Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bierweckchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bierweckchen

    Bierweckchen

    Dieses Rezept wurde uns von Thermomix Schweiz zur Verfügung gestellt.


    Zutaten:

    500 g Mehl
    ½ Würfel Hefe
    10 g Salz
    12 g Zucker
    300 ml Bier

    Zubereitung
    • Alle Zutaten zusammen in den Mixtopf geben und 4 Min./Teigstufe verarbeiten.
    • Mindestens 2 Stunden abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
    • Jeweils 30 g-Portionen zu einer Wurst mit dünner werdenden Enden rollen, auf ein mit Backfolie ausgelegtes Gitter legen und 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
    • Mit etwas Mehl bestäuben und jedes Weckchen mit einem Messer 3 mal einschneiden
    • Im vorgeheizten Backofen bei 240 °C ca. 14 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

      Tipp: Eine Tasse mit Wasser auf den Boden des Backofens setzen.
    Das Bild wurde netterweise von Cape Town zur Verfügung gestellt
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 09.07.2011, 17:38. Grund: Leerzeilen entfernt
    Dieses Rezept wurde uns von Thermomix Schweiz zur Verfügung gestellt.

  • #2
    Hallo,

    der Teig ist gut zu verarbeiten.
    Die Wecken sind luftig und locker.
    Da ich ungern Bier trinke, finde ich, dass dieses sehr stark herausschmeckt.

    Sehr schön für die bevorstehende EM für die Männers.
    Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
    Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

    Hab` einen süßen Tag

    Cape Town
    Birgit

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      die Bierwecken habe ich gestern mal ausprobiert. Abends war nämlich Sauna der Herren angesagt, da dachte ich mir: ist eine gute Möglichkeit, die mal als Versuchskaninchen auszuprobieren. Mein gewähltes Bier war die Marke „Rettet den Regenwald“. Nach 300ml Zugabe hatte ich nur Krümelkrümelkrümel. Von wegen homogene Masse… Folglich wurde noch mehr Regenwald gerettet (fast die ganze ½ Liter Flasche – nachdem ich versucht hatte mit Spatel alles zu vermixen). Toll sah es immer noch nicht aus, aber erst mal gehen lassen. 30 Gramm für ein Brötchen fand ich ein bisschen mickrig. Bei mir waren es dann 50 Gramm. Ab in den Backofen …. BEGEISTERUNG. Vielleicht wird bei uns soviel Bier getrunken, dass wir schon verklemmte Geschmacksnerven haben, aber es keiner das Bier (obwohl ja mehr als bei der Rezeptangabe dran war) rausgeschmeckt.
      Fazit: Guter Tipp und für EM-Fußballer zu gebrauchen!

      Grüße aus Lippe….
      Gruß aus Lippe

      Kommentar


      • #4
        Hallo, als ich das Rezept gelesen habe fing ich an zu grübeln wodurch ich es ersetzen könnte...........eventuell durch Buttermilch oder........hat jemand eine Idee....
        Liebe Grüße schickt muemmel

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich hatte genau!! 300 ml *itburger.
          Lubi, wenn du noch welche übrig hast, komme ich kurz zu euch.
          Die Dinger schmecken wie verrückt mit Salami.

          Achja, dass du mit 300 ml nicht hinkommst, war klar - .
          Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
          Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

          Hab` einen süßen Tag

          Cape Town
          Birgit

          Kommentar


          • #6
            Hallo Marion,

            vielleicht wäre Malzbier eine Alternative? Den Geschmack mögen sogar Kinder und ich kann es mir als eigenwillige, würzige Alternative vorstellen ....
            Liebe Grüße von Grisu
            _____________________________________________
            Variety is the spice of life

            Kommentar


            • #7
              Hallo Grisu, auch Malzbier geht leider nicht. Ich arbeite beruflich mit Suchtpatienten und deshalb suche ich nach Alternativen. Wir kochen und backen aber alles ohne bestimmte Mittel. Aber danke dir für deine Antwort.
              Liebe Grüße schickt muemmel

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
                Bierweckchen

                Dieses Rezept wurde uns von Thermomix Schweiz zur Verfügung gestellt.

                Zutaten

                500 g Mehl
                ½ Würfel Hefe
                10 g Salz
                12 g Zucker
                300 ml Bier
                Hallo miteinander, ich habe die Brötchen auch gemacht. Waren echt lecker. NUR: Wir haben einen TM mit Waage! Wie bitte wiegt man bei 5g Schritten denn 12g Zucker ab?

                Ich habe das einfach abgewandelt, da ich auch eine Bierflasche mit 0,33 Liter (ein sog. Stuppi) hatte.
                Demnach habe ich also

                1/2 Würfel Hefe
                333 ml Bier
                15 g Zucker
                15 g Salz
                520 g Mehl
                genommen. Ich brauchte keine "Extrawaage" und alles war bestens! *froooi*

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Marion,

                  probier es doch einmal mit Kefir. Elfriede hat doch so ein tolles Kefir- Brötchenrezept eingestellt. Das mit dem Kefir geht doch bestimmt hier auch?? Uuuuups, sehe gerade, dass die Zutaten dann fast identisch sind
                  Liebe Grüße
                  Margita

                  Mein Tag ist heute

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Margita, in diese Richtung gehen meine Überlegungen auch. Beim nächsten Mal wird es getestet.
                    Liebe Grüße schickt muemmel

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallihallo!!

                      Also die Brötchen sind gerade im Backofen. Ich bin schon sehr gespannt, aber ich glaube das sind eher Männerbrötchen oder für Leute, die gerne Bier mögen. Sie riechen sehr stark danach, aber ich bin trotz Weintrinkerin auf die Brötchen sehr gespannt!!!
                      Liebe Grüsse Marion

                      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,

                        ich hole das Rezept aus der Versenkung, weil die Brötchen uns sehr lecker schmecken. Ich habe sie bist jetzt mit Alt, Kölsch und Bit gemacht. Sie schmecken tatsächlich unterschiedlich, je nach Biersorte.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X