Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ciabatta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ciabatta

    Bitte lasst Euch nicht durch das lange Rezept entmutigen, der tatsächliche Arbeitsaufwand ist nicht sehr hoch, nur ZEIT müsst Ihr haben , deshalb hat der Testlauf auch am Wochenende stattfinden müssen.
    Ciabatta bedeutet „Pantoffel“ ... das Brot muss also nicht aussehen wie ein Designer-Schuh, es darf einfach – rustikal sein!

    Ciabatta

    Zutaten:

    Vorteig
    5 g Hefe
    250 ml warmes Wasser
    350 g Mehl
    Hauptteig
    10 g Hefe
    5 EL lauwarme Milch
    250 ml lauwarmes Wasser
    1 guter EL Salz
    2 EL Olivenöl
    550 g Mehl
    1 EL Backmalz
    1 EL Gluten

    Zubereitung:
    • Am Vortag die Zutaten für den Vorteig in einer großen Schüssel (z.B. Plopp-Schüssel von Tupper) glatt verrühren. Zugedeckt ca. 20 Stunden stehen lassen.
    • Am Backtag die Zutaten für den Hauptteig PLUS den Vorteig, der nun sehr blasig ist, in den Mixtopf geben, 3 Min./Teigstufe kneten, dabei immer wieder mit dem Spatel mitarbeiten. Evt. Etwas Mehl an den Rand geben.Es entsteht ein weicher, etwas klebriger Teig.
    • Den Teig aus dem Mixtopf nehmen und in einer GROSSEN (ich hatte die 6-Liter Schüssel von o.g. Firma) Schüssel 1 ½ Std. mit einem Handtuch zugedeckt gehen lassen (mit dem Deckel wird der Teig zu feucht).
    • Den Teig mit der Teigkarte aus der Schüssel nehmen (herausfallen lassen), vierteln und Rollen formen. Diese Rollen auf 30 cm Länge und handbreite platt drücken . Dabei möglichst wenig kneten.
    • Die Teigstreifen jeweils zu zweit auf Backpapier legen und erneut 1 ½ Std. gehen lassen.
    • Den Backofen auf 220 °C vorheizen und die Ciabatta 25 Min. backen.
    • Beim Einschieben in den Backofen reichlich Wasser einsprühen.
    • Das zweite Blech genau so abbacken.

    Ein "fertig" Foto wird nachgereicht !

    Quelle: aus dem Chefkoch auf TM übertragen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 31.08.2008, 15:05. Grund: Anpassung an das Musterrezept
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Hallo Ulla,

    ist Dein Vorteig nicht mit "Poolish"(vom fertigen Hefeteig 200 abzwacken fürs nächste Brot) gleich zusetzten? Das müßte dann ja sofort gehen, wenn ich diesen Teig im Kühlschrank hätte .... wird diese Woche getestet!

    ... und ein frisches Ciabatta hätte ich jetzt auch gerne
    Viele Grüße Christel

    Kommentar


    • #3
      Jammjamm Ulla, das ist mein Geschmack! Ich liebe gereiften Teig! Und wenn das Ganze dann noch auf dem Backstein gebacken wird, ist es mit Sicherheit ein Gedicht! Ich werde testen!
      Liebe Grüße von Grisu
      _____________________________________________
      Variety is the spice of life

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Christel Beitrag anzeigen
        Hallo Ulla,

        ist Dein Vorteig nicht mit "Poolish"(vom fertigen Hefeteig 200 abzwacken fürs nächste Brot) gleich zusetzten? Das müßte dann ja sofort gehen, wenn ich diesen Teig im Kühlschrank hätte .... wird diese Woche getestet!

        ... und ein frisches Ciabatta hätte ich jetzt auch gerne
        Hallo Christel,

        der Vorteig oben sind 600 g ... !
        Ich habe noch nie mit "Poolish" gearbeitet.
        Aber: die Ciabatte (ich hab gelernt, wie die Mehrzahl von Pantoffel heißt) versprechen gut zu werden (jaja, man soll nicht immer unter's Handtuch "lugen" !
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Das Ergebnis ist toll perfekt (*eigenlobstinkt*)

          Im ersten Bild seht Ihr die "Ausbeute": es sind 4 recht große ( ich denke Pantoffelgröße 46 - 48 )Ciabatte geworden.
          Zunächst dachte ich, ich hätte die Fladen beim anformen zu flach gedrückt. Wie man sieht, war das aber nicht der Fall.
          Das Verdrehen kann man sich sparen, sieht man nachher fast kaum (linkes Ciabatta).

