Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringelblumensalbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Dinkelbäckerin Beitrag anzeigen
    Theoretisch werd ich aber noch ein Weilchen Nachbar`s Hund quälen, denn die Salben der Kinder sind noch nicht leer. 1 1/2 Filmdöschen muss ich noch verbrauchen
    Ach, das ist doch schnell passiert, da cremst du dich einmal von oben bis unten ein und gehst zum Abschlecken zu Nachbars Hund, gell Ravenna
    Paprika

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
      Hi Katja,

      gute Nachricht, die Salbe mit der Kakaobutter fängt schon an, fest zu werden.
      Oh, klasse, Paprika - vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast ! Wenn Du diese Version für gut befindest, werde ich auch in die Produktion einsteigen.

      Liebe Grüße

      Katja
      "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
      (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
        Ach, das ist doch schnell passiert, da cremst du dich einmal von oben bis unten ein und gehst zum Abschlecken zu Nachbars Hund, gell Ravenna

        Und dazu ein Video drehen für euch, was? Tät euch gefallen!

        *lachweg*

        Aber als Lockstoff könnt ich`s tatsächlich nehmen. Der Hund folgt mir bestimmt bei Fuß.
        Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

        Kommentar


        • #34
          Das Rezept werde ich ausprobieren.

          Infos zur Ringelblume und der -salbe:

          http://www.kraeuter-verzeichnis.de/k...ingelblume.htm

          Ob statt Olivenöl auch Jojoba-Öl geht? Hab ich nämlich auch hier noch stehen und ist für aktive Feuchtigkeitsversorgung der Haut.

          Na, erst mal mach ich aber nach diesem Rezept hier.
          Liebe Grüße
          Trischa

          Kommentar


          • #35
            Hallo Paprika,

            wie genial ist das denn? Ich wollte mir neue Ringelblumensalbe kaufen. Jetzt mache ich sie mir selber. Und ich werde mich auch erst mal an Dein Rezept halten und dann eine Ladung mit Kakaobutter für meine Tochter machen.
            Morgen muss ich erst einmal Ringelblumen in der Apotheke ordern. Praktischer Weise liegt sie auf dem Weg ins Büro. Wenn mal was nicht da ist, dann kann ich es auf dem Rückweg abholen.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #36
              Zitat von No more cookies Beitrag anzeigen
              Wenn Du diese Version für gut befindest, werde ich auch in die Produktion einsteigen.
              Hi Katja,

              schlechte Nachricht. Kakaobutter statt Bienenwachs wird nichts.

              Zwar wird die Salbe mit beiden Konsistenzgebern fest, aber die Kakaobutter schmilzt so schnell auf der Haut, dass eigentlich keine Zeit zum Einreiben bleibt und die Hände gleich total ölig sind. Bei der Salbe mit Bienenwachs schmelzen die Salbenstücke langsam, sie lässt sich so sehr gut einreiben und es gibt einen Lotuseffekt auf der Haut.

              Aber, es könnte mit Cetylalkohol funktionieren. Magst du das mal ausprobieren?
              Paprika

              Kommentar


              • #37
                Und wie wäre ein Versuch mit Kokosöl?
                Das wird doch auch hart. Nur mal so als Idee!
                Liebe Grüße
                Trischa

                Kommentar


                • #38
                  Hi Trischa,

                  Kokosöl hatte ich mir auch überlegt. Das kann statt dem Olivenöl gut funktionieren, aber nicht statt dem Bienenwachs. Die Kokosbutter wird bei 25°C zu Kokosöl. Der Schmelzpunkt der Kakaobutter liegt dagegen bei 32-34°C, d.h. mit Kokosbutter statt Bienenwachs wird die Sache noch öliger.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Trischa Beitrag anzeigen
                    Ob statt Olivenöl auch Jojoba-Öl geht? Hab ich nämlich auch hier noch stehen und ist für aktive Feuchtigkeitsversorgung der Haut.
                    Ich bin mir sehr sicher, dass du mit dem Jojobaöl eine ausgezeichnete Ringelblumensalbe herstellen kannst. Bei mir steht auch ein Fläschchen, aber das bewahre ich mir in Anbetracht des Preises von 11,50 € für 250 ml für eine ganz besondere Creme auf, zumal das Olivenöl auch sehr hautpflegende Eigenschaften hat, relativ günstig und für die Salbe sehr gut geeignet ist.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
                      ......und dann eine Ladung mit Kakaobutter für meine Tochter machen.
                      Morgen muss ich erst einmal Ringelblumen in der Apotheke ordern. Praktischer Weise liegt sie auf dem Weg ins Büro. Wenn mal was nicht da ist, dann kann ich es auf dem Rückweg abholen.Liebe Grüße
                      Haste ja gelesen, nur mit Kakaobutter statt Bienenwachs is nix, aber die Apotheke kann dir doch bestimmt auch den Cetylalkohol für einen Versuch besorgen.
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #41
                        Liebe Paprika,

                        nachdem ich hier auch schon ne ganze Zeit mitlese und selber Ringelblumen im Garten habe heuer nimmer, nächstes Jahr wieder... was meinst, wieviel frische Blüten geben den 20 g getrocknete? Oder ist es eh besser, mit getrockneten Blüten zu arbeiten?

                        Ringelblumen liebe ich wegen der Farbe im Garten, wir haben da orangene und gelbe. Nur das Zeugs vermehrt sich wie verrückt. Überall kommen die Dinger raus. Ich reiß die immer aus.
                        Liebe Grüße Martina
                        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Martina!

                          Die bekommst Du so schnell nicht weg... Wir haben den Garten umgepflügt und plötzlich blühte es gelb zwischen den Kartoffeln

                          Das war aber recht praktisch, wenn mein Bruder Kartoffeln ernten gegangen ist, kam er mit einem Blumenstrauß wieder

                          Kommentar


                          • #43
                            Hi Martina und Nelja,

                            da erblasse ich ja vor Neid. Ich hätte auch gern einen Garten mit Ringelblumen und anderen schönen Pflanzen (wenn es nur nicht so viel Arbeit machen würde).

                            Also Martina, ich schätze mal, dass du etwa die doppelte Mengen an frischen Blüten brauchst. Aber es kommt nicht so genau darauf an. Das Öl muss gut von den Blüten gesättigt sein. Und wenn du nächstes Jahr wieder so viele hast, könntest du ja probetrocknen, wiegen und uns auch sagen, wie viel frische Blüten genau den getrockneten entsprechen.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                              Haste ja gelesen, nur mit Kakaobutter statt Bienenwachs is nix, aber die Apotheke kann dir doch bestimmt auch den Cetylalkohol für einen Versuch besorgen.
                              Oh, gut dass Du das schreibst. Das habe ich überlesen. Aber vielleicht mag Lovea auch Bienenwachs.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
                                Aber vielleicht mag Lovea auch Bienenwachs.
                                Sie ist ja keine Veganerin, oder?
                                Paprika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X