Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelfladen mit Linsenfüllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dinkelfladen mit Linsenfüllung

    Moin!

    Ich bin ein in Teilen sehr unorganisierter Mensch und finde es klasse Vorräte in der Tiefkühltruhe zu haben, auf die ich schnell zugreifen kann. Dazu gehören Brötchen, Brot, Aufstriche, Fleisch für die Fleischfraktion in dieser Familie, fertige Essen die mit zur Arbeit genommen und dort aufgewärmt werden.

    Zusätzlich brauche ich für mich ein paar komplette Gerichte, vegan, vollwertig, lecker, schnell einmal aufbacken und mitnehmen. Sie sollten bequem im Park oder im Zug zu essen sein und somit möglichst wenig kleckern. Vollwert Fastfood also. Die Fladen sind eine Idee, die mir am letzten Sonntag Abend kam, eigentlich hätte ich es gerne gehabt, wenn sie in den Toaster passen, aber so dünn bekomme ich sie nicht mit dem richtigen Teig - Füllungsverhältnis. Also müssen sie, wenn sie aus der TK kommen mal eben in den Miniofen. Ich habe jetzt verschiedene Ausführungen in der TK: viel Teig, wenig Füllung, wenig Teig und viel Füllung (keine gute Idee, der Teig reisst) und das Mittelmaß, das ich nun hier vorstelle.


    Dinkelfladen mit Linsenfüllung, 8 Stück

    Zutaten für den Dinkelteig:

    500 g Dinkel, sehr fein und frisch gemahlen
    300 g Wasser
    20 g frische Hefe
    10 g Salz
    15 g Balsamico Essig
    5 g Agavendicksaft


    Für die Füllung:

    250 g Belugalinsen
    750 g Wasser
    200 g Lauch
    40 g Datteln ohne Stein
    1 Knoblauchzehe
    1 EL Olivenöl
    60 g gerösteter Sesam oder Tahini
    2-3 TL Ras el Hanout
    Salz nach Geschmack


    Zubereitung Dinkelteig:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 2 Min./Teigknetstufe verarbeiten, in eine Schüssel umfüllen und locker mit einem Deckel abdecken. Der darf jetzt gehen.
    • Den Mixtopf grob reinigen.


    Zubereitung Linsenfüllung:
    • Belugalinsen und Wasser in den Mixtopf geben, 30 Min./100°/Stufe 1/Linkslauf gar kochen.
    • Datteln in kleine Stücke schneiden, erst längs 4 Schnitte und dann würfeln, beiseite stellen.
    • Lauch waschen, längs in feine Streifen schneiden und dann quer schneiden, so dass etwa 4 x 4 mm große Stücke entstehen. Knoblauch fein hacken oder pressen.
    • Lauch und Knoblauch in der Pfanne bei mittlerer Hitze mit dem Olivenöl braten, bis eine leichte Bräunung entstanden ist.
    • Wenn die Linsen fertig gegart sind, in einem Sieb abgießen, das Wasser in einer Schüssel auffangen.
    • Jetzt kommen in den Mixtopf: Linsen, Lauch/Knoblauchmischung, Datteln, gerösteter Sesam (oder Tahini), Ras el Hanout und 1 TL Salz, später kann noch weiter abgeschmeckt werden. 8 Sek./Stufe 4/Linkslauf, alles einmal runterschieben und wiederholen, bis eine einheitliche Mischung entstanden ist. Etwas Kochwasser der Linsen zufügen, wenn die Masse trocken wirkt, sie darf aber nicht flüssig werden, sie soll aussehen, wie ein eher saftiger Brotaufstrich.


    Zusammenstellen der Fladen:
    • Den Teig in jeweils 50 g schwere Stücke teilen, das werden 16 Stück und etwas Teig bleibt übrig. Der Rest kann entweder gleichmäßig auf die 16 Stücke verteilt oder als Brötchen mit den Fladen mit gebacken werden. Die Teiglinge werden zu Kugeln geformt.
    • Backofen auf 200° C, Umluft vorheizen.
    • Nach und nach die Teiglinge ausrollen, die Form ist dabei nur insofern wichtig, als dass immer 4 auf eine normales Blech passen müssen, um gleichzeitig bei Umluft gebacken werden zu können. Ich rolle sie gerne oval, ca. 12 cm x 17 cm groß aus, sie sind dann nur noch 2 mm dick.
    • Auf eine Fladenseite kommt 100 g Füllung, möglichst flach, 1 cm Rand frei lassen. Der Deckel wird mit Wasser eingepinselt und mit der nassen Seite nach unten auf den mit Füllung versehenen Boden gelegt, die Ränder gut andrücken.
    • So werden nach und nach alle Fladen gefüllt und auf die Backbleche verteilt, die Deckel werden mit einer Gabel eingestochen. Noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
    • Im vorgeheizten Ofen bei 175° 20-25 Minuten backen lassen, je nach gewünschtem Bräunungsgrad. Bedenkt bitte, dass jeder Ofen anders ist und schaut schon mal nach 15 Minuten hinein!