          Die Krume ist großporig, luftig, geschmeidig, es bröckelt also nichts.

          Heute abend werde ich es schneiden (gerade habe ich nur eins für's Foto aufgerissen) und als Unterlage zu Andreas Lachsröllchen als Vorspeise servieren.

          Eins der Brote werde ich bis morgen abend offen liegen lassen und ausprobieren, ob / wie es sich als Bruschettabrot eignet.

          Hach, ich freu mich!!!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von smada; 31.08.2008, 16:36.
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Ulla!!!! Kompliment ... die sehen perfekt aus!

            Bei mir backen gerade 4 Fougasse und Poolish ruht im Kühlschrank
            Viele Grüße Christel

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Christel Beitrag anzeigen
              Ulla!!!! Kompliment ... die sehen perfekt aus!

              Bei mir backen gerade 4 Fougasse und Poolish ruht im Kühlschrank
              Liebe Christel,

              Danke für das Kompliment!

              Ich gebe zu: was Fougasse sind musste ich erst googlen und bin nun schlauer und mächtig beeindruckt *booooah*!!!

              Stellst Du das Rezept ein ? Ich gehe einmal davon aus, dass es ein Tm Rezept geworden ist (bei Dir) und dass die Brote (oder wie nennt man sie?) im Aussenofen backen?
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                muss Ciabatta aussehen, morgen mittag setze ich den Teig an und bin gespannt ob es auch so schmeckt wie´s aussieht. -schade dass es noch keinen 'Geruchs-PC' gibt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von smada Beitrag anzeigen
                  Ich gebe zu: was Fougasse sind musste ich erst googlen und bin nun schlauer und mächtig beeindruckt *booooah*!!!

                  Stellst Du das Rezept ein ? Ich gehe einmal davon aus, dass es ein Tm Rezept geworden ist (bei Dir) und dass die Brote (oder wie nennt man sie?) im Aussenofen backen?
                  Ich bin jetzt auch beeindruckt und versuche es morgen noch einmal
                  TM ja, aber leider Küchenbackofen. Wenn es morgen gut klappt, gibt es Rezept und Bilder ...
                  Viele Grüße Christel

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Christel Beitrag anzeigen
                    Ich bin jetzt auch beeindruckt und versuche es morgen noch einmal
                    TM ja, aber leider Küchenbackofen. Wenn es morgen gut klappt, gibt es Rezept und Bilder ...

                    Was hat nicht geklappt???
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Ulla,
                      ich habe den Teig wie für eine Pizza in der Luft auseinander gezogen, deswegen waren die Stiegen? zu dünn und waren gut trocken und leicht verbrannt. Die dickeren Teile waren geschmacklich 1a. Den Teig mache ich morgen nochmal genauso und gehe zum Backen aber in den Keller.
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße Christel

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Christel,

                        wenn Du nicht zum Lachen in den Keller gehst, ist doch alles gut !

                        Google doch mal nach Fougasse, der erste Link schickt Dich zu einer recht genauen "Betriebsanleitung"... aber die hast Du sicher schon !
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          Den Teig hab ich daher .... hab nur noch eine gehäuften Eßl. Gluten hinzugefügt
                          Morgen arbeite dann nochmal an der Optik! Wird schon werden ...
                          Viele Grüße Christel

                          Kommentar


                          • #14
                            Gerade habe ich den Vorteig für diese tollen Ciabatte wieder angesetzt und diesen Thread noch einmal durchgelesen.
                            Dabei hat sich mir folgende Frage gestellt, die wohl speziell an Christel geht:
                            wie lange würde sich denn der/die/das (wie heißt "es"??) "Poolish" halten, wenn ich mir die entsprechende Menge vom Teig wegnehmen würde?
                            Und wie oft müsste ich ihn reaktivieren?
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi smada, die Ciabatta waren sehr lecker. Allerdings ist mir der Aufwand doch ein wenig zu hoch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X