Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heidesand mit Fleur de Sel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heidesand mit Fleur de Sel

    Heidesand mit Fleur de Sel

    Zutaten:

    250 g Butter
    175 g Zucker
    2 TL Vanillezucker selbstgemacht
    1 leicht geh. TL Fleur de Sel, es geht auch anderes Meersalz
    400 g Mehl
    2 EL Zucker oder auch Vanillezucker zum Wälzen

    Zubereitung:
    • Die Butter bei Stufe 1/Varomastufe schmelzen und stark erhitzen, bis sie schäumt (Sichtkontakt), dann wieder etwas abkühlen lassen
    • Zucker, Vanillezucker und Salz dazugeben und 1 Min./Stufe 6-7 aufschlagen
    • Mehl hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten
    • Den Teig auf die Arbeitsplatte geben und zu viereckigen Stangen (ca. 3x3x20 cm) formen, diese Stangen in Zucker (oder Vanillezucker) wälzen
    • Mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen
    • Mit einem scharfen Messer in ca. 8 mm dicke Scheiben schneiden, auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen und bei 160°C Umluft ca. 10 Minuten backen, dann auf Rosten abkühlen lassen


    Quelle: Brigitte 24/2008
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kleine Meta; 19.11.2008, 22:40.
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    Hallo kleine Meta,

    was bedeutet denn:etwas abkühlen lassen? Fingertemperatur oder auch wärmer?
    Und wie lässt sich die flüssige Butter mit dem Zucker schaumig schlagen? Geht das auch mit "meinem"?
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von smada Beitrag anzeigen
      Hallo kleine Meta,

      was bedeutet denn:etwas abkühlen lassen? Fingertemperatur oder auch wärmer?
      Und wie lässt sich die flüssige Butter mit dem Zucker schaumig schlagen? Geht das auch mit "meinem"?
      Hi Ulla,

      also lt. Original-Rezept soll man die Butter sogar ganz wieder fest werden lassen - dafür bin ich viel zu ungeduldig. Ich hab nur gewartet, bis sie so handwarm war... und dann hab ich einfach mit dem Zucker gemixt, das wurde dann cremig - meine Interpretation von "schaumig" aus dem Original-Rezept - und die Plätzchen sind ja gelungen....
      Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

      "Der Weg ist das Ziel!"

      "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

      Kommentar


      • #4
        Zitat von kleine Meta Beitrag anzeigen
        Hi Ulla,

        also lt. Original-Rezept soll man die Butter sogar ganz wieder fest werden lassen - dafür bin ich viel zu ungeduldig. Ich hab nur gewartet, bis sie so handwarm war... und dann hab ich einfach mit dem Zucker gemixt, das wurde dann cremig - meine Interpretation von "schaumig" aus dem Original-Rezept - und die Plätzchen sind ja gelungen....
        So hab ich's mir gedacht . Ist also ein gutes Rezept für "vor der Arbeit anfangen" und "nach der Arbeit beenden"
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Hallihallo!!

          Sag mal...die Kekse hattest Du doch mit beim Treffen, nicht wahr?? Die waren lecker...oh waren die lecker!!!
          Vielen Dank für das Rezept!!!

          P.S.: Schönen Gruß an Deinen Mann. Er hatte Recht mit dem Alkohol in meinem Nachtisch. Im Quark und in den Kirschen nicht, aber die Amarettini !!!
          Liebe Grüsse Marion

          Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

          Kommentar

          Lädt...
          X