Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cremig gemixter Gouda & Leerdammer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ++++ Es spricht: MADAM LANKY ++++
    Ja, ich kann online Gedanken lesen
    Ich weiß z. B., dass du jetzt gerade im Moment denkst: "Warum schreibt die jetzt auf einmal rechtsbündig?"

    :xrollon::xrollon::xrollon:
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

    Kommentar


    • #17
      Hey Lanky!

      Ich bin begeistert von Deinen widerübernatürlichen Fähigkeiten!




      So, zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe noch nicht ausprobiert, die Creme in die Pfännchen über Gemüse zu "streichen". Mir will nicht einfallen wie. Ich glaube die einzige Möglichkeit ist die "Kuchenspritze". Vielleicht werde ich einfach Tupfer spritzen und einfrieren. Andererseits schmelzen die neben dem Raclette bestimmt schnell, dann kann ich die Creme auch direkt ein einen kleinen Milchgießer geben und hinstellen. Wahrscheinlich werde ich genau das an Weihnachten ausprobieren.

      Der Heidezwerg und ich haben heute Abend ein spontanes "Picknick" hier bei mir gemacht und die Käsecreme auf Brot genossen, ich bin froh, dass noch was über ist. Sagte ich schon, dass ich sie lecker finde?
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #18
        Man könnte vielleicht einen eckigen Gefrierbehälter zum Aufbewahren nehmen und dann Scheibchen schneiden?
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #19
          Hallo Andrea, hallo smada und alle anderen,

          habe die Gouda-Creme heute nachmittag gemacht und finde sie toll. Dazu habe ich aber noch eine Frage:

          Ist die Butter wirklich notwendig?

          Liebe smada,

          ich bin ja froh, jetzt eine Creme zu haben. In Scheiben kann ich den "rohen" Käse ja auch schneiden. Dafür muss ich mir nicht die Mühe mit der Creme machen. Ich finde die Creme viel praktischer. Zum Überbacken kann man sie sicher auch nehmen. Und, wenn man gern Käse mit Zwiebel oder Schnittlauch auf Brot isst, dann ist eine Creme viel praktischer, weil nicht immer alles wieder runterfällt. Heute ausprobiert!

          Ich kaufe meinen Gouda immer gern im Stück und nach Möglichkeit in einem großen Stück. Da kommt es aber im Laufe der Zeit schon mal zur Schimmelbildung. Na gut, abschneiden und weiter. Aber besser ist es natürlich, wenn man den Käse "einkochen" kann und auf diese Weise ohne Verluste aufbewahren kann.

          Schmeckt übrigens auch gut auf Taco-Chips! Und für Sohni die Leerdammer-Creme fürs Frühstückbrot unter Erdbeer-Konfitüre - das wird demnächst getestet.

          Beste Grüße

          Jutta

          Kommentar


          • #20
            Hallo Jutta,

            ich dachte an die "Überbacker" und "Raclette"r , die schwierigkeiten hatten, die Masse auf die Pfännchen bzw. die Auflaufform zu bringen !
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #21
              Moin!

              @Smada: ich fürchte die Scheiben werden bei Raumtemperatur dann wieder so weich, dass sie keine mehr sind. Aber danke für die Idee!

              @Muso: Der Heidezwerg und ich haben gestern Abend auch Tomaten auf die Creme geschnitten und Muskat darüber gerieben. Lecker, lecker lecker. Deine Frage nach der Butter kann ich so nicht beantworten, ich finde es einfach lecker. Nur den Raclettekäse, bei dem werde ich das nächste mal die Butter weglassen. Das ist eine gute Idee!
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #22
                Hallo Andrea,

                auch bei mir steht jetzt eine wundervolle Emmentalercreme im Kühlschrank. Weil ich ja des Lesens nicht mächtig bin, habe ich alle Zutaten auf einmal in den TM geschmissen und hinterher erst gesehen, dass der Käse vorher geschreddert werden soll.

                Also habe ich alles zusammen geschreddert, ging auch und die Creme ist gut gelungen. Ich musste nur die ganze Masse aus dem Deckel und vom oberen Rand des Mixtopfes runterschieben, bevor es ans Erhitzen ging.

