Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbo-Milchhörnchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turbo-Milchhörnchen

    Turbo-Milchhörnchen

    Zutaten für 8 Milchhörnchen:

    220 g Milch
    1/2 TL Salz
    20 g Zucker
    30 g Margarine
    10 g Öl
    1 EL = 10 g Brötchenback
    400 g Mehl 405
    1 Würfel Hefe
    Milch zum Bestreichen der Teiglinge

    Zubereitung:
    • Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    • Milch, Margarine, Öl, Hefe, Salz und Zucker in den Mixtopf geben 2,5 Min./37°/Stufe 2.
    • Mehl und Brötchenback zugeben 3 Min./Knetstufe.
    • Teig aus dem Mixtopf holen, mit leicht geölten Händen zu einer Kugel formen, plattdrücken (ca. 1 cm dick), in 8 Tortenstücke schneiden, zu Hörnchen aufrollen, Teigspitze nach dem Aufrollen der Hörnchen etwas langziehen und unter das Hörnchen schieben.
    • Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit Milch bestreichen.
    • 15 Min. Teigruhe.
    • Danach erneut die Hörnchen mit Milch bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 250 °C ca. 8-10 Min. backen.
    • Nach der Backzeit sofort mit Milch bestreichen.
    • Backzeit ist abhängig vom dem jeweiligen Backofen und dem gewünschten Bräunungsgrad.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 07.05.2013, 00:11. Grund: Leerzeilen entfernt
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    So, jetzt hast Du mich. Die gibt es morgen früh zum Frühstück. Ich Depp habe das Foto gerade meinem Mann gezeigt....

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Genial! Perfekt! Auch auf die Gefahr, dass es in Lobhuddelei ausartet, die Dinger sind klasse....
      ....allerdings habe ich ein wenig variiert. Meine Tochter hat den kompletten Zuckerpott mit nach Antwerpen genommen. Das habe ich erst heute früh gemerkt. Also habe ich den Zucker durch Honig ersetzt. Und weil ich außer Gänsefett zur Zeit kein Öl hier habe, habe ich mehr Butter genommen.
      Wir haben zum Frühstück lauwarme Hörnchen gegessen und gerade zum Kaffee die restlichen Hörnchen mit Marmelade vertilgt. Da kam dann auch Lovea mt dem Zucker zurück. Und weil sie neugierig war, hat sie sich Lactase über ihr Hörnchen gestreut und es mit Genuss gegessen!

      Ich habe auch ein schönes Foto (kommt gleich) gemacht und weiß jetzt schon, dass morgen früh alle nach den Hörnchen krähen werden.

      Liebe Grüße
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von boqueria; 05.01.2010, 16:25.
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Huch, hat die sonst noch niemand probiert? Ich habe sie heute schon wieder gebacken und zwar auf den ausdrücklichen Wunsch meiner Tochter, die absolut keine Milch und keine Butter verträgt. Sie hat sich extra Laktasetabletten gekauft! Denn letztens habe ich die Hörnchen zwar mit Sojamilch gemacht, habe aber trotzdem Butter genommen. Mit dem Erfolg, dass Lovea die Nacht mit Bauchkrämpfen verbrachte. Aber den Geschmack der Hörnchen fand sie so toll, dass sie sich besagte Laktasetabletten besorgt hat...

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Ich habe immer Angst, wenn so viel Hefe in den Teig kommt, dass der Hefegeschmack zu stark ist?
          Liebe Grüße von Elke

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,
            habe gerade die Hörnchen gebacken, ein Traum.
            Sie sind wunderschön aufgegangen, goldbraun und glänzen durch das Bestreichen mit Milch wie lackiert.
            Die gibts morgen früh zum Frühstück.

            Ob man sie vielleicht auch füllen könnte? Aber immer Schokolade oder Nutella, das mag ich nicht.
            Vielleicht mit einer Nussfüllung. Ich glaube, das probiere ich bald mal aus.

