![]() |
![]() |
#1 |
|
![]()
Hier nun mal das Ergebnis von kegala´s und meinem Gemeinschaftsrezept.
Die Zutatenliste ist von mir und kegala hat die Zubereitung beschrieben. Hier nochmal besten Dank dafür. Ich muss auch sagen, dass das Ergebnis meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat, es war einfach nur fantastisch lecker... Aber nun mal das Rezept: Körnerbaguette (2 Stück à 350 g) Zutaten: 100 g Dinkelkorn 200 g Dinkelmehl Typ 630 1 EL Rapsöl 1 TL Salz 20 g Weizenkleber 20 g Baguetteback 1 EL Sonnenblumenkerne 2 EL Kürbiskerne 1 EL Sesam 1 EL Leinsamen 20 g Rübenkraut 15 g Hefe 180 ml Wasser Zubereitung:
![]() Jetzt habe ich das Baguette nochmal auf Vorrat zum Einfrieren gebacken, einfach nach 15 min Backzeit raus und einfrieren, anschließend gefroren wieder für 15 min fertig backen.
Liebe Grüsse aus Nordbaden, boarder0815 Geändert von boarder0815 (23.02.2009 um 10:35 Uhr) Grund: formatiert |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Hallo boarder,
Mensch Dein Baguette schaut ja super aus! Das RZ werde ich mir gleich mal abspeichern. PS: mit Geographie kenne ich mich nicht so gut aus aber Nordbaden da mus ich doch einwenig schmunzeln ![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Das sieht so locker aus, ist es auch so????
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Hallo boarder,
koenntest Du nochmal die Wassermenge in der Zubereitung ueberpruefen? Dein Baguette sieht klasse aus. Ist da auch Mohn dabei? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Die Wassermenge muss ich nicht mehr überprüfen, die passt genau so. Wenn der Teig zu trocken sein sollte noch vielleicht 20 ml dazu... Mohn ist nur aussen zur Deko dran, drin ist keiner.
![]() |
#6 |
|
![]()
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]()
Hi boarder,
die A5 Wiesloch/Walldorf sagt Dir ja bestimmt was und ich denke mal, dass das schon fast der nördlichste Punkt von Baden ist außer noch MA |
![]() |
![]() |
#9 |
Gast
|
![]()
Hallo Boarder!
Bei den Zutaten stehen 180ml Wasser, bei der Zubereitung dann 300ml Wasser. Das meinte Tebasile vermutlich... |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Gast
|
![]() Zitat:
Zitat:
for all: OK nehme alles retour, man hat mich inzwischen aufgeklärt ![]() |
||
![]() |
![]() |
#11 | |
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#12 |
|
![]()
Das hatte ich ganz übersehen, ist geändert!
![]() |
#13 |
Gast
|
![]()
Ehrlich gesagt glaube weiss ich garnicht mehr wo ich wohne
![]() ![]() siehe hier. OK jetzt aber mal wieder zum eigentlichen Thema: ich bin immer noch begeister von dem Baguette und wenn ich es schaffe werde ich es am WE ausprobieren! |
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]()
Hallo lieber boarder,
wow... Respekt... Dein Baguette sieht zum reinbeißen aus.... ![]() freue mich, dass alles geklappt hat. Liebe Grüße
![]() |
![]() |
#15 |
|
![]()
Hi Boarder,
ich habe gerade Dein Körnerbaguette aus dem Ofen geholt, ist super geworden, danke für das Rezept. ![]() Allerdings habe ich die Variante für Faule gemacht: Dinkel mahlen, dann alles in den Topf und 2,5 Min. Knetstufe, länger gehen lassen und ohne Wasser auf dem PC-Stein gebacken. ![]()
![]() |
![]() |
#16 |
|
![]()
Hallo boarder,
sobald meine Baguettebackmatten da sind, muss dein Körnerbaguette auch dran glauben! Ich freu mich schon!
Liebe Grüße Lanky Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!" ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
![]()
Was ohne deine Hilfe aber nicht der Fall gewesen wäre!
![]() |
#18 |
|
![]()
Hallo Boarder,
![]() hab noch ne kleine "Verbesserung", muß nicht, kann aber, da ich ein "Faulpelz" in manchen Beziehungen bin. Ich benutze ähnliche Rezepte wie Du mit ziemlich viel Inhalt. ![]() Da mit ich nicht 10 x hintereinander die Tupperdosen aufmachen muß um Baguetteback, Kleber, Leinsaat usw. rauszunehmen, stelle ich mir direkt die Brotbackmischung für ca. 5 Backvorgänge her und packe die in Tupper.Natürlich mit einer Schaufel ordentlich vermischt.Beim eigentlichen Backen dann nur noch Wasser, Hefe und Rübenkraut( Öl lasse ich weg..) dazu. Und wenn man will, frisch gemahlenen Dinkel. Das packe ich aber auch schon mal gleich mit hinein.Für mich bedeutet das eine enorme Arbeitserleichterung. Vielleicht geht es Euch ja auch so?? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Gast
|
![]()
Hallo Boarder,
heute Mittag habe ich Dein Könerbaguette gemacht. Es hat super gut geschemckt auch Kind und Mann. Das ist ein großes Lob! PS: vielleicht kannst Du noch die Backzeit in Dein RZ mit reinschreiben! |
![]() |
![]() |
#20 |
|
![]()
Wo bekommt man Baguettback, kannst du mir da helfen, den Rest hätte ich.
Grüsse Gaenseliesel |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
|
![]()
...also ich habe noch nie Baguetteback benutzt. Ich wüsste gar nicht, wo ich das kaufen sollte, ausser natürlich in irgendwelchen Onlineshops.
Meine Baguettes werden auch ohne wunderbar! Ich gebe maximal ein wenig Gluten mit hinein, aber das auch eher selten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
|
![]()
Hallo Rav,
natürlich wird ein Baguette auch "ohne" gut; ![]() ![]() ![]() Helau!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
![]()
Hallo Ravenna,
wenn du einen Vorteig machst und das Brot lange gehen läßt, wird es auch locker, dann kannst du dir das Baguetteback sparen...... ![]()
![]() |
#24 |
|
![]()
Hi Moppelpo,
natürlich kann man das so machen ![]() Wird immer toll. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
![]()
Hallo Annemarie,
da hast du natürlich recht, wenn es schnell gehen muß und man das gleiche Ergebnis erzielen will, dann geht es wohl nur damit. Ich bin halt eher für die "langsamere" Variante....... ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#26 |
|
![]()
Hallo Moppelpo,
und wer hat heute schon noch Zeit?? ![]() Ich genieße manchmal die Freitag Nachmittage zum "langsam" backen wie Du schreibst. Da habe ich dann keine Vorführung und man kann sich mal etwas Zeit lassen. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
![]()
Hallo Annemarie,
ja das ist..........ich genieße es wenn ich "Zeit" zum backen habe......hat was entspannendes und beruhigendes für mich........ ![]() Es macht mir Spaß und mich Stolz, was ich "schaffen" kann. Schönes Wochende.....
![]() |
#28 | |
|
![]() Zitat:
Ich bestell inzwischen ungefähr dreiviertel meiner Lbensmittel online, abgesehen von Frischwaren wie Fleisch, Gemüse etc.da habe ich inzwischen meine Auswahl an zuverlässigen und qualitativ stimmigen Shops, ist viel bequemer und spart eine Menge Rennerei und Sucherei.
![]() |
![]() |
#29 |
|
![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#30 |
|
![]()
Hab' sie gerade gebacken !!! SUPER !!!
![]()
![]() |