Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glögg-Gelee - für die Winterzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glögg-Gelee - für die Winterzeit

    Hallo zusammen,

    letztens fiel mir ein, dass im Keller noch eine Flasche Glögg herumstand, und da ich ihn nicht alleine trinken wollte, hab ich einfach einen advent- bzw. winterlichen Brotaufstrich daraus gemacht:

    Glögg-Gelee

    Zutaten:

    1 Flasche fertiger Glögg (Glühwein geht auch, natürlich auch selbstgemachter)
    100 g gehackte oder gehobelte Mandeln
    100 g Rosinen
    1 TL getrocknete, gemahlene Orangenschale
    500 g Gelierzucker 2:1

    Zubereitung:
    • Glögg in den TM füllen, Mandeln, Rosinen und Orangenschale dazugeben und am besten über Nacht ziehen lassen.
    • Gelierzucker zugeben und 10 Min/100°C/LL/St. 1 kochen, so dass die auf der Gelierzuckerpackung vorgeschriebene Kochzeit errreicht wird.
    • Gelierprobe machen und in vorbereitete Gläser abfüllen.


    Kann man auch sehr gut verschenken - wir haben gerade heute nachmittag zum Adventskaffeetrinken Waffeln mit Sahne und Glögg-Gelee gegessen...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kleine Meta; 30.11.2008, 23:46.
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    Da hätte ich jetzt Lust drauf... morgen mal schauen, ob ich Glögg bekomme, hab' ich noch nie gehört...
    Liebe Grüße Bärbel

    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

    Kommentar


    • #3
      Hi Bärbel,

      danke fürs Schubsen - da ich Rosinen nicht ausstehen kann , könnte ich meine angebrochene Flasche Glühwein mit Cranberries und Mandeln "pimpen"...müsste ja genauso gut klappen/schmecken...

      LG
      Dana
      Liebe Grüße
      Dana

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen,

        ich hab ein Rezept von Ikea, schon älter.


        Julglögg
        Glühwein

        Ca. 1 Liter
        ¾ ltr. Rotwein
        1/3 Flasche Madeira
        1 Eßl. Kardamomkörner
        1-2 Stangen Zimt
        60 gr. brauner Zucker
        Schale einer halben, ungespritzten Zitrone
        2 Eßl. Rosinen
        2 Eßl. geschälte Mandeln

        Man erwärmt den Wein mit den Kräutern, löst den Zucker in der Mischung auf und gibt die mit einem Kartoffelschäler spiralförmig geschnittenen Zitronenschale dazu. Der Glögg wird mit den Rosinen und geschälten Mandeln serviert.

        Lieben Gruß - Gaby

        Kommentar


        • #5
          Eigentlich haben wir gerade genau das richtige Wetter für so einen herzerwärmenden, seelentröstenden Aufstrich !!!
          Liebe Grüße Bärbel

          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

          Kommentar

          Lädt...
          X