Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Caramel-Birnen à la savoyarde mit Birnenglace

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caramel-Birnen à la savoyarde mit Birnenglace

    Hallo Ihr Lieben,

    dieses Rezept wurde uns zur Verfügung gestellt von Thermomix Schweiz.

    Zutaten:
    4 mittelgrosse Birnen
    3-4 EL Zucker
    60 g Butter
    2 dl Rahm


    Zubereitung:
    • Birnen schälen, halbieren und Kernhaus entfernen.
    • Die Birnenhälften eng nebeneinander in eine ausgebutterte ofenfeste Form legen und reichlich mit Griesszucker überstreuen.
    • Auf jede Birnenhälfte ein Butterstücklein legen.
    • Im vorgeheizten Ofen bei 200° Unter- und Oberhitze ca. 30 Min. backen.
    • Ab und zu mit dem entstandenen Saft übergiessen.
    • Wenn der Zucker schön braun caramelisiert ist, den Rahm dazugeben, alles gut vermischen und nochmals ein paar Min. im Ofen backen.
    • Heisse Birnen auf Teller anrichten und mit der Sauce übergiessen. Eine Kugel Birnenglacé dazu servieren. Himmlisch!!!

    Birnenglace

    Zutaten:
    40 g Zucker
    1 Büchse Birnen mit Saft (gefroren)
    2 dl Halbrahm oder Rahm



    Zubereitung:
    • Birnen mit einem Teil des Saftes in ein Wähenblech geben und in gleichmässige Stücke schneiden, einfrieren.
    • Zucker in den Mixtopf geben und ca. 15 Sek./Stufe 10 Puderzucker herstellen.
    • Die gefrorenen Birnen mit dem Saft in gleichmässige Stücke schneiden und in den Mixtopf geben, Rahm dazu und 35 Sek./Stufe 10 mixen, fertig.
    • Zusammen mit den caramelisierten Birnen auf einem grossen flachen Teller anrichten.
    • Mit grünen Pistazienkernen oder Zuckerperlen garnieren.

    Vielen Dank an Apfelbaum für die Fotos.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 24.06.2011, 13:55. Grund: Fotos eingefügt, verschoben
    Dieses Rezept wurde uns von Thermomix Schweiz zur Verfügung gestellt.

  • #2
    Hallo,
    dieses Rezept auf der RoB-Liste hatte mich angelacht und ich habe es bebildert. Bitte verschieben!

    Kleine Anmerkung: Lesen ist nicht immer so leicht und das Rezept auch nicht so Virus-Typisch einfach zum Nachkochen. Folgender Fehler ist mir passiert :
    Ich habe die Sahne (Rahm) zu früh an die Birnen im Backofen gegeben. Dadurch ist die Karamellisierung nicht so intensiv geworden. Geschmeckt hat es aber trotzdem sehr lecker

    P.S. Unsere Eismaschine ist gerade verliehen und so habe ich das Eis zum großen Erstauen der Familie im TM gemacht. Hat sie sehr beeindruckt
    Zuletzt geändert von Susanne; 24.06.2011, 13:58. Grund: verschobene Fotos gelöscht
    Liebe Grüße
    von Christa

    Kommentar


    • #3
      Fragen über Fragen

      Ich würde dieses Rezept ja auch gerne ausprobieren und habe einige Fragen. Vielleicht kann mir eine Vire helfen?
      Was ist Griesszucker? Wird im Rezept erwähnt - steht nicht in den Zutaten.
      Was ist ein Wähenblech?
      Kann ich auch einfach rohe Birnen, geschält und entkernt für das Birnenglace einfrieren?
      Dieses Rezept würde auf jeden Fall meine Birnenschwemme reduzieren.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Hallo Penny,

        ein Wähenblech ist eine runde kleine Form, so wie für Tarte. Gib mal Wähenblech bei goggle ein ;-) Griesszucker ist grober Kristallzucker.

        Gruß Martina
        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar


        • #5
          Hallo Martina,
          vielen Dank. Da gibt es also regional verschiedene Namen für eine ganz banale runde Tarteform. Ja, hätt ich auch selber googlen können. Vielen Dank für Deine Unterstützung
          Unter Griesszucker hab ich mir ja eher eine Mischung aus Griess und Zucker vorgestellt - siehste: man lernt nie aus

          Und nun hab ich meine Frage zu den Birnen selber lösen können:
          mit reichlich Zitronensaft weich kochen dann pürieren, abkühlen und einfrieren. Für Fruchteis, als Sosse zu Süssspeisen gut geeignet.

          Na also - geht doch. Dann werde ich mich jetzt gleich mal an die Arbeit machen.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hallo Penny Lane,
            leider hatte ich deine Fragen nicht gesehen. Roh hätte ich die Birnen nicht eingefroren - aber so dürftest du es genau richtig gemacht haben.
            Das Eis war übrigens so lecker, dass die eine Tochter es mittlerweile noch mal gewünscht hat.
            Liebe Grüße
            von Christa

            Kommentar

            Lädt...
            X