Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Süßer Hirsebrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Süßer Hirsebrei

    Süßer Hirsebrei (2–3 Portionen)

    Zutaten:

    1/3 Tasse Nüsse nach Geschmack und/oder Vorrat
    ¾ Tasse Hirse, abgespült (ich habe die feinkörnige Hirse der Davert Mühle verwendet)
    ¾ TL Zimt
    Muskat, frisch gerieben (ca. 5 x über die Reibe „gehen“)
    (1/3 Tasse Rosinen)
    1 ½ Tassen Wasser
    2 EL Honig

    Zubereitung:
    • Die Nüsse im Intervall 0-1 Sek./Turbo, 0- 1 Sek./Turbo, 0-1 Sek./Turbo hacken.
    • Die abgespülte Hirse (Rosinen), Gewürze, Wasser und Honig dazugeben.
    • 10 Min./100 °/Linkslauf/Sanftrührstufe kochen.
    • 1 Tasse Milch (oder nach gewünschter Beschaffenheit mehr oder weniger) dazugeben, weitere 5 Min./Linkslauf/Sanftrührstufe quellen lassen.
    • Umfüllen, evt. mit Sahne oder Milch begießen und mit frischen Früchten servieren. (Auf dem Foto: Brombeermark )

    Tipp: Wen die bräunliche Farbe stört, gibt den Zimt erst auf dem Teller über den Brei.
    Ich habe keine Rosinen verwendet, deshalb die Angabe in ( ).


    Quelle: meine Freundin und ihr Herd, umgeschrieben von mir auf den TM
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 24.04.2012, 20:56. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Oooooooooh das hört sich toll an... Aber mit diesen Tassenmass kann ich nix anfangen Ich hab zig verschieden grosse Tassen... Ne Gramm Angabe hast nicht oder?
    Lg Lady

    Kommentar


    • #3
      Hallo Lady,

      das Tassenmaß ist "universell", weil ja alle Zutaten mir der gleichen Tasse abgemessen werden.
      Ich hatte einen Kaffeepott... also keinen besonders großen , eher einen schmalen .
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Och menno Ulla,

        der Hirsebrei musste in die Tonne . Bei uns gibt es keine feinkoernige Hirse. Ich denke, ich werd sie das naechste Mal mahlen muessen wie bei meinem Hirsepudding oder um einiges laenger garen ......

        Schoenen Gruss
        aus Tebasiles Kitchen


        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

        Kommentar


        • #5
          Hallo Elli,

          konntest Du nicht länger garen?
          Vielleicht mit etwas Wasser zusätzlich? Schade, gleich in die Tonne...

          Vielleicht würde es helfen, die "normale" Hirse einzuweichen
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ulla,

            nein, er durfte erst am naechsten Tag in die Tonne. Ich dachte, da wuerde noch was nachquellen. Garzeit war bestimmt 40 Min.... Ich denke, dass man die Milch erst zugeben darf, wenn das Wasser aufgesogen ist. Ich werd es auf alle Faelle nochmal machen. Zuerst die Hirse in der Pfanne poppen lassen, dann einweichen und weiter, wie von Dir beschrieben

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #7
              Hirse poppen lassen? Wie machst Du das denn?
              Mit Fett?
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Hast Du doch auch schon gemacht . Schau mal, beschrieben bei der Hirse-Suesskartoffel-Terrine. Die Hirse ohne Fett ca 4 Min. roesten bis sie huepft, dann in eine Schuessel mit kaltem Wasser schuetten und fuer ca. 5 Sek zwischen den Haenden verreiben. In ein Sieb umfuellen, bis das Wasser klar ist und dann weiter....

                Schoenen Gruss
                aus Tebasiles Kitchen


                ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                Kommentar


                • #9
                  O.k., das hab ich gemacht, stimmt !
                  Für mich klang gepoppte Hirse jatzt nach wirklich aufgepoppt, wie Mais .

                  Ich nenn' das immer gedarrt... aber das ist vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck dafür .

                  Dabei denke ich gerade: diese Terrine... bald ist wieder Süßkartoffelzeit *freu*!

                  Ich hab mir den Thread jetzt nochmal durchgelesen: damals hatten wir das umgekehrte Problem, meine Hirse wurde nicht so schnell gar wie Deine *merkwürdig*
                  Zuletzt geändert von smada; 15.09.2009, 21:02.
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Den Terrine-Gedanken hatte ich auch gerade , und die Hirse lassen wir halt einfach poppen oder darren . Ich mach das uebrigens mit fast jedem Getreide. Heute mit Gerste.

                    Schoenen Gruss
                    aus Tebasiles Kitchen


                    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                    Kommentar


                    • #11
                      Lecker, lecker.
                      Ich war eben so gefrustet, und brauchte etwas Süßes. Da fiel mir dein süßer Hirsebrei ein, das war für heute vormittag genau das Richtige.
                      Ich habe ihn leicht verändert.
                      Wasser statt Milch. Rosinen und Nüsse habe ich weggelassen (die gibt es heute nachmittag) und mit 3 Datteln gesüßt, und einen großen EL Sahne.
                      Der Frust ist zwar noch genauso groß, aber er lässt sich nun besser ertragen . Den Rest gibt es morgen und auch noch öfter zum Frühstück.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich habe nur Goldhirse. Gibt es einen Unterschied zwischen Hirse und Goldhirse?
                        Liebe Grüße
                        Randi

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Randi,

                          ich meine mich zu erinnern, dass Goldhirse normale Hirse ist, also die, die man üblicher Weise kauft. Sie ist geschält und deswegen gelber als die ungeschälte Hirse, die eher braun aussieht.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,

                            die Hirse... ist mir doch total entfallen .

                            Da morgen mein Einsatz auf dem Abenteuerspielplatz beginnt, muss ich "bis 18:30 Uhr Essen mitnehmen" . Da kommt mir zu Mittag diese Portion gerade richtig, und etwas süßes ist ja auch nicht verkehrt.
                            Ich glaube, das koche ich mir morgen früh .
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Fertig, Dankeschön "Schredder" !

                              Heute gibt es die Variante Mandeln statt Haselnüsse, (TK)Himbeeren aus der Ernte 2011 (zuletzt untergerührt) ... und ohne Zimt, und es ist SOOO lecker !
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X