Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orientalische Pastinaken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orientalische Pastinaken

    Hallo zusammen,

    in meiner Gemüsekiste war diese Woche eine Pastinake. Die habe ich heute so verarbeitet:

    Orientalische Pastinaken

    Zutaten:

    500 g Pastinake
    1/2 l Wasser

    Saft von 2 Zitronen
    50 g Honig
    1/2 EL Rosenpaprika
    1/2 EL Kurkuma
    1 EL Curry
    1/2 EL Schwarzkümmel
    1 TL Zimt
    80 g Kokosöl oder ein anderes neutrales Öl
    1/2 TL Salz

    Zubereitung:
    • alle Zutaten - außer der Pastinake und dem Wasser - 10 Sek./ Stufe 6 mischen und umfüllen. Topf nicht ausspülen.
    • Die Pastinake dünn schälen und in 1 cm dicke Streifen oder Würfel schneiden.
    • Das Wasser in den Mixtopf geben.
    • Die Pastinake im Garkörbchen 15 Min./ Varoma/Stufe 1 garen, je nach Größe kann sie schon vorher fertig sein.
    • Die gegarte Pastinake in die Sauce geben und 1 Stunde ziehen lassen.

    Variationen: Veganer nehmen Agavendicksaft anstatt des Honigs.

    Dazu hatten wir Basmatireis und Hähnchenstreifen. Die Pastinake habe ich in der Schüssel beim Reiskochen in den Varoma gestellt und wieder warmgemacht. Sie schmeckt aber auch lauwarm sehr gut.

    Die Sauce hat eine leicht säuerliche Note, wer das nicht so gern mag, gibt einfach etwas mehr Honig/ Agavendicksaft in die Sauce.

    Quelle: Rezept aus Chefkoch.de, von mir umgeschrieben auf TM, Zutaten modifiziert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 31.05.2012, 21:50. Grund: Leerzeilen entfernt
    Liebe Grüße
    Margita

    Mein Tag ist heute

  • #2
    Liebe Margita,

    gibst du die mit der Marinade gewürzten Pastinaken kalt zum Reis oder erhitzt du sich noch einmal?

    Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Ich weiß noch nicht worauf ich Hunger habe, auf Pastinakenbratlinge oder auf deine orientalischen.

    Edit: die Tunke ist gerührt und die Pastinake schwitzt schon im Gärkörbchen. Fügst du oben noch 500g Wasser im Mixtopf ein, zum Garen der Pastinake?
    Zuletzt geändert von Susanne; 02.03.2011, 18:04.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen

      Edit: die Tunke ist gerührt und die Pastinake schwitzt schon im Gärkörbchen. Fügst du oben noch 500g Wasser im Mixtopf ein, zum Garen der Pastinake?
      Hallo Susanne,

      ja klar kommt Wasser in den Mixtopf, wenn die Pastinake gart. Ich hatte das so sehr für selbstverständlich gehalten, dass ich vergessen habe, es zu erwähnen. Danke für den Hinweis. Ich ändere das gleich.
      Liebe Grüße
      Margita

      Mein Tag ist heute

      Kommentar


      • #4
        Hi Du!

        Es fehlt ja noch mein Geschmackserlebnis!

        Die Pastinaken wird es wieder geben, die sind so lecker, ich liebe diese Gewürzmischung! Der schwarze Kümmel ist der Clou!

        Und ich mache sie auch wieder mit Linsen, genauso wie vorgestern, die Kombination ist genau nach meinem Geschmack! Die Tunke werde ich dann beim nächsten Mal verdoppeln (wegen der Linsen), die Zitrone noch reduzieren oder vielleicht einen Teil mit Balsamico ersetzen.

        Danke für dieses einmalig tolle Rezept! So wird mir die Wartezeit auf das Sommergemüse 'versüßt'.
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Hi Susanne,

          freut mich sehr, dass es Euch so gut geschmeckt hat.

          Kannst Du vielleicht bei Gelegenheit noch mal verraten, welche Linsen Du genommen hast?
          Liebe Grüße
          Margita

          Mein Tag ist heute

          Kommentar


          • #6
            Hallo liebe Margita,

            ich hatte gelbe Linsen, aber ich denke rote sind genauso gut dafür!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo liebe Margita und liebe Susanne,

              ja das ist wohl auch was für uns, dieses Rezept, hört sich sehr lecker an. Auch Herrn Nuss wird es schmecken, hat er denn eine Alternative?

              (siehe Beitrag 7)

              Nein , Susanne, aber da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das mag er glaube ich auch, und wie hast du das mit den Linsen gemacht, einfach gekocht und dazu oder mit den Pastinaken zusammen?

              Liebe Grüße Christiane
              Immer locker durch die Hose atmen

              Kommentar


              • #8
                Hi Chris,

                ich habe die Linsen auf dem Herd extra gekocht: eine Zwiebel in Olivenöl angedünstet, gelbe Linsen dazu geben, durch rühren, im Verhältnis wie bei Reis mit Wasser angießen (1 Tasse Linsen/2 Tassen Wasser), Salz, Kreuzkümmel und köcheln lassen. Ich hatte einen Kaffebecher Linsen, das wären knapp 2 Portionen gewesen. Das nächste Mal mache ich die Linsen im TM, denn sie werden auch im Topf etwas matschig und mit den Pastinaken verrührt noch mal mehr.

                Lasst es Euch schmecken! Schöne Grüße an Herrn Nuss!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Moin!

                  Das steht auf meinem Speisezettel für heute, ich werde es variieren und noch Kartoffeln und Möhren mit hineinnehmen, als Currygericht.

                  Mal sehen, ob ich die Linsen auch noch unterbringen, denn die schmecken einfach klasse dazu!
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mmmmh Susanne,

                    als Curry mit Kartoffeln und Möhren. Das ist bestimmt auch etwas für uns! Danke für die Anregung.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Servus,
                      ausreichend Pastinaken sind im Haus - ich könnte zum Abendessen ja auch mal diese orientalischen Pastinaken testen. Wenn man sie auch lauwarm essen kann, schmecken sie auf einer Salatplatte bestimmt auch gut.
                      Im Kühlschrank habe ich noch reines Schwarzkümmelöl. Sagt mal, habt ihr 1/2 EL davon genommen oder soll es doch eher 1/2 TL sein?
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin!

                        Ich lese gar nichts von Schwarzkümmelöl, nur von Schwarzkümmel, den Körnern.

                        Die Pastinaken sind so lecker!
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Servus, Susanne,
                          da haben meine Augen mir einen Streich gespielt und das Wort 'Öl' aus der übernächsten Zeile 'vorgezogen'.
                          Meinst Du, dass ich das Öl trotzdem verwenden kann (und dann auch das Kokosöl reduziere)? Oder wird es dann mit 1/2 EL Schwarzkümmel und z.B. 1/4 TL Schwarzkümmelöl zu intensiv?
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Servus, (das klingt nett)

                            hast du ätherisches Schwarzkümmelöl? Dann würde ich tropfenweise würzen. Ich glaube du musst dich rantasten. Ich mag den Schwarzkümmelgeschmack ja sehr gerne, aber ich bin auch ansonsten komisch.
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              o.k. - dann werde ich tropfenweise vorgehen.
                              Ja, ja, wir haben da etwas gemeinsam
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X