Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebkuchenherzen mit Bonbon-Leuchtfenstern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebkuchenherzen mit Bonbon-Leuchtfenstern

    Lebkuchenherzen mit Bonbon-Leuchtfenstern

    Zutaten für 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche

    Lebkuchengewürze:
    1 TL ganze Nelken
    1 Kardamomkapsel
    2 Sternanis
    1 Stange Zimt (alternativ --> 1 Tütchen fertiges Lebkuchengewürz)

    75 g Zucker
    125 g Honig
    75 g Butter
    1 Prise Salz
    370 g 405er Weizenmehl
    1 Päckchen Weinstein-Backpulver
    1 Ei
    Farbige Bonbons
    wichtig ohne Füllung! z.B von Rewe-Eigenmarke --> Früchte Vielfalt

    Zubereitung:
    • Backofen vorheizen auf 180°C!
    • Zucker & Lebkuchengewürze in den Mixtopf geben 20 Sek./Stufe 10 pulverisieren.
    • Honig, Butter & Salz in den Mixtopf geben 5 Min./50°C/Stufe 2 erwärmen.
    • Mehl, Backpulver & Ei zugeben2 Min./Knetstufe.
    • Den Teig ausrollen (ca. 1/2 cm dick) und große Herzen ausstechen, ein kleines Herzchen in dem großen Herz ausstechen.
    • Dann die "gelochten" Herzen für ca. 6 Min. bei 180°C backen. Den Backofen nochmals öffnen und in das kleine (offene) Herzchen
      ein Bonbon legen und nochmals für ca. 6 Min. bei 180°C fertig backen.
    • Das Bonbon schmilzt im Ofen und sieht dann wie ein kleines Fenster aus, erst etwas auskühlen lassen, bevor die Kekse vom Backblech genommen werden.
      Wer die Herzen aufhängen möchte, sticht 2 Löcher für das Bändchen z.B. mit einem Teelöffelstiel, dabei den Teelöffelstiel drehen

    Quelle --> Klick mich

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 01.12.2012, 22:54.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Toll Andrea.

    muss mir nur noch die Förmchen dafür kaufen.
    Liebe Grüße Daggi.

    Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

    Kommentar


    • #3
      Das ist so eine tolle Idee! Ich hab sie vor ein paar Tagen schon auf einem Blog entdeckt und hab die Bonbons schon daheim

      Ich hab nur keine Förmchen zum ausstechen.

      Hier hatte ich meins her.

      http://berlinerluftinhamburg.blogspo...nanhanger.html

      Mit normalen Plätzchenausstechern wird das nicht gehen oder? :-(

      Lg
      Lady
      Lg Lady

      Kommentar


      • #4
        Hallo Lady,
        ich nehme meine normalen Förmchen. In den alten Ausstechersets von Tupper (?) sind Herzen, Sterne und Blumen in verschiedenen Größen.

        Andrea, ich hab da noch mal 'ne Frage
        schau mal bitte auf das Foto - nach 1 Min/Stufe 10 sehen meine Gewürze so aus. Ich werde jetzt noch einmal 1 Min/Stufe 10 zugeben und notfalls die harten Kardamomkapselreste und die größeren Zimtstangenstückchen aussortieren.
        Ob ich ein neues Messer brauche?
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Wird das dann nicht zu viel Bonbonmasse pro Lebkuchen?
          Lg Lady

          Kommentar


          • #6
            Ich hab die erste Ladung grad aus dem Ofen. Mit den Tupperausstechern gefällt mir das ganze nicht wirklich. Die Herzen/Sterne sind zu klein, ich wollt die eigentlich aufhängen, aber da kann ich dann kein Loch mehr rein machen.

            Die Bonbons schmelzen gut, allerdings sind sie nach den angegeben 2. 6 Minuten noch nicht geschmolzen gewesen.
            Die 2. Ladung ist grad drin, da hab ich die Bonbons gleich mti in den Ofen. Schaut besser aus. :-)

            Lg
            Lady
            Lg Lady

            Kommentar


            • #7
              So, ich brauche kein neues Messer, ich brauchte nur ein Brillenputztuch!
              Hätte ich die Gewürze mit dem Zucker in den TM gegeben, wäre die Frage gar nicht erst aufgetaucht.
              Gelbe und rosa Bonbons hatte ich nicht genügend da. Aber im letzten Eck der Schublade lag noch eine Tüte mit Kräuterbonbons. Die mußten dran glauben und ich bin total begeistert von dem Geschmack.
              Ganz zum Schluß habe ich zwei Bonbons 'zertrümmert' und dann mit dem Spieß ein Muster durch den flüssigen Bonbon gezogen. Das kann man sicher noch optimieren.
              Herzlichen Dank, liebe Andrea für diese Idee, die mir tausend mal besser gefällt, als das von Dir verlinkte Originalrezept. (Ich möchte doch nicht erst morgen backen, sondern sofort )
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar

              Lädt...
              X