Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirschkonfitüre mit Schokolade und Chili

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kirschkonfitüre mit Schokolade und Chili

    Kirschmarmelade mit Schokolade und Chili

    Zutaten:

    750 g TK-Sauerkirschen, aufgetaut
    125 g Edelbitter Schokolade 70%
    gut 1/2 TL Chiliflocken
    1 EL Zitronensaft
    2 EL Grappa (kann ggf. weggelassen werden)
    500 g Gelierzucker 2:1

    Zubereitung:
    • Alles bis auf die Schokolade in den Mixtopf geben und 8 Sek./Stufe 5 pürieren.
    • Schokolade in Stücke brechen, dazu geben und 12 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 2 kochen.
    • Die eigentliche Kochzeit, also ab Erreichen der 100 °C, sollte 3 Min. sein.
    • Bitte erst kurz den Spatel zu Hilfe nehmen, denn anfangs "rumpelt" der TM ein wenig durch die Schokolade.
    • Die Marmelade sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen, verschließen und 10 Min. auf den Kopf stellen.

    Wie man auf dem Foto sehen kann, ist die Marmelade so richtig schön dunkel und schokoladig. Lecker
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 14.07.2010, 18:42.
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

  • #2
    Hallo liebe Krabbe,

    wow, das ist ein super Rezept. Lecker,lecker.
    Ich mußte mal für einen Event was passendes zu "Amore" kreieren und da ist so etwas ähnliches dabei herausgekommen: Süß wie die Liebe, scharf/heiß wie das Feuer und die Hölle und noch ein wenig Alk. Das hat alles gut gepaßt. Dann hatte ich noch schöne Herzservietten aif den Deckel gebunden und fertig war "Amore".
    Gerade vor 1 Std. habe ich eine Kiste ganz schwarzer Herzkirschen erstanden.....

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie,

      na das ist ja auch eine tolle Idee mit dem Thema "Amore" Feurig und scharf, ja das passt wirklich supergut. Herzkirschen haben doch eine "Grundsüße" Ob es da nicht zuviel des Gelierzuckers wird oder wie passt Du das dann an?

      Da bin ich ja dann immer total unsicher
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        dann gebe ich etwas mehr Zitronensäure dazu, das paßt dann schon. Hatte Kirschwasser drin und ich fand die Balance sehr gut!!!!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Küchenschabe,

          und? Haste bei der Hitze noch die Konfitüre gemacht oder lieber doch auf der Terrasse gesessen?

          Ich dachte schon, meine Gläser knacken (Twist off) nie zu, aber bei der Hitze hat es einfach nur um Einiges länger gedauert und Gott sei Dank sind nun alle fest verschlossen.
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar


          • #6
            Ne Krabbe,
            habe nix mehr gemacht, siehe Hitzewelle.....Chaos bei den Nachbarn mit umgefallenem Baum....
            Auch nicht auf der Terrasse gesessen, sondern mit Feurwehrleuten diskutiert! Kein guter Tag!!!

            Kommentar


            • #7
              Liebe Krabbe,

              oh, die habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht.

              Die wäre ja auch was für unsere Weihnachtsaktion, für die ich Marmeladen gesucht habe.
              Liebe Grüße von Sabine


              Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ich mache es seit Jahren so, dass ich zu Weihnachten Chili- Schokolade kaufe. Die gibt es gerade nach den Feiertagen günstiger. Im Sommer benutze ich sie zum Kochen von Marmelade.
                Übrigens, Erdbeeren mit Schokolade schmeckt auch sehr gut.
                Hermine (Luna)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Leselotte,

                  das freut mich ja sehr, dass Du diese tolle Konfitüre zu Weihnachten machen willst. Da passt dann sehr gut ein Hauch Lebkuchengewürz, damit wird sie etwas weihnachtlicher.
                  Bis dann dann
                  Krabbe

                  Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Krabbe,

                    für die Variante mit Zimt, kann ich doch bestimmt auch Vollmilchschokolade nehmen, oder verschwindet der "Bittergeschmack" ?
                    Viele Grüße

                    mixine

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Mixine,

                      ich habe keine Ahnung, vermute jetzt aber mal, dass es eine Geschmacksfrage des Zuckergehalts ist. Ausprobiert habe ich das noch nicht.

                      Vielleicht kannst Du ja erstmal nur einen Teil der Bitterschokolade austauschen und Dich so herantasten?
                      Bis dann dann
                      Krabbe

                      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Mixine,

                        ich habe die Erfahrung gemacht, daß nur Bitterschoko oder zumindest Zarbitter hinterher so richtig schokoladig schmecken. Vollmilchschoko war uns zu lasch....
                        Aber wenn Du es testest, berichte bitte,ja? Ich habe nie Vollmilch zu Hause , deshalb denke ich da nicht dran.
                        Zuletzt geändert von Fundus; 22.09.2010, 12:21.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi ihr 2,

                          ja meine Überlegung ging auch dahin, das durch den Zuckergehalt wahrscheinlich wenig bitter zu schmecken ist.
                          Dann werde ich mal mit Zartbitter und Vollmilch beginnen.
                          Bald habe ich hoffentlich an den Wochenenden mehr Zeit, und dann wird all das geköchelt, was auf meiner Warteliste steht.
                          ("Alte" Backzutaten habe ich neulich als so kalt war endlich mittlerweile zu schon verschwundenen Schokocrossies verwurschtelt.)
                          Viele Grüße

                          mixine

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vollmilchschokolade die Marmelade nur schrecklich süß macht. Sie ist ohne Schokoladen- Geschmack.
                            Hermine (Luna)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Luna,

                              Danke für deine Info, vielleicht "traue" ich mich dann doch mal an die Bitterschokolade.
                              Viele Grüße

                              mixine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X