Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle Smileys-Brötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnelle Smileys-Brötchen

    Schnelle Smileys-Brötchen


    Zutaten:
    250 g Wasser
    1 Würfel frische Hefe
    2 TL Salz
    ½ TL Zucker
    30 g Öl
    480 g 405er Mehl


    Zubereitung:
    • Wasser, Hefe, Öl, Salz & Zucker in den Mixtopf wiegen2 Min./37°C/Stufe 2erwärmen.
    • Mehl zuwiegen 2 Min./Knetstufe .
    • Teig aus dem Mixtopf holen, mit leicht eingeölten Händen zur Kugel formen,danach 16 Teigstücke zu Bällchen formen, zwischen den Händen platt drücken, je 2 aufeinanderlegen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, mit dem EL/TL Smileys herstellen: mit dem Löffelstiel die Augen, mit dem Löffel“mundstück“ den Mund → WICHTIG → tief eindrücken, durch beide Teigstücke „durchstechen“.
    • Smileyes -Brötchen sofort in den kalten Backofen geben und ca. 25-30 Min. bei 230 °C Ober-Unterhitze goldbraun backen, Backzeit ist abhängig vom jeweiligen Backofen.
    • Die Smileyes-Brötchen lösen sich in zwei Hälften, einfach in die Hände nehmen und die Oberhälfte mit der Unterhälfte drehen bezw. auseinanderziehen.



    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Die sehen ja toll aus. Gute Idee, die ich allerdings mit VK-Mehl versuchen werde. Mich erinnert das an die Toast-Brötchen, die es von verschiedenen Firmen zu kaufen gibt. Diese kann man auch einfach in zwei Teile zerteilen.
    Liebe Grüße
    Frilufa (Gabi)

    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

    Kommentar


    • #3
      Huhu liebe Gabi,

      mit Vollkorn --> Teigruhe, bis sich die Teiglinge deutlich vergrößert haben, oder mit weniger Hefe über Nacht im Kühlschrank, bin gespannt auf Deine Vollkorn-Variante

      Liebste Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        ...hier ist eine Dinkel-Variante --> Klick mich dafür ist die Kleie ausgesiebt --> für mich "der Kompromiss zur Güte" --> ist wertiger als 405er Mehl, fluffiger als die Vollwertversion, Kleie macht die Brötchen schwerer, daher hab ich es ausgesiebt, die Dinkelkleie im Smoothie verwendet --> Klick mich = Brötchen & Smoothie an einem Tag = für mich --> wieder "echte" Vollwertkost

        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          • Smileyes -Brötchen sofort in den kalten Backofen geben und ca. 25-30 Min. bei 230 °C Ober-Unterhitze goldbraun backen, Backzeit ist abhängig vom jeweiligen Backofen



          Liebe Grüße Andrea[/QUOTE]


          Also, Andrea, Deine Rezepte sind fast immer gut. Aber bei diesem????
          Welcher Backofen schafft es in 25-30 Min auf diese Temperatur zu kommen.??? Die Brötchen backen demnach im mäßig warmen Ofen, denn wenn er heiß ist, müssen die Brötchen doch schon raus?
          Lb.Grüße aus Bremen
          Gaby

          Kommentar


          • #6
            Huhu Gaby,

            ich nehme mal an, ausprobiert hast Du das Rezept nicht?
            Auf Vorführungen backe ich Brötchen stets nach dieser Backmethode, die Kunden haben unterschiedliche Backöfen, geklappt hats immer

            Liebe Grüße Andrea
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Gefrorener Dinkel?

              Hallo Andrea,
              werde dein Rezept für meine Kinder ausprobieren, allerdings die Dinkelvariante.
              Wieso muss der Dinkel gefroren sein? Um ihn besser mahlen zu können?
              Habe eine Getreidemühle, worin ich mahlen werde, das geht doch auch oder?
              LG
              Kaki
              Zuletzt geändert von Kaki8; 27.10.2014, 22:18.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Kaki,

                sicher kannst Du auch in der Getreidemühle mahlen, wenn die Brötchen fluffig sein sollen, die Kleie durch ein Haarsieb aussieben, ggf. mehr Dinkel mahlen, der Teig sollte nicht mehr kleben

                Liebe Grüße Andrea
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von gabiko
                  Welcher Backofen schafft es in 25-30 Min auf diese Temperatur zu kommen.???
                  Meiner z.B.

                  Ich habe darauf geachtet: in 6 Minuten hatte er diese Temperatur erreicht, und so haben die Brötchen lt. der oben genannten Zeit dann noch 19-24 Minuten Zeit bei dieser Temperatur zu backen, also völlig ausreichend.
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Gaby,

                    mein alter Backofen hat auch so lange gebraucht aber mein neuer ist turboschnell im Vergleich, selbst wenn ich keine Schnellaufheizung verwende. Einfach mal ausprobieren. Versuch mach kluch. Kannst ja immer noch nachbacken wenn Dein Ofen das nicht schafft.
                    Liebe Grüsse

                    Angie

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X