            @elkehera: sie schmecken überhaupt nicht hefig, da sie ja nur eine kurze Gehzeit hatten. Kannst Du also bedenkenlos probieren.
            Es grüßt Euch
            Sannchen

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ihr Lieben,

              ich backe die Hörnchen täglich, allerdings ersetze ich die Butter jetzt durch Öl und die Milch durch Soja- oder Reismilch. Sie werden immer ausgezeichnet und sind bei uns der absolute Renner!

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                ja die sind wirklich klasse und gehen auch so wahnsinnig schnell.
                Das sind Rezepte für mich, denn ich bin nicht so die Planerin, sondern eher spontan.
                Ich vergebe für dieses Rezept 5 .
                Es grüßt Euch
                Sannchen

                Kommentar


                • #9
                  Hi Andrea, die Woche gab's dann für meinen Besuch auch mal turboschnell diese Turbo-Milchhörnchen zum Frühstück. Besuch und ich waren begeistert. Da kann man sich wirklich morgens noch schnell zu entscheiden, so flott sind die gemacht (und leeeeecker).

                  Jetzt fehlen mir von Deiner Turbo-Reihe noch die Turbo-Berliner (backe ich gleich) und der Stuten (probiert habe ihn ja schon, doch selbst machen möchte ich ihn natürlich noch).
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    die leckeren Hörnchen haben 6 Bazillen pro Stück!
                    Zuletzt geändert von Susanne; 22.01.2010, 20:25. Grund: Bazillen eingefügt
                    LG Tanja

                    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu Tanja,

                      Du bist ein Schatz. Nun muss ich nicht mehr rechnen. Vielen Dank!!!

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Elfriede,

                        gerne! Wollte ja wissen wieviele Bazillen sie haben bewor ich sie backe. Wird auf alle Fälle in den nächsten Tagen ausprbiert, nachdem Mausi 73 genau so davon schwärmt wie Du.
                        Zuletzt geändert von Susanne; 22.01.2010, 20:26. Grund: Bazillen eingefügt
                        LG Tanja

                        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Andrea,

                          Deine leckeren Hörnchen gab es heute Morgen bei uns.

                          Wie üblich habe ich gestern alles vorbereitet. Hörnchen gerollt, ab aufs Blech und mit einem Küchentuch abgedeckt in den Kühlschrank.

                          Am nächsten Morgen aus dem Kühlschrank, den Ofen vorgeheizt, Hörnchen bepinselt und knapp 10 Minuten gebacken.

                          Einfach lecker!

                          Vielen Dank für dieses unkomplizierte und turboschnelle Rezept.
                          LG Tanja

                          Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,
                            bei uns gab es sie heute mit einer leckeren Nussfüllung:

                            • 100 gr Haselnüsse (oder Mandeln) auf St 6 mahlen, nicht zu fein
                            • 50 gr Milch oder Sahne dazu
                            • 2 EL Zucker dazu, 2,5 Min / 100°C /St 2
                            • nach dem Abkühlen 1/2 Eiweiß und 1/2 TL Zimt und 1 EL Rum o.ä. unterrühren
                            • statt Zimt kann man auch 1 Messerspitze Cardamom zufügen

                            Teigplatte auf gut 30cm Durchmesser ausrollen, in 12 Stücke teilen,
                            pro Stck/Hörnchen 1 ca. walnussgroßes Häufchen einrollen.

                            Ich/wir lieben diese Hörnchen, mit oder ohne Füllung......

                            Und übrigens:
                            Punkte haben die keine, jedenfalls habe ich keine gesehen
                            Zuletzt geändert von sannchen; 23.01.2010, 17:27. Grund: Zimt und Cardamom ergänzt
                            Es grüßt Euch
                            Sannchen

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo sannchen,

                              werde Deine köstliche Variante auch mal testen. Aber leider sehe ich die Punkte
                              LG Tanja

                              Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X