Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scharfes Quitten-Chutney

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharfes Quitten-Chutney

    Hallo zusammen,

    heute war Quitten-Verarbeitungs-Tag bei mir, unter anderem habe ich dieses Chutney hergestellt:

    Scharfes Quitten-Chutney

    Zutaten:

    1 kg Quitten
    250 g Zucker
    2 TL Salz
    2 walnußgroße Stücke Ingwer
    1 große Zwiebel
    1 Chilischote
    200 g weißer Balsamico-Essig
    1 TL Zimt


    Zubereitung:
    • Quitten schälen und entkernen (entkernen muss sein, schälen nicht - ich habe, nachdem ich die Quitten von ihrem braunen Pelz befreit hatte, geschält und entkernt und die Schalen und Kerngehäuse für den Ansatz eines Quitten-Likörs benutzt, der jetzt aber noch stehen muss, wenn der gut wird, stell ich ihn noch ein …), 1 kg abwiegen, Zucker und Salz zugeben, kurz auf Stufe 5 klein schreddern, und dann im Mixtopf ca. 1 Stunde stehen lassen, damit sich Flüssigkeit absetzt (war bei meinen Quitten aber nicht soviel, so dass ich noch ungefähr 150 ml Wasser zugegeben habe)
    • Dann den geschälten Ingwer, die geschälte und in grobe Stücke geschnittene Zwiebel, die von Stiel und Kernen befreite Chilischote, den Essig und den Zimt zugeben. Jetzt 35 Min./100°C/LL/Stufe 5-6 einkochen lassen, dabei zwischendurch immer mal wieder auf 90°C runterschalten, wenn es zu sehr blubbert.
    • Am Ende der Kochzeit abschmecken und evtl. nachwürzen, noch heiß in Schraubdeckelgläser füllen.



    Passt zu Käse, Frischkäse, Hühnchen, in indische Currygerichte, ….


    Auf dem Foto links ist das Chutney zu sehen, rechts die Quitten-Ingwer-Konfitüre , in der Mitte im großen Glas die Schalen und Kerngehäuse für den Likör

    Quelle: div. Rezepte im www, neu zusammengestellt und für den TM umgeschrieben von mir.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kleine Meta; 27.11.2011, 18:22.
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"
Lädt...
X