    Anmerkungen:
    • Es wird Füllung übrig bleiben, die kann als Brotaufstrich verwendet werden.
    • Für mich ist ein Fladen von der Menge her eine Mahlzeit, ich esse dazu gerne grünen Salat und veganes Dip.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 29.01.2015, 11:31. Grund: Verlinkung erneuert
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Servus, liebe Susanne,
    das liest sich ja megalecker! Ich habe nächste Woche mehr Zeit als gedacht (und zudem ist Schneefall angesagt ...) soll heißen, ich werde dieses Rezept sehr gerne auf meinen neuen Wochenplan nehmen. Danke für Deine Mühe und diese leckere Vollwert-Idee!

    Setzt Du bitte noch Stichworte, damit dieses tolle Rezept auch über die Suche gefunden werden kann wenn man nicht weiß dass es Dinkelfladen mit Linsenfüllung heißt?
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 25.01.2015, 13:46.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hallo Susanne,
      das hört sich super an und wird hier bestimmt in den nächsten Tagen einmal ausprobiert.
      Liebe Grüße
      Tina

      Kommentar


      • #4
        Susanne, das hört sich soooo lecker an! Ich hoffe, ich finde bald Zeit, damit meinen TK zu füllen.
        Liebe Grüße
        Frilufa (Gabi)

        *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

        Kommentar


        • #5
          Moin!

          Dann wünsche ich Euch viel Spaß mit dem Rezept! Es braucht wirklich etwas Zeit und Muße!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Susanne,

            Du schreibst, dass Füllung übrig bleibt. Meinst Du, es ist genug, um gleich die doppelte Fladenmenge zu füllen?
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Nein, das wird nicht klappen, lass mich noch mal überlegen, ob ich noch genauer werden kann. Es ist in keinem Fall ein ganzes Kilo, ich schätze es schwankt zwischen 850g und 900g Füllmasse.
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Okay, Danke .

                Dann verdopple ich einfach alles, auch den Teig, und mach uns den Tiefkühler mit Fast Food voll
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Ulla, bist du so lieb, und wiegst deine Füllung einmal, wenn sie fertig ist? Ich habe vergessen mir das zu notieren, ich finde es jedenfalls nicht.
                  Zuletzt geändert von Susanne; 27.01.2015, 21:07.
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Du, mit ca. 800 g kann das schon hin kommen:
                    250 g Linsen gekocht ergeben ca. 500 g, Gemüse und den Rest dazu... passt sicher.

                    Aber ich versuche daran zu denken, die Füllung abzuwiegen .
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      ... sie sind im Backofen ...
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #12
                        Jetzt bin ich aber hibbelig!
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Whoooow!!!!

                          Susanne,... was soll ich sagen...
                          Der Dinkelvollkornteig war SO fluffig, dass ich es kaum fassen konnte.
                          Ich habe -wie vorherzusehen war- das doppelte Rezept zubereitet.
                          Zusätzlich zum Lauch sind bei mir noch Paprika und ein Stückchen Sellerie in die Pfanne gewandert. Diese Füllung ist toll um Reste aufzubrauchen !
                          500 g trockene Berglinsen sind bei mir 1180 g gekochte Linsen geworden. Die gesamte Füllung war knapp 1800 g ...

                          Herrlich finde ich die Kombination Ras el Hanout und Dattel mit Knobi... diese feine Schärfe zur Dattel...*hach*

                          Also... kurz und gut: DAS hat sich gelohnt...!

                          Ach ja, was ich anders gemacht habe (ist auf den Fotos gut zu erkennen):
                          Ich habe 2 Portionen Teig zusammen ausgerollt und dann übergeklappt. Das Andere war mit zu friemelig .

                          Jetzt aber noch zwei Fotos :
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von smada; 28.01.2015, 17:47.
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Oh wie schön Ulla!

                            Ich freue mich so! Also kann ich die Menge von der Füllung so lassen, dann bleibt halt etwas über. Das jetzt noch auszufriemeln und am Ende ist es doch manchmal zu wenig ist auch blöd.

                            Deine Idee mit dem überklappen finde ich super! Das probiere ich auch mal, wenn meine Vorräte mal aufgefüllt werden müssen.

                            Der Dinkelteig ist toll, das ist übrigens mein Brötchen-, Brot- und Pizzateig.
                            Zuletzt geändert von Susanne; 28.01.2015, 16:23.
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              .... bei uns sind sie in 10 min. fertig.
                              Ich bin gespannt und mein GöGa freut sich, dass er morgen einen Fladen mitnehmen darf. Ein kleines Gläschen Soße bekommt er dazu
                              Update: boa sind die lecker. Knusprig und perfektes Verhältnis Füllung zum Teig. (Unter- u Oberteil je 50 gr. und 80-100 g Füllung waren es bei mir .... perfekt) Schade, daß ich nach eineinhalb schon satt war.

                              Auf dem Foto ist im Hintergrund der Rest der Füllung (Ofengemüse) zu sehen. Im Fladen hat sich leider die Farbe etwas verändert. Lecker war es auf jeden Fall ...
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Penny Lane; 29.01.2015, 14:32. Grund: Foto eingefügt
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X