Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laugengebäck verschieden geformt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laugengebäck verschieden geformt

    Hallo und guten Tag!

    Der Teig wird am späten Abend zubereitet, über Nacht in den Kühlschrank gestellt und morgens abgebacken.

    Laugengebäck, verschieden geformt

    Zutaten:

    500 g Weizenmehl 405
    2 TL Salz
    1/2 TL Zucker
    1/2 Würfel Hefe
    20 g Brötchenback
    20 g Raps- oder Sonnenblumenöl
    280 g Milch

    3 EL Natron
    1000 g Wasser
    grobes Meersalz
    versch. Saaten

    Zubereitung:
    • Aus den oben genannten Zutaten (außer Wasser und Natron) in 2,5 Min./Teigstufe einen Teig kneten.
    • Teig in eine ganz leicht gemehlte Schüssel geben und etwas Öl in die Handinnenfläche geben. Damit den Teig einreiben und dann eine Klarsichtfolie auflegen und dann erst den Schüsseldeckel daraufgeben.
    • Die Schüssel in den Kühlschrank stellen.
    • Ca. 2 Std. vor dem Backen die Schüssel aus dem Kühlschrank nehmen.
    • Den Teig auf die Arbeitsplatte kippen und mit einer Teigkarte Portionen abteilen. Da ich gerne kleines Gebäck habe, habe ich 18 Teile abgestochen.
    • Nun die verschiedensten Formen herstellen: aus einer langen Wurst (ca. 30 cm.) Zöpfchen oder Brezeln herstellen oder Knoten. Für runde Brötchen zwickt man einfach 2 x mit der Schere oben ein "X" hinein; dann platzen die schön auf.
    • Die Teiglinge (auf einem Brett) kurz in die TK stellen, damit sie eine "Haut" bilden (sie lassen sich einfacher tauchen!).
    • In der Zwischenzeit das Wasser aufkochen lassen, Natron hinzugeben, bis es sich aufgelöst hat. Herdplatte ausschalten und etwas abkühlen lassen.
    • Nun einen Teigling nach dem anderen auf eine Schaumkelle setzen und untertauchen, herausheben und sofort auf ein mit Backfolie ausgelegtes Blech setzen. Mit den anderen Teiglingen ebenfalls so verfahren. Etwas Salz aufstreuen. Wer noch die Zeit hat, kann das Gebäck auch noch 30 Min. gehen lassen.
    • Den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
    • Nun die Teilchen ca. 25 Min. backen, bis sie schön braun geworden sind.
    • Einen satten Glanz erzielt man, wenn man direkt nach dem Backen mit einem Pinsel etwas Stärkewasser aufpinselt (1 TL Stärke-1 Espressotasse Wasser).
    Varianten:

    Man kann aus dem Teig eine Art Zungen machen oder aus Stangen (die man längs einschneidet) Käse-Schinken-Stangen.
    Außerdem kann man nach Geschmack auch Saaten oder nur Mohn aufstreuen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 21.11.2012, 21:04. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert

  • #2
    ..und noch 2 Bildchen...

    Anmerkung:
    Es gibt im Handel spezielle Laugenperlen um eine Original-Bäcker-Lauge herzustellen.Entweder heißt das auch Brezellauge oder Natronlauge. Es ist ätzend und nicht zu empfehlen, wenn bei der Herstellung des Gebäcks auch noch Kinder herumspringen.
    Mit dem Haushaltsnatron stellt man lediglich eine Natronlösung (basisch) her die nicht ätzt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 30.01.2011, 16:10.

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      darf ich ergänzen?

      "mein" Laugengebäck ist nach einer bis anderthalb Stunden verzehrfertig
      Je nach dem, wie groß die Teilchen werden und wie viele Kinderhände mithelfen.
      Der Teig ist sicher nicht so raffinert mit Brötchenback und so, sondern mit mehr Hefe. Soll ja schnell gehen Lecker sind sie aber allemal auch so.

