Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lachs-Wirsing-Lasagne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lachs-Wirsing-Lasagne

    Habe ein Rezept für Nachkocher, gab es gestern abend bei uns und wurde für lecker empfunden:

    Die Menge reicht für 4 sehr Hungrige oder 6 normal Hungrige

    Lachs-Wirsing-Lasagne

    Zutaten:


    500 g Lachsfilet
    600 g Wirsing, kleiner Kopf, ungeputzt gewogen, in 2 cm Würfel geschnitten
    1 kleine Zwiebel, vorbereitet ca. 60 g, in groben Stücken
    60 g Butter
    90 g Mehl
    ca. 500 - 700ml Milch oder Sahne, jenachdem wie fett ihr es mögt
    1 unbehandelte Zitrone
    ca. 400 g Lasagneblätter
    Salz, Pfeffer, Fischgewürz
    1 Lorbeerblatt, 2 Nelken, Muskat
    150 g geriebenen Käse (ich hatte Emmentaler)

    Zubereitung:
    • Lachs marinieren, so wie ihr es gewohnt seid, ich hatte Salz, Pfeffer und eine leckere Fischgewürzmischung und ca. 'ne Stunde durchziehen lassen, falls ihr das hier vorher lest
    • den Wirsing in den großen Varomaaufsatz geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, 500 ml Wasser in den Mixtopf geben 15 Min./Varoma/Stufe 2
    • Wirsing entnehmen und beiseite stellen,
    • Lachsfilets im großen Varomaaufsatz und dem Zwischenboden verteilen, 10 Min./Varoma/Stufe 2
    • Lachsfilet entnehmen, beiseite stellen, Garsud in einen Meßbecher füllen
    • Zwiebeln 6 Sek./Stufe 5 zerkleinern, Butter und Mehl zugeben und 3 Min./100°C/Stufe 4 anschwitzen
    • den Garsud mit der Milch/Sahne auf 1 l auffüllen, in den Mixtopf geben, Abrieb der halben Zitrone plus den ausgepressten Zitronensaft, Lorbeer, Nelke, Muskat, Salz, Pfeffer zugeben und 10 Min./100°C/Stufe 4 aufkochen, dabei beachten, dass die Soße tatsächlich gut durchkocht und das Mehl komplett abbindet, so dass die Soße nicht mehr mehlig schmeckt, abschmecken
    • eine Auflaufform/Lasagneform ausfetten, eine dünne Schicht Soße darin verteilen, 1 Lage Lasagneblätter daraufschichten, 1/3 des Lachses drauf "bröseln" (nicht zu kleine Stücke), Wirsing drauf, Soße usw. Als letzte Schicht Lasagneblätter und darauf noch 'ne Schicht Soße geben und zum Schluß den geriebenen Käse obendrauf
    • Bei 170 °C ca. 45 Min. in den Backofen, bis sie schön braun knusprig überbacken ist.

    Anmerkugn:
    Bei einer kleineren Menge kann man den Wirsing und den Lachs gleichzeitig im Varoma garen, allerdings braucht der Lachs 5 Min. kürzer als der Wirsing.

    Dieses Rezept entstand nach einer Anregung aus dem Rheinhessischen.

    Für das Rezept der Bechamelsoße habe ich mir Hilfe bei Paprikas Rezept geholt; danke Paprika für das Rezept, ich brauchte nur etwas mehr Mehl; auch möchte ich hier Paprikas Variation mit aufnehmen, die Bechamel mit Meerrettich abzuschmecken, kann ich mir in Verbindung mit dem Wirsing und dem Lachs sehr gut vorstellen.

    Variationen:
    • Ich hatte gestern noch einen kleingeschnittenen Apfel unter den Wirsing gemischt, war auch lecker.
    • Statt Wirsing schmeckt auch Blattspinat in dieser Lasagne, dann aber ohne Meerrettich, den Spinat dann mit feingeschnittener Zwiebel und Knoblauch in Butter oder Ghee in einer Pfanne andünsten

    Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

    Ein Foto habe ich auch, ich brauch nur nochmal einen Anlauf, um zu sehen, wie das mit dem Hochladen funktioniert, hhm, aber meine Fotos sind leider keine Hr. Salsa P. Fotos, wie jeder unschwer erkennen kann. Vielleicht hat ja irgendwann jemand ein besseres!

    Christiane
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kochnuss; 08.03.2011, 20:05.
    Immer locker durch die Hose atmen

  • #2
    Hallo Kochnuss,

    wow, ich habe am WE (Sonntag) Gäste, für die ich was "fleischiges" koche, aber auch eine Vegetarierin dabei, die allerdings Fisch gern mag.

