Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterlicher Jaromakohl- / Weisskohlsalat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterlicher Jaromakohl- / Weisskohlsalat

    Hallo,

    ich habe heute einen Zufalls-Salat gemacht, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Mengenangaben sind ca., da ich im Vorfeld noch nicht wusste, dass er soooo gut schmeckt

    Winterlicher Jaromakohl- /Weisskohlsalat

    Zutaten:

    1 Jaromakohl, ca 800-900 g
    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    1 MB Schinkenwürfel geräuchert
    1 TL Senf
    Pfeffer
    wenig Salz, wenn überhaupt
    Olivenöl
    Balsamicoessig, weiss
    1/2 Granatapfel
    Kürbiskerne
    1 MB Pinienkerne geröstet

    Zubereitung:

    • Kohl in grobe Stücke schneiden und in 2 Portionen auf Stufe 5/Sichtkontakt auf die gewünschte Größe zerkleinern. Umfüllen.
    • Zwiebel und Knoblauch ebenfalls auf Stufe 5 zerkleinern
    • Olivenöl und Schinkenwürfel zufügen und 2 Min./Stufe 2/Varoma dünsten.
    • Kohl wieder in den Mixtopf geben.
    • Senf, Pfeffer, Essig, evtl. Salz zugeben und alles 1-2 Min/LL vermischen
    • Salat auf Teller anrichten und mit Granatapfel-, Kürbis- und Pinienkerne bestreuen.

    Variation:
    • Ich habe mir über meine Portion noch eine gekaufte Salatsauce auf Joghurtbasis gegeben = besonder lecker

    Foto 1: mit Granatapfel und Joghurtsauce
    Foto 2: ohne Sauce und Granatapfel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Cape Town; 28.06.2009, 11:53.
    Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
    Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

    Hab` einen süßen Tag

    Cape Town
    Birgit


  • #2
    Hhmmm....der sieht ja echt lecker aus! Mal was anderes! Was soll denn das auf dem zweiten Bild sein? Man kann es nicht richtig erkennen!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
    (Caroline Patt)


    Kommentar


    • #3
      Hallo Kerstin,

      die rote Variation ist mit Granatapfelkernen und die helle, sehr unscharfe Aufnahme ist ohne Sauce und ohne Granatapfel.

      Mir persönliche schmeckt die mit Granatapfel besser. Mein Mann bevorzugt den Salat schlicht und einfach.
      Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
      Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

      Hab` einen süßen Tag

      Cape Town
      Birgit

      Kommentar


      • #4
        Huhu Birgit,

        was ist den Jaromakohl? Das hab ich ja noch nie gehört. Ich kenne nur Weiß-, Rot- und Grünkohl, bzw. Spitzkohl, und natürlich Rosenkohl. Aber das war's dann auch schon.
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Lanky,

          unter diesen Namen kannte ich den Kohl bisher auch nicht. Bei uns auf dem Markt heisst er einfach nur: Weißkohl, geeignet für Sauerkraut. Er wird vorwiegend von Migranten gekauft.

          Es ist einfach ein platter Weißkohl, allerdings zarter und müffelt nicht so nach Kohl.
          Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
          Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

          Hab` einen süßen Tag

          Cape Town
          Birgit

          Kommentar


          • #6
            Hallöchen Birgit,

            Zitat von Lanky Beitrag anzeigen

            was ist den Jaromakohl?
            das hab ich mich auch gefragt. Die anderen Kohlsorten kenn ich auch. Ich hätte Spitzkohl genommen.

            Den platten Kohl gibst bei uns auch bei Edeka oder Real. Wie der dort heißt ... keine Ahnung.

            Bei mir heißt er Frisbee-Kohl :xrollon:.
            Liebe Grüße Martina
            Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sonnenanbeterin Beitrag anzeigen
              Bei mir heißt er Frisbee-Kohl :xrollon:.
              Ahhhhh, jetzt weiß ich was das für ein Kohl ist. Ja, Frisbee-Kohl, den kenn ich :xrollon:
              Liebe Grüße
              Lanky

              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

              Kommentar

              Lädt...
              X