Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Süchtig machende "Königsberger Klopse" ohne Kapern aber mit Gurken!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Süchtig machende "Königsberger Klopse" ohne Kapern aber mit Gurken!!!

    Hallo Ihr Lieben,

    dieses Rezept ist das absolute Lieblingsrezept meiner Tochter. Das betone ich deswegen, weil meine Mutter das Gericht so für mich entwickelt hatte, da ich absolut keine Kapern mochte! Von dem Tag an, als meine Mutter die Kapern durch die Gurken ersetzte, waren die Königsberger Klopse mein Lieblingsrezept!

    Königsberger Klopse

    Zutaten:

    2 getrocknete Brötchen in Stücken
    200 g Zwiebeln vierteln
    2 Eier
    1,5 TL Salz
    0,5 TL Pfeffer, frisch gemahlen
    1 kg Hack halb und halb
    so viele Kartoffeln, wie in das Körbchen passen
    1 Würfel Fleischbrühe
    außerdem
    1 Paket Sahne
    80-110 g Mehl (je nach Flüssigkeitsmenge)
    1 TL Salz
    1/4 TL Pfeffer
    5-6 saure Gurken (Gewürzgurken)

    Zubereitung:
    • Die Brötchen im TM zu Paniermehl verarbeiten 17 Sek/Stufe 5 und dann umfüllen
    • Die geviertelten Zwiebeln in den Topf geben und zerkleinern 4 Sek/Stufe 5/Sichtkontakt
    • Eier, Paniermehl, Pfeffer, Salz und Hack dazu geben und vermischen 1 Min./Linkslauf/Stufe 4
    Achtung, der Topf ist sehr voll, darum nach der Hälfte der Zeit mal öffnen und das Hack verteilen. Es bildet sich nämlich lustiger Weise eine kleine Hackkugel, die immer über das restliche Hack rollt...

    (Andrea hat mir gerade den Tipp gegeben, das Hackfleisch mit der Knetstufe zu vermengen. Dann bildet sich auch nicht so ein Fleischball. Ich werde es testen und dann die Knetzeit oben ändern.!!!)
    • Kleine Klopse formen und in den Varoma und in den Einlegeboden legen.
    • Die Kartoffeln in Stücken (wir hatten heute ungeteilte Drillinge mit Schale) in den Varoma geben.
    • Einen knappen Liter Wasser mit dem Brühwürfel in den Mixtopf geben.
    • Gareinsatz einhängen, Deckel drauf, Garaufsatz drauf und dann garen 20 Min./Stufe 1/Varoma
    • warm stellen
    Nun kommt die Soße:
    • die komplette Garbrühe von den Klopsen und alle Zutaten für die Soße (bis auf die Gewürzgurken) in den TM geben und 5 Min./100°/Stufe 3 erhitzen.
    • Die Gurken in Stücken dazu geben und kurz (Sichtkontakt) bei Stufe 5 schreddern.
    • Die Hälfte der Klopse in eine Schüssel geben und die Hälfte der Soße über die Klopse gießen.
    Die andere Hälfte in eine Gefrierdose geben und einfrieren!!!
    Ein runder Klopsebauch wird garantiert...


    Liebe Grüße aus dem Rheinland

    Sollte dieses Rezept noch in einem anderen TM-Forum veröffentlicht sein, dann steht es dort ohne meine Zustimmung! Wo immer es im Internet zu finden ist, wenn es nicht von "boqueria" stammt, wurde die die Idee mit den Gurken geklaut!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 23.12.2016, 15:29. Grund: Titel verändert
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Elfriede, hallo allerseits,

    eigentlich mag ich Königsberger Klopse total gern, wenn da nicht nur die ollen Kapern wären.... ok... Kapern haben wir ja hier nicht, stattdessen Gurken, aber auf die steh ich auch nicht so recht (aber immer noch auf die Klopse)

    Ich habe mal vor etwa hundert Jahren in einer Zeitschrift gelesen, dass man stattdessen auch Zitronensaft verwenden kann und mache das auch immer. Ob man bei dem Rezept lieber beim Original bleibt oder durchaus auch Zitronensaft oder vielleicht nur Gurkenwasser nehmen kann? Wäre vielleicht eine Variante, die unter die Rubrik "Tipp" fällt :-)
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hallo Krabbe,

      mit Zitronensaft hat es meine Oma immer gemacht! Jetzt, wo Du das geschrieben hast, ist es mir doch glatt wieder eingefallen.
      Probier es doch mal aus und berichte. Ich bleibe lieber bei den Gurken .

