Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühlingsauflauf (Gratin) mit Spargel und Variationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühlingsauflauf (Gratin) mit Spargel und Variationen

    So sieht er aus: Genialer Frühlingsauflauf (Gratin) mit Spargel und Variationen!!!

    Hallo Ihr Lieben,

    es ist Frühling und deshalb machen wir ihn jetzt wieder häufiger, den

    Frühlingsauflauf

    Zutaten:

    1 kg Spargel weiß
    500 g Spargel grün
    einige Drillinge mit Schale (das sind kleine Kartoffeln)
    400 g Kirschtomaten
    2 Bund Frühlingszwiebeln
    2 Scheiben Prosciutto (hauchdünner gekochter Schinken)
    60 g frisch gehobelten Parmesan
    frische Petersilie
    Pfeffer, Salz

    Zubereitung:
    • Wasser mit etwas Salz in den Mixtopf geben.
    • Drillinge waschen (ich hatte noch eine gute Hand voll) und in das Garkörbchen füllen.
    • Den Einsatz in den TM geben.
    • Spargel schälen und die Stangen dritteln
    • Frühlingszwiebeln säubern und je nach Größe dritteln oder halbieren.
    • TM verschließen und die Kartoffeln garen: 30 Min./Varoma/ Stufe 1
    • In der Zwischenzeit Spargel in den Varoma geben, dabei die dicken Stücke nach unten legen, Frühlingszwiebeln dazu geben und nach 10 Minuten auf den TM setzen.
    • Parmesan hobeln, Kirschtomaten halbieren, Schinken zerpflücken.
    • Eine Auflaufform mit einem bischen Öl auswischen (ich gieße 1 TL Olivenöl in die Form und verreibe das Öl mit einem Zewa).
    • Nach Ende der Garzeit, die Kartoffeln sollen gar sein, der Spargel darf noch Biss haben, die Drillinge halbieren. Dabei sehen, dass die Schale dran bleibt.
    • Nun alle Zutaten in die Auflaufform geben.
    • Einmal mit der Pfeffermühle drüber gehen.
    • Den Parmesan über das Gemüse streuen und in den Backofen schieben. Bei 200°C, 20 Minuten backen.
    Variationen:

    Statt Schinken:
    • Hühnerbrust im Einlegeboden mitgaren, in Scheiben schneiden und im Gemüse verteilen
    • Gambas oder Garnelen roh auf das Gemüse geben und im Backofen mitgaren
    Statt grünem Spargel:
    • weißen Spargel
    • Zuckerschoten im Einlegeboden dünsten
    • Broccoli und/oder Blumenkohl mit dünsten
    Mmmh, das ist so lecker. Probiert das Gericht mal aus. Ihr werdet hin und weg sein.

    Übrigens, das Gericht ist gut zur Figur .

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 02.06.2010, 23:17. Grund: Fehlerteufel vertrieben
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Elfriede

    das hört sich ja toll an und sieht gut aus habe es gerade abgespeichert werde es die nächsten Tage mal ausprobieren, ich bin ein Spargelfan nur meine Familie nicht vieleicht mögen sie dieses.
    Liebe Grüße Christa
    Liebe Grüße
    Christa

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elfriede,

      so ein leckeres und einfaches Essen. Das nächste Mal werde ich es mit rohem Schinken versuchen und auch zwischdendrin ein wenig Parmesan oder Pecorino hineinreiben.

      Wir haben zu dritt alles restlos verputzt und jetzt ist Grisus genialer 5-Minuten Streuselkuchen im Ofen.

      Vielen Dank für die leckere Rezeptidee und einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße
      Margita

      Mein Tag ist heute

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ihr Lieben,

        bei uns ist der Frühlingsauflauf im Ofen. Heute habe ich statt der Kartoffeln ein paar Nudeln rein gegeben.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo noch einmal,

          ich habe eben oben die Variationen eingefügt und bin mal gespannt, wer sich dieses Jahr an das Gericht traut.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elfriede,

            sitze gerade pappsatt vor dem Laptop. Heute gab es diese Köstlichkeit mal mit rohem Schinken (fettarme Variante vom nördlichen Bruder).

            Schmeckte uns allen wieder vorzüglich.
            Liebe Grüße
            Margita

            Mein Tag ist heute

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube, das Gratin wird es in der nächsten Woche bei uns geben. Es sieht wirklich superlecker aus!

              Da wir den grünen Spargel viel lieber mögen als den weißen, werde ich zumindest das Mengenverhältnis tauschen oder nur grünen Spargel verwenden.

              Ich freue mich schon darauf!
              Liebe Grüße
              Floh

              Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                bin neu hier. War mein 1. Rezept. Ich hab ganz normale Kartoffeln mit Schale reingeschnitten, war auch ok. Sehr kalorienarm und auch fast ohne Fleisch sehr lecker und mediteran.
                Liebe Grüße
                Schokomaus

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Elfriede,

                  den tollen Gratin gab es schon vor zwei Wochen, aber ich habe es erst heute geschafft, ihn zu verbloggen. Ich habe das Rezept etwas angepasst, da wir grünen Spargel viel lieber mögen.

                  Ich hoffe, dass ich es noch einmal schaffe ihn zuzubereiten solange die Spargelsaison geht.
                  Liebe Grüße
                  Floh

                  Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Elfriede,

                    diesen Auflauf gibt's am Wochenende "für Zwei", ich habe mich also "nur" für 1 kg Spargel entschieden !
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ihr Lieben,

                      es freut mich riesig, dass Euch dieser Auflauf so schmeckt. Ich werde ihn jetzt auch mal wieder machen!

                      @smada: Und?

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallihallo Elfriede!!!

                        Ich bin schon richtig nöckelig. Ich kriege hier einfach keinen grünen Spargel. Sie verkaufen ihn nicht mehr auf den Höfen. Meine große Tochter und ich, wir essen ihn doch so gerne!!! Ich gebe aber nicht auf und dann wird das ausprobiert.....
                        Liebe Grüsse Marion

                        Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
                          @smada: Und?

                          Liebe Grüße
                          ... mjjaammmmmmiiiii , liebe Elfriede!

                          Marion, ich hatte auch nur 1 kg weissen Spargel. Mach ihn lieber SO als gar nicht !
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Marion,

                            Ulla hat Recht. Mach ihn lieber nur mit weißem Spargel als gar nicht. Dieser Auflauf ist soooo lecker und soooo leicht.
                            Wir lieben ihn alle. Und man kann ihn auch gut machen, wenn Gäste kommen. Die Küche ist sauber.

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallihallo!!!

                              Ja, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

                              Wobei mich schon ärgert, dass ich wieder dieses Jahr keinen grünen Spargel bekomme.
                              Vor kurzem meinte eine Verkäuferin..... grüner Spargel würde nicht in Deutschland angebaut, hauptsächlich in Spanien..... so ein Quatsch, ich habe jedes Jahr welchen bei den "Bauern" direkt auch bekommen!!! Weiß nur nicht, warum es ihn nicht mehr gibt????
                              Liebe Grüsse Marion

                              Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X