Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spargelquiche mit Champignons

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spargelquiche mit Champignons

    Hallo Ihr Lieben,

    zur Spargelzeit essen wir gerne diesen Kuchen:

    Spargelquiche

    Zutaten:

    200 g Dinkelkörner
    85 g Butter
    65 g Wasser
    2 Eier
    2 TL Salz
    100 g Parmesan
    100 g Gouda mittelalt, Leerdamer...
    330 g Spargel, geschält gewogen
    200 g Champignons
    200 g Sahne
    Pfeffer, Salz
    Muskatnuss
    Kirschtomaten oder Tomatenscheiben

    Zubereitung:
    • Parmesan in Stücken in den Mixtopf geben und 12 Sek./Stufe 7 zerkleinern, umfüllen
    • Gouda in Stücken in den Mixtopf geben und 12 Sek./Stufe 7 zerkleinern, umfüllen
    • Dinkelkörner in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 10 mahlen
    • Butter, Wasser, 1 Tl. Salz und 50 g von dem Parmesan zum Mehl geben und 30 Sek./Stufe 4 mischen
    • eine Springform buttern und den Teig darin verteilen, einen Rand hochziehen
    • Springform mit dem Teig zur Seite stellen, Mixtopf reinigen
    • Spargel schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in den Varoma legen
    • Wasser und 1 Tl Salz in den Mixtopf geben, Topf verschließen, Varoma aufsetzen und 24 Min./Varoma/Stufe 2 garen
    • in der Zwischenzeit Champignons putzen, in Scheiben schneiden und die Kirschtomaten halbieren bzw. die Tomaten in Scheiben schneiden
    • kurz vor Ende der Garzeit den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen
    • Varoma mit dem Spargel zur Seite stellen, Kochwasser aus dem Mixtopf gießen, die Sahne, Eier, 75 g Gouda und 25 g Parmesan mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 4 verquirlen
    • Spargelstücke auf dem Boden der Backform verteilen, Champignonscheiben darüber geben und die Soße darüber gießen
    • den restlichen Käse auf den Kuchen streuen, darauf die Tomaten legen und noch einmal ordentlich pfeffern
    • Quiche 50 Min. backen

    Tipps:
    • Suppenspargel ist viel preiswerter als der normale Spargel. Er ist nur nicht so gerade gewachsen!!!
    • wer mag, schneidet noch Kochschinken in kleine Stücke und verteilt ihn über die Champignons


    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 20.05.2011, 19:14.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Danke Sigrid,

    so ein Rezept fehlt uns noch für nächsten Sonntag!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Huhu Salsa,

      ich freue mich, dass Du die Quiche probieren wirst. Ich gehe gleich wieder zu unserem Spargelbauern und kaufe reichlich Spargel. Meine Familie möchte heute wieder diese Quiche haben, aber ich mache sie erst am Montag. Für heute habe ich eine andere Idee. Und morgen ist auch schon verplant.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sigrid,

        diese Quiche gibt es heute Mittag für uns; mit kleinen Abweichungen. Ich nehme normales Mehl und grüne Spargelköpfe sowie weiße Spargelköpfe.
        Die sind hier schon richtig preiswert und natürlich kommt etwas Schinken hinein von unseren Spargeln noch übrig vom Donnerstag.
        Danke für das Rezept, wird sofort ausprobiert.

        Kommentar


        • #5
          So,

          der Drucker druckte gerade. Das wird das vegetarische Konfirmations Essen! Außerdem gibt es Lachs-Spargellasagne und Hühnerfrikassee, dann brauche ich noch ein Kinderessen, aber da muss ich nochmal mit einer der Mütter Rücksprache halten. Es soll ja jeder was leckeres finden. Wienerwürstchen gibt es in jedem Fall, aber ob ich Lust habe Pommes in den Ofen zu schieben?
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Susanne,

            zu Wienerle stell ich mir immer Kartoffel/Nudelsalat vor.....

            Kommentar


            • #7
              Ja,

              ich liebe Kartoffelsalat! Nudelsalat auch. Nur wollen das die Kinder leider nicht. Es wird wahrscheinlich Backofenkartoffeln geben, den Pommeskompromiss.
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Ok, alles besser als Pommes und macht ja auch nicht so viel Dreck und Mühe. ( hm...ich kenne keine Kinder die das nicht mögen, nein, jetzt kenne ich doch zwei!!!!)
                Wenn ich Gäste habe, sehe ich immer zu, daß alles fertig ist wenn die kommen und ich nicht noch lange in der Küche wurschteln muß.
                Ich wünsche Euch schon mal viel Spaß und eine gute Vorplanung; das ist schließlich fast alles!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ihr Lieben,

                  wir haben heute den letzten Spargel, ich hatte noch ein paar Stangen in meinem 0° Fach, in der Quiche. Nun müssen wir wieder bis zum nächsten Frühjahr warten.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sigrid,
                    ich habe noch Spargel eingefroren und werde diese Quiche für Sonnabend zubereiten. Ich wollte den Spargel unaufgetaut verwenden und hoffe, daß mir das Tauwasser nicht die Quiche verwässert.
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Gestern zum Abendessen gabs Deine Spargelquiche, liebe Sigrid, sehr sehr lecker. Ich hatte grünen und weißen Spargel. Die gibt es in dieser Spargelsaison ganz gewiß nochmal!

                      Liebe Grüße
                      Barbara
                      Liebe Grüße
                      Barbara

                      Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Sigrid,

                        Quiche, Quiche....!
                        Zu meiner Zeit hieß das Kuchen!!! Da können sich ältere Damen wie ich was drunter vorstellen.
                        Man liest sich!

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X