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallihallo Elfriede,

        Jetzt kann ich Dir endlich auf Dein Rezept antworten. Deine Klopse hab ich vor kurzem auf vegetarisch umgewandelt .
        Anstatt Fleisch mit Seitan und hab sie in der Pfanne gebraten. Die Sosse ein Traum.....ich bekomm direkt Hunger
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Tebasile; 07.05.2008, 20:43. Grund: Rechtschreibfehler geaendert

        Schoenen Gruss
        aus Tebasiles Kitchen


        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ihr Lieben,

          wir hatten heute mal wieder "König mit Klopsen". Es war sehr, sehr lecker und meine Familie lobte ein über das andere Mal den Zaubertopf.
          Das Hackfleisch habe ich übrigens so zerkleinert.

          Liebe Grüße aus dem Rheinland
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elfriede,

            danke, dass das Rezept jetzt auch hier ist. Gemeinsam mit "Möhren untereinander" ist es bei uns der Hit.
            Hermine (Luna)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Elfriede, gibt es bei uns öfters. Schön, daß es dieses leckere Rezept jetzt auch hier gibt.Ich mag nämlich keine Kapern.
              Liebe Grüße schickt muemmel

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
                ....
                Ich habe mal vor etwa hundert Jahren in einer Zeitschrift gelesen, dass man stattdessen auch Zitronensaft verwenden kann und mache das auch immer. Ob man bei dem Rezept lieber beim Original bleibt oder durchaus auch Zitronensaft oder vielleicht nur Gurkenwasser nehmen kann? Wäre vielleicht eine Variante, die unter die Rubrik "Tipp" fällt :-)

                Ich mache sie auch ohne Kapern und schmecke die Soße dann mit reichlich Worchestersauce ab, die gibt den säuerlichen Geschmack.
                Grüßlis Uma-Lucy

                Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

                Kommentar


                • #9
                  Huhuu,

                  so ein Mist.. Wir haben keine Gewürzgurken mehr. Und ich Dussel hab jetzt das Hackfleisch aufgetaut. Und nun?

                  NEIN ich bin heute nicht flexiebel.

                  Kennt ihr so Tage.

                  Grummel grummel
                  Liebe Grüße

                  Ru
                  by

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ruby,

                    entweder machst du jetzt Frikadellen oder du lässt die Gurken einfach weg.
                    Liebe Grüße
                    Agatha

                    Der frühe Vogel kann mich mal...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ruby,

                      ... und gibst stattdessen einen Schuss Zitronensaft dazu.
                      Liebe Grüße
                      Lanky

                      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
                        • Gareinsatz einhängen, Deckel drauf, Garaufsatz drauf und dann garen 20 Min./Stufe 1/Varoma
                        Hallo Elfriede,

                        ich habe gerade Hack aufgetaut ( unsere Tochter mag auch so gerne Klopse ) und bei der o.g. Garzeit ist mir eingefallen, dass doch Reis auch in dieser Zeit gar ist, oder was meinst Du?
                        Ich muss die Klopse nämlich morgen früh schon fertig machen und zum Aufwärmen am Abend eignet sich Reis irgendwie besser als Kartoffeln !
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu smada,

                          da kann ich Dir leider nicht helfen. Müsste aber klappen.
                          Wir essen die Klopse immer mit Kartoffeln. Da kann man die Soße besser matschen....

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            :xhuld:na endlich kann ich auch mal helfen.
                            Die Klopse lassen sich auch mit Reis kochen. Das mache ich immer und funktioniert bestens.
                            Nun weiß ich auch, was ich morgen koche. -Danke-
                            Hermine (Luna)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Luna,

                              Dankeschöööön !!! Die Garzeit hast Du nicht verändert?
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X