Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffel-Dätscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kartoffel-Dätscher

    Kartoffel-Dätscher

    Zutaten:
    Teig
    300 g gekochte Kartoffeln (vom Vortag)
    170 g Mehl
    1 Ei
    20 g frische Hefe
    1 Prise Salz

    Belag
    150 g Schmand
    Zucker
    Zimt

    Zubereitung:
    • Die Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 4 Min./Knetstufe kneten, anschließend auf ein Backblech ausrollen und 30 Min. gehen lassen.
    • Schmand, Zucker und Zimt darauf verteilen, nochmals 30 Min gehen lassen und bei 180° Ober/Unterhitze ca. 20 Min. backen.

    ! Der Teig sollte geschmeidig sein, ist er zu trocken etwas Wasser o. Milch dazugeben, ist er zu feucht, noch etwas Mehl unterkneten.

    Dieses Rezept ist ein uraltes Rhöner Gericht, wo die Kartoffeln vom Vortag verarbeitet werden können und es gibt viele Varianten diesen zuzubereiten.
    Wir essen diesen Rhöner Kartoffeldätscher, ganz klassisch, immer zur Bohnensuppe. Schmeckt auch ohne Beilage.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Liliidae; 08.05.2009, 21:28.

  • #2
    Hallo Kate,

    zur Bohnensuppe? Mit Zucker und Zimt? Ich dachte jetzt eher, dass es ein Kaffeekuchen ist.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kate,

      erst gestern habe ich mich wieder mit Bohnensuppe befasst...
      Dein Rezept und Deine Bilder, sprechen mich an... wie ich die Bohnensuppe koche... werde ich Deine Dätscher dazu machen

      Grüßle
      Gaby
      wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

      Kommentar


      • #4
        *lach* hört sich wirklich ungewöhnlich an, aber so hat jede Region seine Vorlieben und Zucker und Zimt kommt ja auch nur dünn darüber. Wie ich oben schon geschrieben hatte schmeckt er auch ohne irgendwas dazu.

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          ich habe noch ein interessantes Gericht gefunden. Das werde ich mal in einer veganen Variante kochen.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
            zur Bohnensuppe? Mit Zucker und Zimt? Ich dachte jetzt eher, dass es ein Kaffeekuchen ist.
            Moin!

            Gerade zur einer herzhaften Suppe kann ich mir das gut vorstellen! Bei meiner Mutter gab es früher zu Kartoffelsuppe im Spätsommer Zwetchgenkuchen, himmlisch! Wenn es keine Zwetschgen gab, gab es oft Schneckennudeln dazu, also Hefeschnecken mit Zimt dazu.

            Die nächsten übrig gebliebnen Kartoffeln werde ich dann mal auf diese Art verabeiten!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ihr Lieben,

              ich hole dieses einfache und leckere Rezept mal wieder hoch.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar

              Lädt...
              X