Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käsesouffle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Käsesouffle

    Käsesouffle

    Zutaten:


    4 Eier
    0,5 TL Salz
    25 g Butter
    25 g Mehl
    250 ml Milch
    2 Prisen Pfeffer
    etwas Chili
    0,5 TL Paprikapulver
    100 g Käse (Gouda, Greyerzer, Bergkäse oder Camembert) in Stücken
    1 EL Weißwein oder Zitronensaft
    Butter und Mehl für die Form

    Zubereitung:
    • Rühraufsatz einsetzen.
    • Eiweiße mit dem Salz steif schlagen, 3 Min./Stufe 3,5.
    • Rühreinsatz entfernen, umfüllen, Mixtopf nicht säubern.
    • Butter, Mehl, Milch, Pfeffer, Chili und Paprikapulver in den Mixtopf geben und 5 Min./90°/Stufe 4 zu einer dicken Bechamelsauce kochen.
    • Etwas abkühlen lassen.
    • Den Käse zugeben und solange auf Stufe 10 mixen bis eine glatte Masse entstanden ist.
    • Eigelbe und Weißwein oder Zitronensaft unterrühren, ca. 5 Sek./Stufe 5.
    • Rühraufsatz wieder einsetzen.
    • Eischnee zugeben und unterheben, 4 Sek./Stufe 3,5.
    • Eine große feuerfeste Form oder 6-8 Souffleförmchen mit etwas Butter ausfetten und mit Mehl ausstreuen, zu 2/3 füllen.
    • Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 200°C, ca. 30 Min. backen.
    • Während des Backens Ofentür nicht öffnen. Das Souffle ist fertig, wenn es einige Zentimeter über den Rand der Form hinaus aufgegangen und die Oberfläche leicht gebräunt ist. Lieber etwas länger backen als die Ofentür zur früh öffnen.
    • Sofort servieren, dazu Salat.

    Variante:
    • klassisch würzen mit 2 Prisen Muskat statt Chili und Paprikapulver

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 28.03.2013, 19:27.
    Paprika

  • #2
    und hier in Souffeförmchen. Links im Backofen gebacken und rechts im Varoma - Varomagaren ist hier echt ein Flop.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 28.03.2013, 19:28.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hallihallo!!

      Ich habe mal da eine Frage zu....... ißt man die nur warm?? Oder wäre das auch was für meine Kommunion, was ich einen Abend vorher zubereiten kann, als Vorspeise???
      Vielen Dank für Deine Antwort!!!
      Liebe Grüsse Marion

      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Marion,

        schön, daß Du das Rezept hoch geholt hast - das ist mir durch die Lappen gegangen.

        Zu Deiner Frage: Soweit ich mich erinnere, wird Soufflé sofort serviert, da es schnell zusammenfällt und die Optik nicht mehr so schön ist. Ob warm oder kalt einen Geschmacksunterschied macht, weiß ich nicht, aber ich glaube, ich würde gerade Käsesoufflé lieber warm essen...

        Was sagen die die Profiköchinnen?

        Liebe Grüße

        Katja
        "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
        (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Marion,

          wie Katja schon geschrieben hat, wird das Souffle warm gegessen, vom Backofen direkt auf den Tisch, ist also für eure Feier leider nichts.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Zatre Beitrag anzeigen
            Hallihallo!!

            Ich habe mal da eine Frage zu....... ißt man die nur warm?? Oder wäre das auch was für meine Kommunion, was ich einen Abend vorher zubereiten kann, als Vorspeise???
            Vielen Dank für Deine Antwort!!!
            Dann mach doch eine einfache Quiche Lorraine auf dem Blech und portionier die in kleineren Stücken (zu Salat??)

            Quiche kann man problemlos kalt essen oder nochmal leicht erwärmen.
            Liebe Grüße
            von Petra




            Und wenn es noch nicht gut ist, ist der Weg auch noch nicht zu Ende.

            Kommentar


            • #7
              Gute Idee, und hier ist ein Rezept dazu. Lass einfach die Kürbisfüllung weg und gibt den mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzte Lorraineteil direkt auf den Mürbeteig.
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Noch zum Käse-Soufflé:

                Sollte wirklich was davon übrig bleiben, so kann man es kalt in Würfel schneiden und als Beilage in eine Fleischbrühe geben.
                Schmeckt auch sehr gut!!!
                Zuletzt geändert von Trischa; 01.04.2009, 00:37.
                Liebe Grüße
                Trischa

                Kommentar


                • #9
                  Hallo allerseits,

                  ich will mich wohl mal an ein Käsesouffle heranwagen. Zutaten sind alle vorhanden, aber die richtigen Förmchen leider nicht.

                  Muss es zwingend eine Schüssel aus Porzellan sein, damit das Souffle locker aufgeht oder gelingt das auch mit Edekstahlförmchen?
                  Bis dann dann
                  Krabbe

                  Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    in Edelstahlförmchen müsste das Souffle genauso aufgehen. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum das nicht klappen sollte.

                    Grüße von Inka
                    Paprika

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X