Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grillsosse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grillsosse

    Hallo Ihr Lieben,

    am WE wollen wir grillen und ich war auf der Suche nach verschiedenen Grillsoßen und habe in meinem Wust von handschriftlichen Aufzeichnungen(!) noch was nettes gefunden und auch gleich nochmal geköchelt ob es mir überhaupt noch schmeckt. Und ja, es ist noch der Geschmack den ich in Erinnerung hatte; das Rezept dürfte so an die 15 Jahre alt sein. Habe es mal aus USA mitgebracht .

    Grillsosse

    Zutaten:


    300 g Ketchup
    250 g Cola (ganz normale)
    20 g frischer Orangensaft
    10 g frischer Zitronensaft
    10 g Currypulver ( was man möchte)
    Salz nach Empfinden
    Cayennepfeffer (wer möchte)
    (Gewürze wie Kräuter oder Knobi oder Orangenzesten/Zitronenzesten dienen den Varianten)

    Zubereitung:
    • Man wiegt die Cola in den TM und stellt 20 Min./Varoma/Stufe 1 ein und läßt den MB weg; die Flüssigkeit soll reduzieren.
    • Nun die restlichen Zutaten einwiegen und noch 1 Minute/100°/Stufe 1 rühren lassen - fertig.
    • Wenn man möchte, kann man jetzt die verschiedensten Kräuter oder auch etwas Cayennepfeffer zufügen und nur noch kurz verrühren.

    Anmerkung:
    Diese Grillsoße hält sich im Kühlschrank einige Wochen.
    Die Menge ist aber auch nicht so groß.
    Wir essen dazu gerne ne "Wurscht" oder auch ein Steak.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 07.01.2012, 20:09.

  • #2
    Hallo Annemarie,

    das hört sich lecker an. Wäre was für unseren Grillabend nächste Woche. Das muss ich ausprobieren. Mir fehlt nur die Cola dazu.
    Lieben Gruß - Gaby

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen Gaby,

      die Cola dafür muß ich auch immer extra besorgen....Das trinkt bei uns sonst keiner. Nimm aber bitte keine nachgemachte Cola und auch nicht light oder zero.
      Aber so ca. 1 x im Jahr habe ich einen Japp auf ne Cola mit Whisky oder Rum; das muß dann sein......

      Ich muß heute auch "neu" köcheln wo wir doch gestern zum Frauenfußball gucken eingeladen waren und ich meine 2 neu eingestellten Soßen direkt mitgenommen habe. Nu sind se wech!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Annemarie,

        meine Freundin erzählte, das sie irgendwo eine Fernsehsendung gesehen hat, wo sie mit Cola gekocht haben. U.a. auch Cola einreduziert und dann mit Senf gemischt haben. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, sobald ich einkaufen war. Muss das noch im laufe der nächsten Woche testen, da wir nächste Woche Grillabend vom DRK haben und da sind wir so ca. 50-60 Personen. Das wäre dann etwas, das wir Freitags essen und die Masse, die Samstags raufkommt, kriegt nix mehr.
        Lieben Gruß - Gaby

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gaby,

          oh ja , mit Senf könnte ich mir das auch gut vorstellen. Da kann man viel abwandeln und ich erinnere mich,daß ich ganz am Anfang des Kennenlernens dieser Soße mal Dörrfleisch und ne Schwarte von Schwarzwälder Schinken mit dem Cola gekocht habe. Das hatte dann auch einen wunderbaren Rauchgeschmack. Fast so wie BBQ Soße.......

          Kommentar


          • #6
            Hallo Annemarie,
            das ist eine gute Idee mit der Schwarte. Ich mag den Heinz BBQ mit dem Raucharoma so gerne. Da werde ich jetzt aber erst mal deine Variante testen. Danke dir.
            Viele Grüße

            Bella Donna





            "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

            Kommentar


            • #7
              Ein Rezept nach meinem Geschmack...

              Versucht mal etwas Bitter Schokolade in die Sauce zu schmelzen... Ich koche mein Chili auch mit einreduzieter Cola . In der Mexikanischen Küche werden viele Rezepte mit Cola und Schokolade zubereitet . Dieses geniale Rezept wird zum nächsten Grillen probiert . Könnte mir vostellen , kleine Paprikastückchen mitgaren zu lassen.
              Vielen Dank für dieses geniale Rezept Alte Eule oo

              Kommentar


              • #8
                Liebe Grüße Bärbel

                Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                Kommentar

                Lädt...
                X