      Zutaten:
      1 Würfel Hefe
      250 g Wasser
      250g Mehl Type 550
      250g Mehl Type 405
      1,5 TL Salz
      30g Butter

      Zubereitung:
      • Hefe im Wasser 2 Min./Stufe 2/37°C auflösen, restliche Zutaten zugeben und 5 Min./Teigstufe kneten
      • 1 Liter Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen, währenddessen die Teilchen formen (lassen) und/oder eine zweite Portion Teig ansetzen
      • 1 Beutel Kaisernatron (50g) vorsichtig einstreuen (schäumt) und die Teilchen je nach Größe knapp 1 Minute baden (sollen sich deutlich vergrößern und aufschwimmen)
      • Einen Teil der Teilchen in eine mit Backpapier ausgelegte Gefrierbox geben und sofort einfrieren (später kann man sie genau an dieser Stelle wieder "einfädeln")
      • 15 Min./Umluft/50°C gehen lassen
      • anschließend 15 Min./Umluft/200°C backen
      • bei größeren Teilchen Geh- und Backzeit ggf. um 5 Minuten verlängern
      Schöne Grüße: Heike
      ------------------------

      A Computer without windows is like icecream without ketchup!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Annemarie,

        gestern abend gab es das Laugengebäck! Ich hatte den Teig schon 5 Tage im Kühlschrank ( hat sich zeitlich vorher nicht gepasst)! Ich war etwas skeptisch, von wegen erst Teig aus dem Kühlschrank 2 Std. vorher - dann in den Tiefkühler und dann wieder in die aufgekochte Lauge!

        Aber es hat prima geklappt und das Gebäck ist super aufgegangen!
        Der Teig war vom langen gehen vielleicht schon etwas sehr durchgesäuert, es hat uns aber trotzdem gut geschmeckt!

        Danke für dieses Rezept!

        LG Ute

        Kommentar


        • #5
          Hmmmmhh, habe gerade die leckeren Laugenteile aus dem Ofen geholt. Hab allerdings den Teig gestern Abend schon aus dem Kühlschrank gemacht und Natron hatte ich auch nur noch einen halben TL! Aber sie sehen super aus und ich glaube so schmecken sie auch
          Liebe Grüße
          Kerstin

          Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
          (Caroline Patt)


          Kommentar


          • #6
            Morgen weiss ich was es zum frühstück gibt :-D
            Lg Lady

            Kommentar


            • #7
              Hallo Annemarie,

              tolles Laugengebäck seh ich da.

              Wenn ich ehrlich bin, dann nehm ich lieber die Natronlauge. Gab`s bei uns in der Mühle zu kaufen, seither hab ich sie leider nicht gefunden hier. In den Plastikbehälter konnte man eine bestimmte Menge Wasser hinzugeben und hat dann geschüttelt. Wurde richtig heiß während das Ganze reagiert hat ... aber das Braune war einfach perfekt!

              Da lassen Zwiebellauge und Co. ganz schön Federn im Vergleich ;-)
              Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

              Kommentar


              • #8
                Hi Tina,

                ja, das ist richtig; Bäckerlauge ist unschlagbar. Ich habe auch immer gerne die Laugenperlen in Gebrauch. Aber da Göga zum !.(!!!!) Mal geholfen hat diese Teile zu machen, habe ich doch die "kinderfreundliche" Variante gewählt..... Es waren ja schließlich seine Freunde die da zum TV gucken kamen.....

                Kommentar


                • #9
                  So, ich glaub nun sind sie fertig, haben allerdings nur 10 Min gebraucht, kann das sein?

                  Ich hoffe mal die sind innen jetzt "durch"...
                  Lg Lady

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen,
                    letzte Nacht hatte ich einen Traum:
                    Mockturtlesuppe mit Laugenstangen
                    heute morgen schaue ich in den VC und da steht dieses Rezept ganz oben - na, wenn das kein Zeichen ist. Also werde ich für morgen dieses Laugengebäck zubereiten.
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo lady,

                      wenn ich so "im Zweifel" bin, breche ich ein Teilchen auf und schaue nach, dann kann man es noch korrigieren.
                      Jeder Herd ist halt anders.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also bei meinem haben 10 Min definitiv gereicht. Hab auch eins aufgemacht.

                        Ich hatte 16 Stück draus gemacht.

                        Seeeeeeehr lecker muss ich sagen und echt schnell gemacht.
                        Teig hab ich gestern abends gemacht... heut früh um 4 Uhr beim Toilettengang ^^ ausm Kühlschrank und dann fix gebacken als ich aufgestanden bin.
                        Ach ja, Brötchenback hatte ich keins mehr, hab ich einfach bissl mehr Mehl rein. Ich weiss zwar nicht wie der Geschmack mit wäre, aber mir "fehlt" jetzt nix.

                        Lg
                        Lady
                        Lg Lady

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X