Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backofen-Berliner, vegan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backofen-Berliner, vegan

    Seit 2009 bin ich von der tollen Idee von Andrea begeistert, in der Karnevalszeit (und auch so ) Backofen-Berliner zu machen.

    In diesem Jahr habe ich sie in einer veganen Variante gemacht, so lecker, so locker, so fluffig:

    Backofen-Berliner, vegan

    Zutaten:


    250 g Sojamilch (oder andere Pflanzenmilch, ich hatte die Alpro Soja light)
    1 EL Sojamehl (oder Lupinenmehl)
    1 Würfel Hefe
    70 g Zucker
    80 g Alsan (vegane Margarine)
    500 g Mehl 405
    1 Prise Salz

    Zubereitung:
    • Sojamilch, Sojamehl, Hefe, Zucker und Alsan in den Mixtopf geben und 3 Min./37°/Stufe 1 erwärmen
    • Mehl und Salz zufügen und 3 Min./Stufe 3 kneten
    • den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat (ca. 20-30 Min.)
    • aus dem Teig jeweils ca. 70 g-Teigstücke abwiegen und zu Kugeln formen, diese leicht plattdrücken
    • auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und solange abgedeckt gehen lassen, bis die Teigkugeln sich in etwa verdoppelt haben (ca. 15 Min.)
    • die Teigkugeln leicht mit Wasser einsprühen und im vorgeheizten Backofen
      (180° Ober-/Unterhitze) ca. 20-25 Minuten backen

    Andreas Tipp:
    • Sofort nach der Backzeit die Oberfläche mit Öl bepinseln und in Zucker wälzen.
    • Mit einer Garnierspritze die Marmelade in die gezuckerten Teigkugeln spritzen.

    Anmerkung:
    Diese Bollen haben uns phantastisch geschmeckt, so gut, dass sie ratzputz weg waren (und ich habe nicht verraten, dass sie vegan waren )


    Quelle:
    Andrea

    Vegan backen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 07.02.2016, 19:34.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Hallo Brigitte,
    ich habe am Wochenende eine Version mit Dinkelmehl gezaubert und bin total begeistert vom Ergebnis:
    Einfach tassengroße Teigfladen ausstechen, mit Marmelade füllen, zwirbeln und mit der gezwirbelten Seite in Muffinförmchen setzen. Ergibt insgesamt 24 kleine, leckere Berlinerchen
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Lecker!

      Hallo,
      die habe ich heute Morgen zum Nachtisch für heute Mittag gemacht. Sie sind gut gelungen und schmecken uns sehr gut und haben nicht die "Nachwirkungen" von echten, wie schön!
      Danke für das Rezept! Mit solchen Schätzen lässt sich die vegane Fastenzeit sehr gut aushalten
      Grüße, Dani

      Kommentar


      • #4
        Ich hole dieses Rezept mal wieder ans Licht. Vielleicht möchte ja die ein oder andere Vire zum Karneval diese Variante testen. Wir sind totale Wiederholungstäter!
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Danke fürs Erinnern! Heute gleich wieder gemacht und mit selbst gemachten Hagebutten-Orangen-Aufstrich gefüllt. Alle waren begeistert!
          LG Dani

          Kommentar

          Lädt...
          X