Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schoko-Orangen-Doppeldecker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoko-Orangen-Doppeldecker

    Hallo zusammen,

    heute war mir mal wieder nach Basteln, und da hab ich ein paar Plätzchen gebastelt (Ausstechen hab ich schon lange nicht mehr gemacht, ich dachte eigentlich, ich warte damit, bis ich Enkel habe, aber.....)

    Schoko-Orangen-Doppeldecker

    Zutaten:

    Für die Füllung und die Verzierung:

    300 g weiße Kuvertüre
    100 ml Sahne
    1 geh. TL getrocknete, geriebene Orangenschale
    4 EL Orangensaft

    Für die Plätzchen:

    120 g Zucker
    1 Prise Salz
    280 g Mehl
    2 EL Kakaopulver
    200 g Butter
    1 Ei

    Zubereitung:
    • 250 g der Kuvertüre in kleine Stücke brechen, kurz schreddern 5 sec/St. 6 und zusammen mit der Sahne, der Orangenschale und dem Orangensaft 5 Min/50°C/St. 2 schmelzen (je nach Größe der geschredderten Schokostücke auch nur 3 Min.), dann noch mal kurz auf Stufe 6 kräftig aufschlagen. Creme mindestens 3 Stunden zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.
    • Zucker mit der Prise Salz in 45 sec/St. 10 zu Puderzucker mahlen
    • Mehl und Kakaopulver dazugeben und 5 sec/St. 4 untermischen
    • Butter in Stücken und das Ei zugeben und 30 sec/St. 5-6 zu einem glatten Teig verrühren
    • Den Teig in Frischhaltefolie packen und mindestens eine Stunde kühl stellen.
    • Dann den Teig ca. 3 mm dünn ausrollen und Formen ausstechen
    • Bei 160°C ca. 7 Min. Heißluft backen
    • Abkühlen lassen und mit der gekühlten Creme je zwei Plätzchen zusammensetzen
    • Die fertigen Doppel-Plätzchen dicht nebeneinander auf Alufolie setzen und mit der restlichen weißen Kuvertüre verzieren - dazu die Kuvertüre in einen Gefrierbeutel geben, Mixtopf mit ½ l Wasser füllen, Gareinsatz einsetzen, Gefrierbeutel mit der Kuvertüre hineinlegen, Deckel aufsetzen, Gefrierbeutel ein Stück durch den Deckel ziehen, 6 Min/Varomastufe/St. 1 schmelzen, Beutel entnehmen, ein kleines Stück der Spitze abschneiden und dünne Linien über die Plätzchen ziehen.



    Kühl und trocken lagern (lagern - was ist das denn )

    Warnung: aus der Füllung könnte man auch Orangen-Trüffel-Pralinen machen - also während des Plätzchenbastelns besser nicht probieren - ich übernehme keine Garantie, dass dann alle Plätzchen noch eine Füllung erhalten

    Quelle: essen & trinken für jeden Tag 12/08
    Angehängte Dateien
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    Hallo kleine Meta,
    also auf die Idee die Kuverture so zu schmelzen, da muß man erst mal drau kommen. Find ich allerdings genial. Da kann Schwartau u. Co jetzt allmählich einpacken.
    Liebe Grüße aus dem Chiemgau

    Veronika

    Von reichen Leuten lernt man sparen von Armen kochen .....

    Kommentar


    • #3
      Huhu Meta,

      und ich hab meine Backorgie schon abgeschlossen. Wollt eigentlich nix mehr machen.

      Die getrocknete geriebene Orangenschale .... hast Du die selber gemacht, also Orangenschale getrocknet?
      Liebe Grüße Martina
      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        wie gut, dass ich schon gebastelt habe - das waren für dieses Jahr die letzten Plätzchen, die ich gebacken habe

        @Martina: ja, die Orangenschale habe ich mit einem Sparschäler abgeschält, in langen Streifen richtig trocknen lassen (ich mach da immer eine größere Aktion, mindestens 5 Orangen), dann alle zusammen auf Turbo so lange zerkleinern, bis nur noch kleine Körnchen übrig sind. Die pack ich dann in ein Schraubglas und nehme mir immer soviel, wie ich gerade brauche.

        Kann man noch mit Zucker mischen = Orangenzucker oder mit Salz = Orangensalz, oder mit frisch gemahlenem Pfeffer = Orangenpfeffer.......usw.
        Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

        "Der Weg ist das Ziel!"

        "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

        Kommentar

        Lädt...
        X