Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cayenne Toast - feurig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cayenne Toast - feurig

    Dieses Rezept ist von meiner Freundin Charlotte aus Alabama. Ich dachte ja, ich hätte es hier schon längst eingestellt - aber ich bin in der Suche nicht fündig geworden - nun bin ich gespannt auf Eure Reaktion - für uns gehört das Rezept zu Veranstaltungen immer dazu, weil es sich so herrlich vorbereiten läßt und immer große Überraschung auslöst
    Cayenne toast
    (lassen sich prima auf Vorrat einfrieren)

    Zutaten:

    3 Baguette in ca 6 mm (1/4'') dicke Scheiben schneiden
    1 kleine Zwiebel
    3 Knoblauchzehen
    2 TL roter Cayenne Pfeffer
    1,5 TL Salz
    1,5 TL Zucker
    Olivenöl (1 cup = 16 EL)
    1/2 TL schwarzer Pfeffer
    1 TL Paprikapulver

    Zubereitung:
    • Zwiebel und Knoblauch in die TM geben und auf 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • die restlichen Zutaten dazugeben und auf 20 Sek./37°C/Stufe 5 vermischen
    • die Mischung dünn auf die Brotscheiben streichen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und für ca. 1 Std. (!) bei 100° knusprig 'trocknen' bzw. backen lassen. Auf einem Rost auskühlen lassen.

    Die Chips entweder frisch servieren oder in einer Box oder Tüte einfrieren. Sie halten aber auch bestimmt 2 Monate (wenn sie so lange halten . Man kann die Toasts dann bei 175° für 5-7 Minuten wieder knusprig aufbacken.

    Vorsicht - nicht unbedingt für kleine Kinder geeignet! Außerdem besteht hier Suchtgefahr!

    Lecker schmeckt dazu auch die Jezabel Sauce ...

    Vielen Dank an Heidezwerg für die scharfen Fotos

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 04.10.2010, 17:42. Grund: Fotos eingestellt
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hm....
    Jezabel Soße.....wie ich mich erinnere, kommt da Ananas und Apfelmus rein und Meerrettich. Machst du die so ähnlich??

    Kommentar


    • #3
      Hallo Penny Lane,

      backst Du mit Umluft oder mit Ober-/Unterhitze diese Köstlichkeit?

      Vielen Dank für Deine Hilfe.

      Liebe Grüße
      Pascale

      Kommentar


      • #4
        Hallo Pascale,
        das habe ich tatsächlich bei Ober-/Unterhitze gebacken. Ich denke, wenn man Umluft einschaltet, würden evtl. auch 75°C ausreichen. Die Scheiben sollten allerdings nicht zu braun werden.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Hallo Penny Lane,

          hab recht herzlichen Dank für die Info. Werde ich gleich im abgespeicherten Rezept dazu vermerken.

          Liebe Grüße
          Pascale

          Kommentar


          • #6
            Hi Penny Lane,

            nachdem ich die Tage Baguettes gekauft hatte (ich wollte sie ja etwas "alt" werden lassen, das schneiden sie sich leichter), habe ich das Thema heute nun endlich angegangen. Es ist aber nur 1/4 Baguette übrig geblieben (Du kennst meinen gefräßigen immer hungrigen Sohn nicht).

            Die Soße habe ich angefertigt wie beschrieben, habe allerdings für meinen Baguette- Rest fast die Hälfte der Sauce aufgebraucht

            Schmeckt total lecker, ist sauscharf und wahrscheinlich habe ich viel zu viel auf die Scheibchen draufgetan. Penny, wie schaffst Du das bloß, die Baguettescheiben DÜNN zu bestreichen?

            Fotos sind leider nicht so gut geworden, ich befürchte, die Kamera liegt in den letzten Zügen...aber besser als gar nix.

            Vielen Dank für diese scharfe Leckerei
            Zuletzt geändert von Susanne; 05.10.2010, 19:02. Grund: Bilder rausgenommen, sie sind schon im ersten Beitrag!
            Liebe Grüße
            Margita

            Mein Tag ist heute

            Kommentar


            • #7
              Liebe Margita,
              vielen Dank für die scharfen Fotos - ich habe sie schon nach oben verschoben.
              Ich nehme die Brotscheiben und halte sie praktisch nur ganz leicht mit einer Hälfte der zu bestreichenden Seite in den Dip. Dann hab ich so einen Plastikpinsel und damit verstreiche ich die Soße über die andere Hälfte. Oder Du hälst eine Scheibe ganz ganz eben in den Dip und nimmst eine zweite Scheibe zum verteilen dazu (machst praktisch eine Klappstulle ...) und hast dann schon zwei Scheiben mit Sößchen fertig.
              Wenn die Soße wirklich sehr dickflüssig ist, würde ich sie mit Öl noch ein wenig verdünnen.
              Ich habe beim letzten mal mit dem Apfelhausausstecher ( was für ein Wort - ich meine den Ausstecher für die Gehäuse) Löcher in die Scheiben gedrückt. Das sieht dann richtig professionell aus und kaum einer kann glauben, daß man die Scheibchen aus Brotresten selber hergestellt hat.

              Es freut mich aber, daß Euch die Chips geschmeckt haben - und ich finde die Fotos total super!
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Liebe Penny Lane,

                wenn ich die Brotscheiben nur so eindippe, bekomme ich ja gar kein "Dickes" auf die Scheiben. Und obendrauf hatte ich schon versucht, sparsam zu sein, das Ergebnis ist ja abgelichtet. Vielleicht muss ich die Masse einfach noch feiner pürieren. Der nächste Test kommt bald, denn diese Nascherei hat echtes Suchtpotential.
                Liebe Grüße
                Margita

                Mein Tag ist heute

                Kommentar


                • #9
                  Hi Penny,

                  ich habe dieses Rezept gerade erst entdeckt. Das wird auf jeden Fall ausprobiert!

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit diesem 'Sösschen' werde ich gleich Brotscheiben trocknen.
                    Das Walnussbrot aus dem TM-Kalender schmeckt uns nicht so super gut und ich denke, so ist es 'gesund' verwertet ...
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Grüße Bärbel

                      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                      Kommentar


                      • #12
                        Das habe ich ja bisher völlig ignoriert, Bärbel danke für den Schubs, das muss dringend ausprobiert werden. Wo ich doch an herzhaftem Knabberkram nicht vorbei kann
                        Liebe Grüße
                        Kirsten

                        Kommentar


                        • #13
                          Sag mal, Penny Lane, denkst Du, dass damit auch ein (schon etwas älteres, aber durchaus noch gutes) Sauerteigbrot aufgepeppt werden kann ?
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Oh das ist aber ein spannendes Rezept, ich würde halt keinen Cayenne rein tun, weil ich den nicht vertrage. Aber geräuchertes Paprikapulver kommt da bestimmt auch sehr gut im Geschmack durch!
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von smada Beitrag anzeigen
                              Sag mal, Penny Lane, denkst Du, dass damit auch ein (schon etwas älteres, aber durchaus noch gutes) Sauerteigbrot aufgepeppt werden kann ?
                              Na klaro, die meisten Rezepte leben doch von Improvisation
                              auch mit Paprika anstelle von Cayenne ist es bestimmt sehr lecker!
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X