Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdnusssauce (Sate-Sauce)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdnusssauce (Sate-Sauce)

    Erdnusssauce (Sate-Sauce)

    Zutaten:

    200 g Erdnüsse
    350 ml Kokosmilch und/oder Gemüsebrühe
    30 g Sojasauce
    Chilipulver
    1 EL Agavensirup
    10 g Zitronensaft

    Zubereitung:
    • Die Erdnüsse auf Stufe 10 fein pürieren und solange rühren bis das Öl austritt, ca. 5 Min./Stufe 4 - das ist dann Erdnussbutter.
    • Die Kokosmilch und/oder Gemüsebrühe, die Sojasauce, das Chilipulver, den Agavensirup und den Zitronensaft zugeben.
    • Anschließend 10 Min./80°C/Stufe 3.

    LG von Inka

    Herzlichen Dank an Salsa Picante für das Foto
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 28.11.2011, 18:03.
    Paprika

  • #2
    Liebe Inka,

    nun ist es endlich so weit, die Sate-Sauce ist fotografiert! Zwar noch nicht in der best möglichen Qualität, aber immerhin erstmal ein Foto!

    Wenn es ein besseres gibt, dann meins ungefragt wegschmeissen!

    Die Sauce ist sehr lecker, sehr gehaltvoll und wird hier nun besimmt öfter gemacht! Sie passt super gut zu Gemüse aus dem Wok!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Oh Inka, Du glaubst gar nicht, was für eine Freude Du mir mit dieser Sauce machst!

      Ich hatte neulich noch hier in der Familie von unserem chinesischen Fondue gesprochen, was wir vor Jahren oft gemacht haben und wozu es u.a. eine tolle Erdnuss-Sauce gab, deren Rezept ich aber nicht mehr finden konnte. Et voilà, kein Problem, jetzt habe ich ein neues gutes Rezept von Inka.

      Daaaaaaanke dafür!

      Liebe Grüße,
      Brigitte
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Susanne,

        vielen vielen Dank für das wunderschöne Foto, da bekomme ich doch echt Lust, meine restlich Sauce aus dem Gefrierer zu holen und daraus was zu kochen.

        @ Brigitte, freut mich ganz doll
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Liebe Inka!

          Gerne geschehen! Ich werde auch schon wieder hungrig...!


          Brigitte: wie machst du ein chinesisches Fondue, muss ich unbedingt wissen!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Huhu Susanne!

            Dann muss ich doch Deinen Wissensdurst mal stillen :

            also, beim chinesischen Fondue wird nicht mit Öl gearbeitet, sondern mit einer guten Hühnerbrühe. Statt Fonduegabeln gibt es spezielle Siebchen, mit denen man die Zutaten aus der Brühe fischt, als da wären Gemüse in rauhen Mengen (wie z.B. Blumenkohl, Brokkoli, Porree, Pilze, Möhren, Sojasprossen), mundgerecht geschnippelt, und helles Fleisch (wie z.B. Hühner- und Putenbrust in Streifen).

            Dazu gibt es Reis, die gute Erdnuss-Sauce, nun von hier, eine Curry-Sauce und eine Sesamsauce passt auch dazu.

            Man versammelt sich gemütlich um den Tisch, den großen Topf mit der siedenden Hühnerbrühe auf der Fondueflamme, dann gibt man das Gemüse nach Wahl einfach in die Brühe hinein und legt sein Fleisch mit dem Siebchen in die Brühe. Ist das Fleisch gar (geht beim hellen Fleisch ganz schnell), gibt man es auf den Teller und fischt sich noch Gemüse heraus. Und so schnabuliert man den ganzen Abend Reis, Gemüse, Fleisch und Soße.

            Das Gute daran: man hat hinterher durch das ständige Hinzugeben von Gemüse und Fleisch in den Topf eine phantastische, gehaltvolle Brühe, die man später noch löffeln kann.

            Wir hatten schon so gemütliche chin.-Fondue-Abende, wo wir dann um Mitternacht nochmal die gute Hühnerbrühe zu uns genommen haben.

            Noch Fragen?

            Liebe Grüße,
            Brigitte
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Hi Brigitte,

              hört sich gut an und geht vegetarisch mit Gemüsebrühe bestimmt genauso, oder?
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Hm,

                das klingt gut, obwohl ich es dann auch vegetarisch machen würde.

                Ich kenne das doch, das habe ich mal vor über 20 Jahren gegessen.

                Aber mit unserem kleinen Fonduetopf wird das eher nicht gehen, habt ihr einen speziellen Topf dafür?
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, liebe Susanne, es ist ein großer bauchiger Topf von Sil*t mit einem passenden Rechaud. Den Topf kann ich auch zum Kochen auf dem Herd nutzen.

                  LG, Brigitte
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    sagt mal, wieder so eine d**fe Frage.
                    Wo bekomme ich denn Agavensirup???
                    Ich liebe Erdnusssosse....mmmmmmmmmmmmmh
                    Liebe Grüsse
                    Euer leckerschmecker

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Leckerschmecker,

                      Agavensirup bekommst du im Reformhaus, Naturkosteladen, bei DM (Alnatura), bei Edeka und bestimmt mittlerweile noch in weiteren Geschäften. Steht beim Honig und ist normalerweise in Flaschen abgefüllt.
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Paprika,
                        danke für die schnelle Antwort. Haben bei uns im H*t ein Alnatur* Regal, da sollte es dann wohl stehen.
                        Vielen Dank
                        Liebe Grüsse
                        Euer leckerschmecker

                        Kommentar


                        • #13
                          ansonsten nimm doch einfach Honig.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Inka,
                            diese Sauce war so lecker.
                            Vielen Dank für das tolle Rezept. Rest ist in der Gefriere, aber sicher nicht lang.

                            LG
                            Sabine
                            Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Sabine,

                              wie schön, dass dir die Sauce geschmeckt hat, was gab es denn dazu?
                              Paprika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X