Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennnesselsaaten-Brot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brennnesselsaaten-Brot

    Brennnesselsaaten-Brot

    Vorteig/Sauerteig
    -->
    Zutaten 16 Stunden vor dem Hauptteig vermischen mit Frischhaltefolie (2-3 eingestochen) abgedeckt mit einem Geschirrtuch bei Zimmertemperatur zum Sauerteig reifen lassen:
    10 g vom Sauerteigansatz abnehmen --> siehe Anmerkung
    75 g frisch gemahlenes Roggenmehl
    75 g Wasser

    Hauptteig:
    160 g Sauerteig --> 16 Stunden zuvor gereift
    380 g Wasser
    10 g frische Hefe
    10 g Salz
    15 g Brennnesselsaaten
    200 g frisch gemahlenes feines Roggenmehl
    300 g frisch gemahlenes feines Dinkelmehl

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten der Reihenfolge nach in den Mixtopf geben und 2 Min./Teigstufe zu einem Teig verarbeiten.
    • Im Mixtopf 1 Stunde gehen lassen.
    • Danach den Teig auf eine bemehlte Fläche geben, mit der Handfläche auf etwa 4 cm sanft drücken - aufrollen - anformen.
    • Teigstück eine gefettete Kastenform (ca. 13 x 24 cm) geben und sanft andrücken.
    • 60 Min. gehen lassen.
    • Im vorgeheiztem Backofen 250° Ober/Unterhitze einschieben- Backofeninnere mit Wasser besprühen.
    • 5 Min. bei 250° backen, dann die Temperatur auf 190° herunterschalten und weitere 55 Min. backen.
    • Gesamtbackzeit 60 Minuten.

    Anmerkung:
    10 g Sauerteig-Anstellgut aus dem Aufbewahrungsgläschen herausnehmen --> 10 g Roggenmehl & 10 g Wasser zu dem restlichen Anstellgut/Aufbewahrungsgläschen geben, vermischen und mit einem knappen TL Roggenmehl bedecken und wieder in die Kühlung geben.


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Och Andrea ... jetzt wollte ich gerade fragen ob männliche oder weibliche Saat
    Im Garten reißt du die Brennesseln raus und kaufst dann die Saaten? Ich bin enttäuscht

    Hast du schon einen Gutschein für ne Kräuterwanderung? Jetzt haste einen!

    Das Rezept liest sich gut, isst dein Mann auch davon? Viel Spass
    Viele Grüße Christel

    Kommentar


    • #3
      Huhu liebe Christel,

      mänlich oder weiblich ?????????? *grins*, sicher klappt es auch selbst gesammelt, habe ich dieses richtig verstanden --> Gutschein von/bei Dir ?
      Nehm ich SOFORT mit Freude an, wann? ...dieses Jahr ????

      @Gatte... ich sende Dir mein Lachen, der Gatte sagte doch noch vor dem Backen:...bitte, back einfach nur mein Roggenbrot --> ohne Experimente bitte!!! ...ja, neee is klaar und hab mal eben sachte die Samen untergemischt, der liebste Gatte probiert und sagt erleichtert:...einfach nur ein Roggenbrot, ist doch sooo... lecker
      Psssst ...verpetzt mich nicht, hab natürlich nicht verraten, dass auch Brennnesselsamen drin sind

      Grinsegrüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        grins .... früher haben Mönche aus Brennesselsamen Bier gebraut ....
        da sie aber mit ihrer Potenz nicht mehr klar kamen wurde ihnen das Brauen mit den Samen untersagt!

        Brennesselsamen sind ein Aphrodisiakum

        Viel Spaß
        Viele Grüße Christel

        Kommentar


        • #5
          ojeeee....da habe ich ja etwas angerichtet ...und die Tüte mit den Brennnesselsamen ist noch nicht leer
          Zuletzt geändert von Andrea; 15.09.2012, 00:57.
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            wer weiß .... vielleicht stimmt das Ergebnis ja
            Viele Grüße Christel

            Kommentar


            • #7
              hmmmm...die Dosis macht das Gift
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Moin!

                Witzig Andrea, grad hat mir eine Freundin erklärt, dass Brennesselsaat in Brot verbacken werden kann, wir haben auch schon in unserem Garten gesammelt, es reicht aber noch nicht, ich werde noch weiter sammeln!

                Christel, männliche Saat, weibliche Saat? Hm. Wie unterscheide ich das? Schade, dass du so weit weg bist, aber ich habe hier jetzt vielleicht auch jemanden gefunden!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Susanne,
                  das hier finde ich toll zu lesen ... und die männlichen Samenstände stehen! und die Samen sind rund, die weiblichen Samenstände hängen und die Samen sehen aus wie Nussecken - sie sind dreieckig
                  Viele Grüße Christel

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke Christel!

                    Das sieht spannend aus! Und dann werde ich mal gucken ob ich männliche oder weibliche Samen im Garten finde und weiter auf ein Brot 'sparen' .
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke, Christel, für die Aufklärung. Ich gehe oft bei Wildkräuterwanderungen mit. Und die Samen der Brennessel nasche ich gern. Allerdings habe ich sie bisher noch nicht geschlechtlich differenziert. Darauf werde ich jetzt mal achten. Im Moment wird bei mir vom Nabu monatlich ein Wildkräutertag angeboten und es geht auch darum, die Wildkräuter in den Küchenalltag mit einzubinden. Geerntet werden diese dort auf einem geschützten Gebiet.
                      Liebe Grüße von Rena

                      Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                      Kommentar


                      • #12
                        @Susanne- viel Erfolg beim Schütteln, ich warte gespannt auf Dein 1.Brennnesselsamenbrot
                        @Christel - Vielen Dank für Deine Erklärungen und Deinen Link

                        Foto--> ...wer lesen kann...steht auf der Rückseite der Verpackung

                        Liebe Grüße Andrea
                        Angehängte Dateien
                        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                        Kommentar


                        • #13
                          Andrea, hast du mir nicht geglaubt?










                          Viele Grüße Christel

                          Kommentar


                          • #14
                            @Christel- ich sende Dir mein Lachen - Dir glaube ich ALLES, ich habe ein wenig Brennnesselsamen auf einen weißen Teller gegeben um nachzuschauen, ob ich männliche/weibliche Brennnesselsamen erkennen kann kann ich nicht, auch nicht mit Brille , dabei ist mir die Rückseite mit der Beschriftung aufgefallen, dort steht ja auch nur...nachgesagt
                            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
                              dabei ist mir die Rückseite mit der Beschriftung aufgefallen, dort steht ja auch nur...nachgesagt
                              Nun, wenn sie sagen würden: das ist so!, dann müssen sie es am Ende noch garantieren
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X