                Tolle Idee. Vielen Dank. Hier werden die bösen Tiere NICHT gezählt, die des nachts die Klamotten enger nähen
                Liebe Grüße
                Margita

                Mein Tag ist heute

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Margita,

                  glaub mir, das ist auch besser so
                  Liebe Grüße
                  Lanky

                  Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                  ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                  Kommentar


                  • #24
                    hallo,

                    die Creme ist gerade im Thermomix aber: sie ist ganz ganz flüssig. Wird sie später cremig?
                    Liebe Grüsse

                    Pennylane

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Pennylane,
                      gestern hat dir ja keiner mehr geantwortet, aber vermutlich weißt du die Antwort nun selbst: Ist sie fest geworden?
                      Ich habe diese Käsecreme bisher noch nicht gemacht, aber so wie ich das Rezept verstehe, wird sie wohl erst durch das Stehen im Kühlschrank fest bzw. cremig.
                      Da ich aber jetzt die ganzen Kommentare nochmal gelesen habe, finde ich die Creme auch für uns sehr geeignet. Ich musste in der letzen Zeit einige Male schimmelig gewordenen Hartkäse wegwerfen, da probiere ich doch lieber mal diese Variante der Käseverwertung aus. Und Küchenschabes Idee mit den gebackenen Löffeln fürs Büffet klingt auch supertoll.
                      Liebe Grüße
                      von Christa

                      Kommentar


                      • #26
                        hallo Apfelbaum,

                        ja, sie ist festgeworden. Ich habe zur Sicherheit noch einen kleinen Löffel Johannisbrotkernmehl mit reingegeben weil ich keinen Schmand bekommen kann und Sauerrahm verwenden musste. Ausserdem mussten auch bei uns Käsereste weg. Es war ein Stückerl Feuerkäse und Magerkäs. Geschmeckt hat sie sehr gut.
                        Liebe Grüsse

                        Pennylane

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo ihr Lieben,

                          gerade habe ich die Käsecreme mit Münsterländer Altbierkäse (gibts bei uns im Bioladen) zubereitet und einen guten Schuß der noch flüssigen Creme in die Spaghettisoße gegeben.
                          Super lecker!!!
                          Liebe Grüße
                          Agatha

                          Der frühe Vogel kann mich mal...

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo zusammen,

                            gestern Abend hatte ich den cremig gemixten Käse mit Bergkäse zubereitet und... das Ergebnis ist nicht so toll. Der Geschmack ist gut. aber die Creme ist nicht richtig cremig, sondern ein kleines bisschen bröcklig.

                            Mit dem Münsterländer Altbierkäse hat es hingegen ganz hervorragend geklappt, alles war schön cremig und ausgesprochen lecker.

                            Ich schließe also messerscharf daraus, dass nicht jeder Käse gleichgut für die Käsecreme geeignet ist und die Konsistenz des Käses der von Gouda und Emmentaler sehr ähnlich sein sollte. Und Bergkäse ist auf jeden Fall fester als Gouda.

                            Hat jemand von euch denn schon mit anderen Käsesorten experimentiert?
                            Zuletzt geändert von Agatha; 09.02.2009, 13:21.
                            Liebe Grüße
                            Agatha

                            Der frühe Vogel kann mich mal...

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Agatha,

                              ich nehme gerne etwas Raclettekäse dazu.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
                                Hallo Andrea,

                                wir planen für Silvester ein Buffet für ca. 15-20 Personen. Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass man u. a. auch diesen Käse machen könnte. Meine Frage dazu: Ist die Masse spritzbeutelgeeignet, sprich: lässt sie sich durch den Spritzbeutel jagen, oder ist sie dafür zu fest? Wenn ja, dann würde ich nämlich einige größere Tupfer auf das Käsetablett machen, sieht bestimmt originell aus.
                                Mit dem Spritzbeutel geht es zwar auch, aber die Reinigung ist nicht so schön. Mit der Spritzpistole geht es einfacher, und das Saubermachen ist ein Klacks.:xrollon:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X