Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokosrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kokosrolle

    Hallo zusammen,

    hier mal ein Dessert-Rezept von mir (umgeschrieben) - es stammt im Original von der Oma einer Freundin . Es muss etwas vorbereitet werden - aber das Rezept ist so ergiebig, dass es für mehrere Male reicht bzw. man immer was auf Vorrat hat. Meist reichen 2 dünne Scheibchen pro Person, da es relativ süß ist - aber super lecker :-)

    Kokosrolle

    Zutaten:

    200 g Zucker
    200 g Butterkekse
    100 g Wasser
    25 g Kakaopulver
    100 g Puderzucker
    1 Pck. Vanillezucker
    25 g Butter
    100 g Kokosflocken
    100 g weiche Butter
    100 g Puderzucker
    20 ml braunen Rum, Cognak oder Weinbrand

    Zubereitung:
    • den Zucker auf Turbo zu Puderzucker mahlen und umfüllen
    • die Butterkekse auf Turbo zu feinem Mehl mahlen und umfüllen
    • Wasser, Kakaopulver, Puder- und Vanillezucker in den Mixtopf geben: 2 Min./90°/Stufe 2 erhitzen
    • Mixtopf aus dem TM nehmen und ca. 15 Min. abkühlen lassen. Dann den Topf wieder einsetzen, die 25 g Butter und die gemahlenen Butterkekse dazugeben und auf Stufe 3-4 vermischen. Das ergibt einen etwas klebrigen, zähen Teig. Diesen auf ein Stück Backpapier kippen. Mit einer zweiten Lage Backpapier abdecken und ausrollen (ca. 25 x 35 cm)
    • Die Kokosflocken in den Mixtopf geben und kurz auf Turbo feiner machen
    • Die 100 g weiche Butter, den Puderzucker sowie den braunen Rum (oder Cognak oder Weinbrand) dazugeben und 30 Sek./Stufe 2-3 vermischen
    • Auf die ausgerollte Kakaomasse geben und verstreichen. Mit Hilfe des Backpapiers aufrollen und zusammen mit dem Papier in die Gefriertruhe geben
    • Nach etwa 1 Stunde kann man dünne Scheiben von der Rolle abschneiden und z.B. mit Obstsalat servieren
    • Die restliche Rolle wieder einfrieren und immer wieder bei Bedarf Scheiben abschneiden. Diese sind nach wenige Minuten bei Zimmertemperatur aufgetaut

    Gutes Gelingen

    Dana

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 15.04.2012, 00:42. Grund: an das Musterrezept angepasst
    Liebe Grüße
    Dana

  • #2
    Hallo Dana,

    auch an dieser Stelle nochmal: das klingt echt gut und ruft nach Ausprobieren.

    Ich kann mir diese Scheibchen gut auf einem Teller mit Dessertvariationen vorstellen. Prima Idee von Dir, diese Kokosrolle!
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Huhu Brigitte,

      hast Du die Kokosrolle schon gemacht?

      @Dana: das Rezept habe ich gerade ausgedruckt und werde es im Laufe der nächsten Woche ausprobieren!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Uih, nö, die Rolle habe ich seinerzeit nicht ausprobiert (sonst hätte ich bestimmt auch was dazu geschrieben) und sie danach auch total nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Gut, dass Du sie aus der Versenkung geholt hast und sie ausprobieren willst.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Dana,

          die Rolle ist wirklich sehr süß. Aber in kleinen Rollen und entsprechend kleinen Scheiben zu einem starken Kaffee genossen, ist die Rolle ein Gedicht.

          Ich habe sie nicht das letzte Mal gemacht!!!

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar

          Lädt...
          X