Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ Paprika Unterschied ÖL/Alkohol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ Paprika Unterschied ÖL/Alkohol?

    Hallo Inka,
    ich habe den Eindruck, du hast auch Ahnung von Tinkturen, oder?
    Beinwellwurzel ist doch gut für die Knochen. Es gibt jetzt unterschiedliche Rezepturen, zerkleinerte Wurzel aufsetzen mit Olivenöl oder auch Alkohol ...
    Kennst du den Unterschied von der Wirkung? Beides ist zur äußerlichen Anwendung

    Öl pflegt, Alkohol zieht besser ein???????

    Ist hier vielleicht noch ein Wissender? Milka?
    Viele Grüße Christel


  • #2
    Hi Christel,

    Alkohol habe ich insoweit noch nicht verwendet.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christel,

      Alkohol konserviert länger, trocknet allerdings die Haut mehr aus.

      Grüßle
      Gaby
      wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christel,
        hast Du schon mal hier nachgeschaut?
        Und hier findest Du noch Anregungen dazu. Z.B.
        Beinwellsalbe hilft bei Muskel-und Gelenkschmerzen und wird ebenfalls mit Schmalz hergestellt.
        Dazu wird das Beinwellkraut (frisch oder getrocknet aus der Apotheke) in Schmalz erwärmt. Man läßt die Kräuter 1/2 Stunde im heißen Fett ziehen und seiht sie dann durch Filterpapier ab.
        In ein Salbengefäß füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

        Seit vielen Jahren pflanze ich an jedem Wohnort Beinwell oder auch Eselohrwurzel, Wundwurzel genannt, ein. Hier in Hamburg hat eine Pflanze hinter den Tannen überlebt. Sie ist ziemlich groß und es verspricht eine gute Ernte zu werden.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Beinwellblätter kann man auch durch Pfannkuchenteig oder Backteig ziehen und in heißem Fett ausbacken

          Penny - Lane, Beinwellpflanzen sind sehr resistent.
          Meine hat einen sehr ungünstigen Standort gewählt, aber sie will unbedingt dort bleiben, obwohl ich viel geeignetere Orte hätte
          LG - Coffein

          Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
          Bertolt Brecht

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Beinwellblaetter kann man auch gut im Smoothie verstecken.

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #7
              Rezepte hab ich mehr als genug, z.B. kann man sie auch mit Gehacktem als Beinwellrouladen zubereiten ...

              Der Unterschied - um noch einmal auf meine Frage zurück zukommen - liegt wohl wirklich in der Konservierung. In Öl sollen die Wurzeln wohl schneller schimmeln Und in Alkohol konserviert ist die Tinktur Grundlage für Salben

              Danke für eure Antworten
              Viele Grüße Christel

              Kommentar


              • #8
                Liebe Christel,
                warum trocknest Du die Wurzel denn nicht? Du kannst sie dann doch auch weiterverarbeiten und z.B. mit kochendem Wasser oder Öl zu einem Brei verrühren, wenn Du es brauchst.

                Wenn Du frische Wurzeln in Öl einlegst und es anfängt zu schimmeln oder zu gären, hast Du wahrscheinlich zuviel Sauerstoff mit darin.
                Man könnte natürlich auch versuchen, die frischen Wurzeln zu reiben und in ein Gefäß zu pressen (ich habe für mein Tritto immer den kleinen Espresso-Stampfer hergenommen um die Luft rauszupressen). Wenn Du dann Öl drüber gibst, könnte es klappen.

                Mir wäre allerdings eine andere Methode sicherer: die frische Wurzel zerreiben und mit Schweineschmalz erhitzen und durch ein Tuch pressen. Die so hergestellte Salbe soll bis zu einem Jahr haltbar sein. (So lange hält sie bei mir nie - ich habe ja meine kleine 'rheumatische' Penny Lane - und die findet sie auch noch lecker, die Salbe! )
                Zuletzt geändert von Penny Lane; 18.05.2010, 21:24. Grund: Ergänzung
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Frauchen von Penny Lane,

                  ich habe gerade erst Beinwell für mich entdeckt und meine Knochen schmerzen jetzt! Das Öl wird - wenn es nicht umkippt - ca ein Jahr reichen, die nächste Wurzel wird getrocknet

                  In den vorherigen Beiträgen schreiben wir über Beinwell als Gemüse, das ist in Maszen auch ok, wir sollten aber trotzdem an die Pyrrolizidinalkaloide denken, die in geringen Mengen enthalten sind.
                  Viele Grüße Christel

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Christel,
                    stimmt - hab ich fast vergessen.
                    Gott sei Dank bekommt Penny immer nur sehr wenig Salbe auf ihre rheumatischen Stellen - und ihre Leberwerte sind total in Ordnung.

                    Beinwell ist übrigens auch ein toller Dünger im Garten. Ich lege um mein Kräuterbeet gerne einige Beinwellblätter und hab fast das Gefühl, daß der Boden sie 'inhaliert'.

                    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner 'Beinwell-Therapie' und wünsch Dir, daß Deine Knochen bald wieder schmerzfrei sind.
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo!

                      Ich kenne Beinwell unter dem Namen Komfrei (wie auch immer das geschrieben wird...), das mögen die Ziegen auch sehr gerne. Wir haben einen Buld davon am Zaun wachsen und da machen die Ziegen gerne mal einen langen Hals...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X