Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strangolapreti - Spinatgnocchi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strangolapreti - Spinatgnocchi

    Strangolapreti - Spinatgnocchi

    Wie dieses typisch norditalienische Gericht zu seinem Namen kam, entzieht sich meiner Kenntnis - ich habe es auch während meines vierjährigen Aufenthaltes dort nicht herausfinden können. Die wörtliche Übersetzung ist mit 'Priesterwürger' ziemlich treffend.

    Zutaten für 8 Personen:

    1 kg altbackenes Brot
    500 - 750 g Spinat
    2-3 Eier Größe M
    100 - 150 g Käse Grana Padano
    1/2 l Milch
    Olivenöl Extravergine
    Weizenmehl
    eine kleine Zwiebel
    etwas frisch geriebene Muskatnuss
    100 g Butter
    einige Salbeiblätter
    Salz, Pfeffer
    frisch gehackte Petersilie oder Salbeiblätter zur Dekoration


    Zubereitung:
    • Den Käse auf Stufe 5 im TM hacken und umfüllen
    • Das Brot in Würfel teilen und in einer separaten Schüssel mit der lauwarmen Milch übergießen und ca. 2 Std. einweichen lassen.
    • In der Zwischenzeit den Spinat in leicht gesalzenem Wasser garen, abtropfen lassen.
    • Die Zwiebel auf Stufe 5/Sichtkontakt kurz zerkleinern, etwas Öl in den Mixtopf geben, Spinat, Salz, Pfeffer, Muskat zugeben und auf 100 °C/Stufe 3 kurz andünsten und etwas abkühlen lassen, damit das Ei nicht gerinnt
    • Nun den geriebenen Käse, die Eier, Salz und Mehl und das gut ausgedrückte Brot zugeben und auf 3 Min./Teigstufe zu einem glatten Teig verarbeiten.
    • Jetzt die Strangolapreti formen - traditionell sind es gnocchiförmige Gebilde - aber auch runde oder längliche Formen tun dem Geschmack keinen Abbruch.
    Wenn man die Gnocchi im TM zubereiten möchte, würde ich auf Paprikas bewährte Anleitung zurückgreifen:
    • 500 ml Wasser in den Mixtopf geben, den Varoma und Einlegeboden einfetten, die Gnocchi ziegelartig hineinlegen und 30 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    Ich habe bisher die Gnocchi ganz herkömmlich in kochendem Salzwasser gegart. Sie sind gar, sobald sie oben schwimmen.

    Dann mit einer Schaumkelle herausnehmen und mit zerlassener Salbeibutter und geriebenem Käse Grana Padano servieren.

    Das Foto ist im Fotokochstudio von Herrn Salata entstanden, herzlichen Dank .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 03.05.2011, 21:55. Grund: Kleinigkeit verändert ;-)
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hallo Penny Lane,

    an welcher Stelle kommt denn das eingeweichte Brot ins Spiel in den Thermomix ?

    Und: altbacken, meinst Du richtig trocken oder vom Vortag? Das macht in der Menge einen ziemlichen Unterschied und ich möchte nichts falsch machen...
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ulla,
      oh - sorry, das ist mir glatt 'durchgegangen'. Ich hab das Rezept schon ergänzt.

      Also bei mir ist altbackenes Brot wirklich alt - nicht das von gestern, weil das esse ich selber. Und ja, Du hast Recht, altbackenes Brot wiegt fast nichts und 1 kg ist eine ganze Menge. Mit dem Rezept bekommst Du locker 8 Personen satt. Als Beilage würde ich das Rezept halbieren.

      Im Moment gibt es (zumindest bei mir) Unmengen an frischen Salbeiblättern. Als Vorspeise sind die Blätter einmal durch Bierteig gezogen und ausgebacken auch sehr lecker.
      Zuletzt geändert von Penny Lane; 06.03.2011, 11:26. Grund: Personenzahl erweitert
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Prima, Penny Lane ,

        dann ist DEIN altbackenes sicher so altbacken, wie mein altbackenes, nämlich knochentrocken . Kaninchenbrot, Ziegenbrot, ... oder Brot für Kegalas Leckerei !
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ulla,
          genau - nur bei uns bekommen die Hunde das altbackene Brot (wenn ich es rechtzeitig in Würfel schneide) .... die lieben (!!!) es und laufen damit jeder Spur nach.
          Aber in Zukunft werden sie etwas darauf verzichten müssen, denn das Rezept von Kegala hab ich bisher noch gar nicht entdeckt. Nun kommen die VK-Reste 'unter Verschluß'. Das Rezept liest sich ja 'oberlecker' - Danke für den Hinweis.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hallo Penny Lane,

            schon länger schleiche ich um dieses Rezept herum !

            Mittwoch... sofern nichts dazwischen kommt, werde ich sie zubereiten, die Priesterwürger ! Vermutlich werden sie in Tomatensoße schwimmen und von Salat begleitet werden !
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ulla,
              es wäre super toll, wenn Du ein Foto von den 'grünen Würgern' einstellen könntest.
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Hallo Penny Lane,

                jetzt ging es mir hier gerade so, wie Salsa neulich mit meinem Ciabatta Rezept.
                Das Zeitfenster... ich verschiebe die "Würger" auf's Wochenende ... .
                Wenn ich dem Kind sage: "Das Brot muss noch 2 Stunden weichen und dann noch x Minuten, wir essen gegen 20 Uhr!"... dann geht sie fremdessen !
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Guten Morgen, liebe Ulla,
                  das geht natürlich gar nicht ... Ich bin gespannt, was das Kind zu den 'Würgern' sagen wird.
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja Ulla,

                    Rechnen will gelernt sein.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu Susanne,

                      nun hast Du "den Priester schon gewürgt" , ... und es sieht so lecker aus.
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #12
                        Smada,

                        sie haben sich gar nicht gewehrt, nicht mal beim Essen.

                        Soll ich dir was verraten? In der TK schlummern noch ein paar.

                        Mit diesem Rezept und den Brot-Nussbratlingen wird hier das alte Brot wahrscheinlich nie wieder bei den Hühnern landen.
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                          Mit diesem Rezept und den Brot-Nussbratlingen wird hier das alte Brot wahrscheinlich nie wieder bei den Hühnern landen.
                          Die 'Würger' sind wirklich einfach unglaublich köstlich!

                          Wir haben zwar keine Hühner, aber ich weiß gar nicht, wie ich so viele Brotreste produzieren soll, dass wir die Strangolapreti und die Brot-Nussbratlingen so oft essen können, wie wir Appetit darauf haben.

                          Glücklicherweise brauche ich für uns zwei nur ein Viertel der Brotmenge.

                          @Salsa
                          Wenn Du die eingefrorenen 'Würger' zubereitet hast, wüsste ich gerne, wie sie geworden sind.
                          Wenn sie sich wirklich gut einfrieren lassen, lohnt es sich ja, eine größere Portion zuzubereiten und portionsweise einzufrieren.
                          Liebe Grüße
                          Floh

                          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin!

                            Wenn ich die ersten eingefrorenen zubereitet habe, dann melde ich mich, Smada hat auch schon darum gebeten.

                            Ich liebe es, wenn ich solche Leckereien in der TK habe!
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                              Ich liebe es, wenn ich solche Leckereien in der TK habe!

                              Ja, dann wird's plötzlich fast food .

                              So mache ich es ja auch mit den Brot-Nuss Bratlingen.
                              Ich bereite die doppelte Menge zu und friere die rohen Bratlinge auf einem Backblech vor. Dann erst wandern sie in einen TK Beutel oder eine Gefrierdose .
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X