Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokoladenmousse zartbitter an Orangensauce

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schokoladenmousse zartbitter an Orangensauce

    Hallo Ihr Lieben,

    dieses Rezept wurde uns zur Verfügung gestellt von Thermomix Schweiz.

    Schokladenmousse zartbitter an Orangensauce

    Zutaten:


    2 ½ dl Rahm

    200 g Zartbitter- oder dunkle Kochschokolade
    4 Eier
    1 EL Cointreau
    2 EL starken Kaffee
    50 g weiche Butter

    Zubereitung:
    • Schmetterling in den Mixtopf einsetzen und ca. 1 Min./Stufe 3 Schlagrahm herstellen (der Rahm ist steif genug, wenn am Mixtopfrand Konturen sichtbar sind.
    • In eine grosse Schüssel umfüllen, beiseite stellen.
    • Schmetterling entfernen und Mixtopf ausspülen.
    • Schokolade in grobe Stücke brechen, in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 7 zerkleinern.
    • Eier, Orangenlikör und Kaffee zugeben und 5 Min./50°/Stufe 3 kochen.
    • Butter in Flöckchen dazu geben und 10 Sek./Stufe 3 darunter rühren.
    • Masse in eine Schüssel füllen und kalt stellen.
    • Erkaltete Schokoladenmasse unter den Schlagrahm ziehen und min. 3 Std. kaltstellen.

    Orangensauce

    Zutaten:

    1 Orange
    ½ MB Wasser
    70 g Gelierzucker (Hälfte Gewicht der Orange)
    1 KL Cointreau
    ½ abgeschälte Orangenschale

    Zubereitung:
    • Orange ohne weisse Schale in Stücke schneiden, zusammen mit dem Wasser in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 10 mixen.
    • Gelierzucker und Cointreau dazu geben und 5 Min./90°/Stufe 2 kochen, ½ Min./Stufe 10 pürieren.
    • Orangenschale in lange, feine Streifen schneiden und zur Sauce geben und nochmals 2 Min./90°/Stufe 2 kochen.
    • In Schale leeren und festigen lassen.

    Variante: Kann kalt oder auch warm zum Schokoladenmousse dazu gegeben werden.

    Anrichten:
    Grosse Teller bereitstellen. 3 filetierte Orangenschnitze auf dem Teller fächerförmig anrichten und Orangensauce mit den Orangenstreifen darüber geben. Mit zwei mit kaltem Wasser abgespülten Esslöffeln zwei Nuggets formen und neben den Orangen auf dem Teller anrichten. Evtl. noch einen Tupfer Schlagrahm dazu und mit zerhackten Pistazien und Puderzucker dekorieren.

    Ein wirklich delikates, spezielles Dessert, ist nicht zu süss, weil kein Zucker im Schokoladenmousse ist. Kann für Gäste sehr gut einen Tag vorher hergestellt werden.


    ***Eignet sich gut als Weihnachts-Dessert!***

    Vielen Dank an goorle für das Foto!
    Und auch Danke für die ergänzenden Anmerkungen zum Rezept.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 17.04.2011, 22:04. Grund: formatiert, Foto eingefügt und Rezept verschoben
    Dieses Rezept wurde uns von Thermomix Schweiz zur Verfügung gestellt.

  • #2
    Hallo,

    heute habe ich nun das obige Rezept nachgekocht:

    Geändert habe ich: Die Schokoladenmasse war sehr bitter und so habe ich noch 50 g Puderzucker miteingerührt - mit den 50 g passte es für uns genau, vor allem da die Orangensauce ebenso leicht bitter war. Die Orangensauce war dann doch etwas fest und ich habe sie mit 2 EL Orangensaft ein wenig flüssiger gemacht.

    Insgesamt ein sehr leckeres Dessert.

    Mit dem 1 KL Contreau bei der Orangensauce konnte ich nichts anfangen, meine Vermutung 1 Kaffeelöffel? - so habe ich es gemacht. Das hat man aber nach dem Kochen nicht mehr rausgeschmeckt und so denke ich kann man ebensogut entweder gleich Orangensaft nehmen oder wenn man das ein wenig mehr rausschmecken möchte, würde ich evtl. den Contreau erst ganz am Schluß dazu machen.
    Zuletzt geändert von Brigitte; 17.04.2011, 21:16. Grund: Foto in das Rezept verschoben

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Das sieht ja richtig lecker aus. Da möchte man direkt was von probieren.
      Tolles Foto.

      Kommentar


      • #4
        Danke für das Lob - ja das Dessert war wirklich sehr lecker. Die Dekoration hat übrigens meine Tochter übernommen und soll einen Schmetterling darstellen.

        Und ich glaube, das gibt unser Osterdessert, evtl. mit Erdbeeren dazu.

        Achja - die Menge ergab 8 Portionen in obiger Größe.

        Kommentar


        • #5
          Ich kenne dieses Rezept von einer lieben Freundin von mir und bin mittlerweile schon Meisterin im Mousse au chocolat à l'orange
          Man kann den Cointreau auch wahlweise ersetzen durch ein wenig Orangenkonzentrat und Cognac. Seit meiner letzten Frankreichreise benutze ich fast nur noch Hennessy Cognac bei Desserts (auf den Tipp einer sehr guten französischen Köchin hin). Dann kann man dosieren, wie viel Alkohol mit in das Dessert soll (je nachdem ob es auch für Kinder bestimmt ist).
          Diese mousse ist übrigens mittlerweile unser traditionelles Weihnachtsdessert, meist gebe ich noch eine Zimtstange dazu, damit es auch schön weihnachtlich schmeckt!
          Zuletzt geändert von linse; 19.07.2011, 12:18.

          Kommentar


          • #6
            Dieses Dessert nehme ich morgen zum Treffen mit den ehemaligen Kolleginnen mit.
            Die Mousse (zum Transport in Tupper ) wird zu Nocken gestochen und wie bei goorle auf dem Orangensoßenspiegel mit Orangenfilets serviert .
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar

            Lädt...
            X