Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokoladenkugeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schokoladenkugeln

    Lecker, lockere Schokoladenkugeln

    Zutaten:

    250 g kalte Butter
    100 g Puderzucker (oder 100 g Zucker zu Puderzucker gemahlen)
    250 g Mondamin
    75 g Mehl und
    30 g Kakao (schwach entölt)

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten im TM zu einem Teig verkneten, kleine Kugeln daraus herstellen
      und bei 200 °C ca. 12-15 Min. backen.
    • Danach nochmal mit etwas Puderzucker bestreuen.

    Sie gehen wirklich schnell und schmecken nach mehr.

    Da ich dieses Jahr das erste mal meinen Plätzchenteig mit dem TM fabriziere, weis ich nicht genauch wie lange und bei welcher Stufe.

    Die Schokolkugeln sind auf dem Plätzchenteller unten, die schokoladigen.

    Liebe Grüße
    Martina

    Das erste Foto stammt von Muta, das zweite von Iska.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 05.01.2010, 19:49. Grund: Foto eingefügt

  • #2
    Hallo Martina,

    klingt auch sehr lecker.

    Auch hier hätt ich`s so versucht:

    • Backofen auf 200°C vorheizen (O/U), bei Umluft 180°C
    • Zucker in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 10 zu Puderzucker verarbeiten. Nicht vergessen: ein Papiertuch zwischen Deckel und Messbecher klemmen, sonst staubt es sehr
    • kurz warten, bis sich der Puderzucker gesetzt hat
    • Butter in Stücken in den Mixtopf geben und 1,5 Min./37°/Stufe 1 auflösen
    • Mehl, Kakao und Stärkemehl in den Mixtopf geben und 1 Min./Teigstufe vermischen
    • mit eine Löffel Teig abstechen, Kugeln forme.
    • 8-12 Min. backen bis sie fertig sind
    Zuletzt geändert von Dinkelbäckerin; 15.11.2009, 14:33.
    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tina,

      recht herzlichen Dank fürs Umschreiben.
      Man sieht auch hier: Hier trennt sich die Spreu vom Weizen!

      Recht herzlichen Dank.

      Liebe Grüße
      Martina

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tina,

        mir fällt gerade auf, warum mit der Gabel eindrücken? Es sollen doch Kugeln bleiben.

        Liebe Grüße
        Martina

        Kommentar


        • #5
          Hups, zu schnell gestrickt

          Hab`s geändert. Und was heißt Spreu vom Weizen? Ich koche eigentlich selbst eher nach, hab nur ein anderes Rezept angeguckt, ähnliche Zutaten entdeckt und dann kopiert, bisschen umgeschrieben, fertig.
          Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Tina,

            das war nur positiv gemeint mit "Spreu vom Weizen trennen". Die einen "Fachviren" können so ein Rezept mal kurz umschreiben, ich bin hierbei mehr die "Grobmotorikerin". Ich finde es toll, wenn jemand ein Rezept sieht und dann mal kurz dazuschreiben kann, wie ich den TM dazu einsetze.

            Also nochmals vielen lieben Dank.

            Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.

            Martina

            Kommentar


            • #7
              Hallo Iska,

              dafür gehöre ich beim Kochen und Backen eher zu den Grobmotorikerinnen. Torten herstellen? Sieht immer etwas wild aus, okay, phantasievoll. Plätzchen ausstechen? Da renne ich weg. Teller oder Buffet schön dekorieren? Nun, bei Petersilie und Minitomaten enden meine Ideen und meine Ausdauer ganz schnell.
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Susanne,

                dann sind wir schon zu zweit!! (hi, hi).

                Liebe Grüße
                Martina

                Kommentar


                • #9
                  Nö, mindestens zu dritt
                  Liebe Grüße
                  Lanky

                  Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                  ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Und wisst ihr was der Gack ist, ich finde nichts schöner als toll und raffiniert verziertes und angerichtetes Essen. Ich brauche gar nicht den ganzen Teller voll.

                    Vielleicht sollte ich mal einen Kurs im Möhrenschnitzen machen.

                    Nun ja, demnächst will ich diese herzigen Pinguine von Andrea machen, das sollte auch ich hinbekommen.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      ... und hier kommt Nr. 4 ! Deko gibt es bei mir nicht, Plätzchen bleiben frei von Verzierungen und kein Kuchen hat bei mir je einen Guß gesehen...

                      Liebe Grüße

                      Katja
                      "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                      (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu,

                        ich hab`s ausprobiert und stehe vor einem Rätsel.

                        Ich hab über 150 g Mehl bzw. Stärkemehl gemischt dazugekippt und trotzdem war`s eher breiig.

                        Ist da irgendeine Ziffer verloren gegangen?

                        Schmecken aber trotzdem sehr lecker, grad auch weil sie nicht so süß sind wie andere Plätzchen, die ich schon gegessen habe aus Anstand essen musste.

                        Hier mal ein Bild der Löffelkugeln
                        Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Tina,

                          nein, die Zutatenliste ist richtig. Nicht 150 g Mehl, sondern nur 75 g
                          Mehl und 250 g Mondamin (Speisestärke). Nachdem der Teig verknetet ist, nimmst du immer etwas Teig und machst daraus eine Kugel, den Teelöffel brauchst du nicht oder nur vielleicht zum entnehmen aus dem Kessel.

                          Nach dem Backen sind sie wirklich "kugelig" und nicht so "platt".

                          Konnte ich dir helfen?

                          Liebe Grüße
                          Martina

                          Kommentar


                          • #14
                            Hmmm, irgendwas ist falsch gelaufen. Ob die Waage kaputt ist beim TM?

                            Ich hab nicht insgesamt 150 g dazu sondern zusätzlich zu den 75 g!!!

                            Nochmal probieren!
                            Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo!

                              Wenn bei uns eine Käseplatte gemacht werden soll, bin ich immer dran. Aber so Kuchen oder Torten... Hmmm, reicht es nicht, wenn die schmecken? Und schmecken tun sie ja schließlich immer wenn meine Tante sie mitbringt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X