt und bin absolut begeistert.
                      Der Kuchen schmeckt nicht nach Kaffee und ist super locker und fluffig.

                      Ich hatte noch einen fertigen Guss (Zimt-Sahne) im Haus, mit dem habe ich den Kuchen noch bezogen.

                      Wirklich ein Gedicht.

                      Vielen Dank für Dein Rezept.
                      Liebe Grüße von Sabine


                      Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,

                        ihr klingt ja so begeistert, dass es mich schon sehr in den Fingern juckt den Kuchen morgen zu backen.

                        Ich habe soviele Schokoreste von Weihnachten........und das ist dann auch die Frage.......geht es auch mit Vollmilch-Schokolade?

                        Liebe Grüße
                        SAbine

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo, Ihr Lieben, das freut mich, dass Euch der Kuchen auch so gut gefällt und schmeckt.

                          @Zatre: gute Idee mit den Schokostreuseln, werde ich auch mal probieren.

                          @Penny Lane: na ja, Espresso trinkt man ja auch ohne Zucker, von daher hast Du ja schon richtig gehandelt (duckundweg).... Das nächste Mal mit Kaffee und Zucker? Oder bleibst beim Espresso?

                          @Leselotte: ja interessant, nicht wahr, dass man den Kaffee so gar nicht rausschmeckt. Und hmmh, Zimt-Sahne-Guß kann ich mir auch richtig gut zu diesem Kuchen vorstellen.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallihallo liebe Brigitte,

                            Kiste ist gefunden und nun kann ich auch das Foto mal hier laden.... *freu*
                            Ratet mal, wie alt meine Tochter geworden ist??
                            Angehängte Dateien
                            Liebe Grüsse Marion

                            Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi!

                              Frage nochmal vorsichtig, ob es auch mit Vollmilch-Schokolade klappt bzw. ob das jemand schonmal probiert hat!

                              Für Antworten bin ich wie immer sehr dankbar.

                              Gruß
                              Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X