Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bärlauchcreme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bärlauchcreme

    Jetzt zur Jahreszeit passend; wir haben gestern damit 12 Personen verköstigt, unter anderem...

    Bärlauchcreme

    Zutaten:

    600 g Frischkäse
    1 B. Schmand
    100 g süße Sahne
    1 Spritzer Zitronensaft
    etwas Zitronenabrieb
    100 g Bärlauchblätter
    Salz,Pfeffer a.d. Mühle
    etwas Cayenne
    1 Prise Zucker

    Zubereitung:
    • Vom Bärlauch ca. 20 Blätter wegnehmen und auf einem Brettchen mit einem scharfen Messer in feine Streifen schneiden, zur Seite stellen.
    • Den restlichen Bärlauch in den Mixtopf geben, einmal grob durchgeschnitten, und ca. 5 Sek./Turbo zerkleinern.
    • Die anderen Zutaten dazugeben und ca. 10 Sek./Stufe 4 vermischen.
    • Mit den Gewürzen würzig abschmecken.
    • In einer schönen Schale anrichten und mit den Streifen des Bärlauchs überstreuen.
    • Wer möchte, kann auch noch geröstete Pinienkerne darauf geben.

    Wir essen dazu gerne Baguette mit Sonnenblumenkernen oder Rheinisches Volkornbrot.
    Ein kaltes Bier schmeckt dazu wunderbar.

    Ein wenig von dieser Creme in eine helle Soße gerührt, gibt ein wunderbares Aroma.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 07.01.2012, 22:06. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert

  • #2
    Hallo Annemarie,

    habe Dein Rezept gerade abgespeichert. Nächste Woche sind wir bei guten Freunden zum Lachsessen eingeladen und da werde ich diese Bärlauchcreme mitbringen. Auch ich hatte an frisch gebackenes Baguette dazu gedacht.

    Danke für das Rezept, paßt jetzt gut in die Bärlauchzeit!

    Liebe Grüße
    mapalee

    Kommentar


    • #3
      Liebe Annemarie,

      Deine Bärlauchcreme gabe es am Freitag in Windbeutel gespritzt auf einem Buffet für 100 Personen.

      Dazu hatte ich zweimal den Brandteig aus dem roten Buch zu kleinen Windbeutelchen verarbeitet. Von der Creme blieb etwas übrig, aber das macht ja nichts.

      Weil die Creme durch eine recht feine Tülle musste, habe ich den kompletten Bärlauch in feine Streifen geschnitten, gemixt, runtergeschoben, gemixt, runterschoben, bis er ganz fein war.

      Viele der 100 Personen waren hin und weg! Ich auch und weil meine Schwiegies die kleinen Dingerchen auch so gerne mochten, gibt es sie ganz bald wieder!

      Danke für das tolle Rezept.
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Susanne,

        menno, da freue ich mich aber!
        Bei uns gibt es nächste Woche auch Miniwindis mit dieser Creme und Lachsfrischkäse zum Apperitif.
        Da essen sich manche schon so richtig voll von....und dann paßt das gute andere nicht mehr so recht rein.

        Kommentar


        • #5
          Weißt du was Annemarie,

          den Lachs für eine Lachscreme hatte ich auch gekauft. Ich dachte: Was mache ich, wenn die Menge nicht für die 2 Rezepte Brandteig reicht?

          Aber es hat gereicht und so werde ich mal wieder eine Spinat-Lachsrolle zum Einfrieren machen.

          Ja, mir hüpfen die Dingerchen auch einfach so in den Mund, abbeissen lohnt ja gar nicht.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen,

            ich war gestern nicht im Forum und habe jetzt total viel nachzulesen *schwitz*. Deshalb eine ganz kurze Frage: Man kann die Creme doch sicher auch einfrieren, oder?
            Liebe Grüße von Sabine


            Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

            Kommentar


            • #7
              Moin liebe Sabine,

              ja, das kannst du. Oder mache nur 1/3 davon....
              Wenn du keinen "Mager"Frischkäse benutzt, dann geht das alles. Aber soweit kenne ich Dich ja..

              Kommentar


              • #8
                Liebe Grüße Bärbel

                Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                Kommentar


                • #9
                  So... so... lecker !!! Auch zu Spargel
                  Liebe Grüße Bärbel

                  Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                  Kommentar


                  • #10
                    Die ersten Bärlauchblättchen lassen sich schon blicken
                    Liebe Grüße Bärbel

                    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei uns sind sie auch schon eine gute Woche zu sehen. Ich kann bald ernten und dann will ich die Bärlauchcreme mal testen.
                      Liebe Grüße
                      nasia

                      Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hier wird es nur für ein bisschen Garnitur reichen, leider...

                        übrigens Nasia... es sprießt auch Würzsilie
                        Liebe Grüße Bärbel

                        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X