    Ich werde das Rezept auf 2 Personen herunter rechnen und das dann auf jeden Fall in kleinerer Menge zubereiten.

    Danke für die Idee

    PS:
    Eine Frage noch. Meinst Du ich kann den TK-Lachs nehmen, der in zwei Blöcken eingefroren ist?
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hi Chris,

      das liest sich lecker, ich hatte mir das ganze irgendwie grüner vorgestellt!
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Krabbe,

        also den TK Lachs kannst du auf jeden Fall nehmen, hatte ich auch, laß ihn vor dem marinieren auftauen oder zumindest antauen.

        Ich habe noch mal über die Portionsgröße nachgedacht und wollte hier noch mal die Größe meiner Form mitteilen, inzwischen denke ich, daß bis zu 8 Personen davon satt werden, am Samstag war nur unter Anderen unser immer hungriger und sehr Vielesserfreund da.....

        Also die Form ist 31x22x7cm groß, und die war voll und wenn ich vom Gesamtgewicht ausgehe und das durch 8 teile komme ich auf 312 g pro Portion, das sollte eigentlich genug sein.
        Aber sie schmeckt aufgewärmt mindestens genau so gut.

        Und liebe Krabbe, wenn du sie tatsächlich machst, vielleicht bekommst du ja ein besseres Foto hin
        und laßt es euch schmecken!

        Liebe GrüßeChristiane
        Immer locker durch die Hose atmen

        Kommentar


        • #5
          Na ja liebe Susanne,

          grüner wird sie auf jeden Fall mit Spinat. Beim Wirsing kommt es darauf an, da sind ja meist nur die äußeren Blätter richtig grün, und die waren bei meinem schon abgemacht, ich bekomme nicht immer so toll frisches Gemüse, auf jeden Fall, war meiner "nur " noch gelblich, aber trotzdem noch frisch genug; uuuuunnnnd außerdem sagte ich es schon?:

          es ist kein Mr. Salsa P. Foto!

          Lieben GrußChristiane
          Immer locker durch die Hose atmen

          Kommentar


          • #6
            Aber immerhin ein Foto!

            Du brauchst sie nicht allein wegen dem Foto nachkochen, nur wenn du Lust drauf hast, das kann auch von Vorteil sein!

            Immer locker durch die Hose atmen

            Kommentar


            • #7
              Liebe Chris,

              Wirsing spricht uns generell an, den mögen wir gerne, jeden falls der Herr Salsa und ich, was die Salsinas mögen wissen sie ja oft selber nicht.

              In der dies wöchigen Gemüsekiste ist kein Wirsing drin, aber das Wintergemüse bleibt uns ja noch eine Weile erhalten.

              Hast du das orientalische Pastinakenrezept schon gesehen? Das ist auch was für dich, wobei ich nicht weiß was der Herr Nuss dazu sagt.
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Ich muß oben noch was zu dem Spinat einfügen,
                nach längerer Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es wohl nicht für jeden selbstverständlich den Spinat nicht einfach zu dämpfen, sondern er schmeckt besser wenn man ihn mit feinen Zwiebelwürfelchen in etwas Butter oder Ghee in der Pfanne andünstet, und das werde ich jetzt oben noch mit einfügen.

                Lieben GrußChristiane

                P.S. Salsa: vielleicht auch ein Gericht für eure große Feier??
                Immer locker durch die Hose atmen

                Kommentar


                • #9
                  Du Kochnuss,

                  wieso redest du jetzt von Spinat? Hier geht es doch um Wirsing.

                  Ja, die Feier, ich fange schon mit den Listen an, schon alleine das macht Spaß.
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Salsa,

                    ich habe bei den Varianten vorgeschlagen den Wirsing mit Spinat zu ersetzen!

                    Laß es dir gut gehenChristiane
                    Immer locker durch die Hose atmen

                    Kommentar


                    • #11
                      ... wer lesen kann ...
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        ....und ich traute es mich nicht......



                        Christiane
                        Immer locker durch die Hose atmen

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, so ähnlich hab ich unsere Spinat-Lachs-Lasagne heute gemacht. Ich hatte TK Blattspinat, den ich aufgetaut und ausgedrückt habe. Dann hab ich ihn etwas klein geschnitten und in die Bechamel gekippt, darin erhitzt und das dann mit dem Lachs und den LasagneNudeln geschichtet. Der Lachs war TK, den hab ich nur angetaut, nicht vorgegart. Schmeckte irre lecker!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X