Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echtes Vollwertbrot - schmeckt und hält sich lange (oder auch nicht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Sigrid,

    hast Du die Soblukerne auch von Anfang an mitgeknetet?
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #32
      Nein, Ulla, habe ich nicht. Ich habe sie kurz vor Ende der Knetzeit zugegeben. Leider weiß ich nicht mehr, ob es ein oder zwei Minuten waren. Bei 10 Minuten hatte ich Angst, dass alle Kerne kaputt gehen...

      Viel Erfolg und liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #33
        Hallo Sigrid,

        ich befürchtete das auch. Nachdem ich den Teig zubereitet hatte und er mir ziemlich fest vorkam, war es mir klar... nach 10 Minuten kneten wirken die fast wie Mehl und nehmen natürlich mehr Flüssigkeit auf.

        Hoffentlich erinnere ich mich beim nächsten mal daran .
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #34
          Ich habe mich gestern auch mal an das Brot begeben. Also mein Fazit:
          etwas zuviel Teig für die PC-Kastenform
          schmeckt mir etwas zu süss, aber nur wenig, so dass ich beim nächsten Mal weniger Rübensirup nehmen werde
          ich hatte das Brot über Nacht im Backofen zum Auskühlen und konnte es heute morgen mit der Brotmaschine schneiden, allerdings finde ich etwas trocken, also könnte saftiger sein. Die Sonnenblumenkerne habe ich erst 3 Minuten vor Ende der Knetzeit dazu gegeben
          Der Teig war bei mir zäher Brei, liess sich aber gut aus dem Topf lösen

          Also ich werde das Brot auf jeden Fall noch einmal backen. Die Mehl/Schrot Menge werde ich etwas veringern, den Sirup auch und den Rest lassen. Mal sehen, ob es dann etwas saftiger ist. Ach ja, vielleicht verringere ich auch die Backzeit.
          Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

          Summerbee


          Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
          Katharina von Siena, Mystikerin

          Kommentar


          • #35
            Hallo Ihr Lieben,

            ich suche gerade ein Vollkornbrot. Da lief mir doch seit Jahren mal wieder dieses Brot über den Weg.

            Hat jemand eine Idee, was ich statt Buttermilch nehmen kann? So als vegane Alternative .

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #36
              Es ist seit 2 Stunden im Ofen, sieht sehr gut aus, aber hochgegangen ist es so gut wie gar nicht...

              Bin sehr gespannt, hab' übrigens Kefir und einen Rest saure Sahne statt Buttermilch und alles an Saaten, was der Schrank hergibt...
              Angehängte Dateien
              Liebe Grüße Bärbel

              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

              Kommentar


              • #37
                So so so lecker, das Brot ist suuuuper

                Sesam, Leinsamen, Chiasamen merkt man nicht, Kürbiskerne sind knackig und das Highlight sind Hanfsamen... Ein leckerer Knack beim Kauen... Ich hatte auch weniger Sirup und mehr Salz bzw. Brotggewürz und etwas Backmalz drin...
                Liebe Grüße Bärbel

                Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                Kommentar


                • #38
                  Heute hatte ich die letzte Scheibe zum Frühstück aufgetaut fast leckerer als frisch...
                  Werde es nächste Woche auf jeden Fall wieder backen !!!
                  Liebe Grüße Bärbel

                  Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                  Kommentar


                  • #39
                    Danach etwas auskühlen lassen und aus der Form stürzen.
                    Nochmals für einige Stunden im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen, am besten über Nacht.
                    Warum soll es etwas auskühlen? Hat das eine besondere Bedeutung?
                    Liebe Grüße
                    nasia

                    Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Nasia,

                      eventuell, damit sich kein Kondenswasser bildet und das Brot in der Form zu nass wird? Vielleicht meldet sich noch eine der versierten Brotbäckerinnen dazu.

                      Liebe Grüße

                      Katja
                      "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                      (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                      Kommentar


                      • #41
                        Es ist im Ofen
                        Liebe Grüße Bärbel

                        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                        Kommentar


                        • #42
                          Heute habe ich dieses Brot das erste mal gebacken. Es schmeckt echt lecker, aber mir ist es einen Ticken zu süß. Ich hatte nur 80 g Zuckerrübensirup genommen. Das nächste mal teste ich mal nur 60 g davon. In den Teig habe ich noch gequollene Chiasamen gegeben.

                          Als ich gesehen habe, dass sich beim Backen der Deckel anhob, habe ich erst bereut, dass ich den Deckel nicht eingefettet hatte. Nun habe ich schnell das Brot herausgenommen und den Deckel vorsichtig abgehoben. Leider ist ein Teil des Teiges daran hängengeblieben. Das fertige Brot hat zwar keine schöne/optimale Form, aber es schmeckt trotzdem. Ich habe nicht damit gerechnet, dass das Brot sooooooooo ab- bzw. aufgeht!

                          Ich werde das Brot auf jeden Fall wieder backen. Vielen Dank für das tolle Rezept!
                          Liebe Grüße
                          nasia

                          Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                          Kommentar


                          • #43
                            Da staune ich aber... ich hab' das Brot schon zweimal gebacken und es ist bei mir fast gar nicht aufgegangen... hätte mich über etwas mehr Volumen gefreut

                            Sirup hatte ich beim ersten Mal schon weniger und das nächste Mal nur noch einen kleinen Schubs drin und jede Menge Saaten, hab' ich am 5.5. schon aufgezählt...

                            Ich finde es auch sehr, sehr lecker !!!
                            Liebe Grüße Bärbel

                            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                            Kommentar


                            • #44
                              Ich hatte beim Kneten:
                              7 Minuten/37°/Teigstufe, danach die Sonnnblumenkerne dazugegeben
                              und nochmal 3 Minuten auf Teigstufe geknetet, diesmal ohne Temperatureinstellung.

                              Vielleicht kam so mein Volumen zustande.
                              Liebe Grüße
                              nasia

                              Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                              Kommentar


                              • #45
                                Das kann gut sein, mache ich nächstes Mal auch so
                                Liebe Grüße Bärbel

                                Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X