Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scharfe Tomaten-Mango-Sauce

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharfe Tomaten-Mango-Sauce

    Ich habe ein tolles Rezept von Ute (Lotte2009) umgeschrieben und ausprobiert und stelle es Euch jetzt vor...
    man kann es "Sauce" oder "Ketchup" oder "Dip" oder "Chuteny" nennen, egal wie schmeckt es sensationell...

    Zutaten:

    - 400 g stückige Dosentomaten
    - 400 g frische, reife Tomaten
    - 150 g Mango (frisch oder Dose)
    - 2 cm Ingwer
    - 2 Knoblauchzehen
    - 150 g brauner Zucker
    - 150 g Weissweinessig
    - 1 Eßl. Salz
    - 1 Chilischote od. 1 Teel. Chiliflocken

    Zubereitung:

    * Koblauch und Ingwer 20 sec. Stufe 10 mit Spatelhilfe schreddern
    * Tomaten und Mango in Stücken bzw. Doseninhalt dazu geben
    * 30 sec. Stufe 10 pürrieren oder 20 sec. Stufe 5 für stückiges Chuteny
    * übrige Zutaten dazu geben
    * 30 min. (wenn man es fester möchte, länger) Varoma, Stufe 2 kochen

    Sichtkontakt halten !!!
    Spritzschutz mit doppelter Lage Küchenpapier und Garkörbchen,

    habe diesen Trick aus dem Curry-Ketchup-Rezept von Andrea...

    * Für eine glatte Sauce anschließend noch 1 min. Stufe 10 pürrieren

    Variante: Statt Mango auch Aprikosen oder Ananas verwenden

    Eignet sich hervorragend als Sauce zu Asia-Reis-Pfanne (das Rezept schreibe ich noch und stelle es ein)
    oder als Ketchup zu Bratwurst oder Frikadellen und stückig als Chuteny / Dip zum Grillen und auch als
    Grundlage für Nudelsaucen und... und... und...
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße Bärbel

    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

  • #2
    Danke, Bärbel

    Ich mag sie am liebsten mit getrockneten Aprikosen. Mit Mango habe ich die Soße noch nicht gemacht. Werde ich aber als nächstes probieren.
    Sie kommt bei uns immer als Tomatensoßenersatz auf die Pizza.

    Kommentar


    • #3
      Oh, die hört sich ganz nach meinem Geschmack an. Wird probiert! Danke
      Liebe Grüße
      Frilufa (Gabi)

      *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

      Kommentar


      • #4
        Heute habe ich sie wieder gemacht, diesmal mit Aprikosen... genial !!! Einfach lecker !!!

        Wir waren am Wochenende auf einer Hochzeit, da gab es als ersten Gang "Spanische Tomatensuppe" es war exakt der gleiche Geschmack...
        also habe ich heute einen Teil mit Wasser verdünnt - etwa Halb und Halb - etwas Butter und Cherry dazu, paar Kräuter drauf und die Suppe war fertig...

        Ich bin ein Genie
        Liebe Grüße Bärbel

        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

        Kommentar


        • #5




          Auf die Idee wäre ich nicht gekommen

          Da war ja mindestens die Hälfte gleich weg, oder?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen




            Auf die Idee wäre ich nicht gekommen

            Da war ja mindestens die Hälfte gleich weg, oder?
            Dann probier' es mal aus, ich denke, noch besser mit Gemüsebrühe zu verlängern...
            2 mittelgroße Gläser habe ich noch bekommen und 2 Suppentassen Suppe...

            Ich hatte etwas mehr drin, als in Deinem Rezept, war aber grenzwertig wegen Überkochgefahr !!!
            Liebe Grüße Bärbel

            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

            Kommentar


            • #7
              Heute hab' ich sie wieder gemacht, diesmal mit Aprikosen... einfach köstlich !!!

              Es war wieder "grenzwertig" und ich hatte Angst, dass es überkocht, also immer mal auf 100° zurück und 5 min. länger gekocht...
              Liebe Grüße Bärbel

              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

              Kommentar


              • #8
                Ich habe sie gestern gemacht

                Ich habe sie allerdings nur bei 100 grad ca 1 Stunde im TM gelassen. Danach habe ich sie auch dem Herd im Topf so lange geköchelt bis sie für mich die richtige Konsistenz hatte. War mir zu riskant im TM wegen dem überkochen.

                Kommentar


                • #9
                  Du Feigling... dabei ist Dein Topf größer als meiner, nach 35 min. 100° bzw. Varoma ist die Konsistens genau richtig...
                  cremig und soft...
                  Liebe Grüße Bärbel

                  Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                  Kommentar


                  • #10
                    Das werde ich heute zur Ente vom Grill machen! Das passt so perfekt!

                    Ich nehme Aprikosen und es wird nicht so scharf werden...

                    Drüber gestolpert bin ich, weil ich gestern nach Aprikosen gegoogelt habe, ich habe ein Aprikosenbäumchen in Spanien adoptiert und am Dienstag 5kg bekommen. Ich liebe Aprikosen und hatte mir das Geschmackserlebnis meiner Kindheit im Anbaugebiet erhofft, ganz so schmecken sie nicht, sie können ja nicht reif und weich verschickt werden, aber sie schmecken wirklich gut. Marmelade gibt es davon auch und wenn nicht genügend zum so essen über bleiben, adoptiere ich einfach ein zweites Bäumchen
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Super, Susanne... Ihr werdet sie lieben, muß ich auch unbedingt wieder machen...
                      Liebe Grüße Bärbel

                      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                      Kommentar


                      • #12
                        Oh wie lecker!

                        Ich hatte weniger frische Tomaten und habe dafür mehr Aprikosen genommen, ich glaube den Obstanteil kann ich ruhig noch mal erhöhen und die frischen Tomaten weglassen. Hier liegen auch noch Nektarinen rum...

                        Mein Urteil: Absolut empfehlenswert!
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Tomatenschwämme !!! Es gibt sie wieder
                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ferdisch !!! Irgendwie noch einen Tacken leckerer als die letzte...
                            Liebe Grüße Bärbel

                            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                            Kommentar


                            • #15
                              Grad gestern habe ich überlegt, dass ich mal Lammschulter auf dem Grill machen möchte, über Stunden gegart. Dazu passt Deine Sauce perfekt, sie wird übrigens heiß geliebt und es wird nach ihr verlangt. Mit dem Partner unserer Tochter habe ich nun endlich jemanden, der so richtig auf Saucen, Chutneys und Dipps steht!
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X