Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cremig gemixter Gouda & Leerdammer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Muso Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea, hallo smada und alle anderen,

    habe die Gouda-Creme heute nachmittag gemacht und finde sie toll. Dazu habe ich aber noch eine Frage:

    Ist die Butter wirklich notwendig?



    Liebe smada,

    ich bin ja froh, jetzt eine Creme zu haben. In Scheiben kann ich den "rohen" Käse ja auch schneiden. Dafür muss ich mir nicht die Mühe mit der Creme machen. Ich finde die Creme viel praktischer. Zum Überbacken kann man sie sicher auch nehmen. Und, wenn man gern Käse mit Zwiebel oder Schnittlauch auf Brot isst, dann ist eine Creme viel praktischer, weil nicht immer alles wieder runterfällt. Heute ausprobiert!

    Ich kaufe meinen Gouda immer gern im Stück und nach Möglichkeit in einem großen Stück. Da kommt es aber im Laufe der Zeit schon mal zur Schimmelbildung. Na gut, abschneiden und weiter. Aber besser ist es natürlich, wenn man den Käse "einkochen" kann und auf diese Weise ohne Verluste aufbewahren kann.

    Schmeckt übrigens auch gut auf Taco-Chips! Und für Sohni die Leerdammer-Creme fürs Frühstückbrot unter Erdbeer-Konfitüre - das wird demnächst getestet.

    Beste Grüße

    Jutta
    Hallo Jutta,
    auch ich habe über die Reichhaltigkeit des Käseaufstrichs nachgedacht. Man kann Lightkäse verwenden und ihn supertoll mit Kräutern würzen. Wenn sie gefroren sind müssen sie allerdings auf einem Küchenkrepp aufgetaut und abgetupft werden, damit das Tauwasser nicht in den Käse gelangt.
    LG Delphin

    Kommentar


    • #32
      Hallo ihr, könnt ihr mir mal sagen, ob die Creme so schmeckt wie Schmierkäse? Den mag ich nämlich.
      Viele Grüße,

      die Katja

      Kommentar


      • #33
        Streichkäse

        Hallo Andrea,
        hab heute wieder mal Dein Rezept gemacht. 3 fache Menge. Davon hab ich zwei Portionen in Marmeladegläser verfrachtet. Haben sofort Vacum gezogen! Nun bin ich gespannt wie lange sie dieses mal im Kühlschrank zu bleiben.
        Werde berichten.
        Außerdem habe ich 1 kleingeschredderte Piri Piri mitverwendet. Morgen wird probiert. Hoffe es wird nicht zu scharf!
        Liebe Grüße
        Magreth52

        Kommentar


        • #34
          Hallo Andrea,

          die Creme ist lecker. Leider aber nicht die Konsistenz. Habe genau nach Rezept gearbeitet (mit Gouda). Nach der Kühlschrankruhe hat die Käsecreme jedoch eine Konsistenz wie extrem harte Butter. Absolut nicht streichfähig. Woran kann es liegen?
          LG Tanja

          Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

          Kommentar


          • #35
            Hallo
            ich hatte heute beide Cremes das erste Mal einfach eine geniale Idee.
            Ich habe statt Sahne Milch genommen sie hatte eine schöne Konsistenz.

            Gruß Phonolith

            Kommentar


            • #36
              Hi Andrea,

              nachdem ich Tomaten auf den Augen hatte und Dein geniales Rezept komplett übersehen habe: Es ist lecker, lecker, lecker, lecker! Und wurde schon oft gemacht.

              Unsere Lieblingskäsesorten sind Raclette und Butterkäse.

              Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
              Der Raclettekäse ist als Creme sehr, sehr reichhaltig, lecker, aber mir persönlich zu mächtig um die Creme auf Brot zu essen, wie es überbacken ist werde ich noch sehen.!
              Salsa, die ist doch nicht mächtig , die ist perfekt!

              Liebe Grüße

              Katja
              "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
              (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

              Kommentar


              • #37
                Hallo Andrea,

                ich liebe Deine Käsecrème mit Leerdammer oder mittelaltem Gouda.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #38
                  Hallo liebe Andrea,

                  nun habe ich verzweifelt nach diesem Rezept gesucht. Und nur weil ich cremig gerührt statt cremig gemixt eingegeben habe, hat es so lange gebraucht. Nun steht hier auch cremig gerührt und ich sollte es demnächst besser finden können.

                  Ich werde da heute noch tätig werden und ausprobieren, ob sich Leselottes Kochkäse damit herstellen lässt. Schmerzlkäse mag ich nicht nehmen.
                  Zuletzt geändert von Susanne; 04.12.2010, 15:24.
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo
                    der Gouda ist für uns ein Gedicht.
                    Schweipa liebt den Leerdamer cremig.
                    Danke für das Rezept.

                    Gruß Simone

                    Kommentar


                    • #40
                      Die muss ich mal wieder machen!

                      Morgen soll es Nachos mit warmer Käsesauce geben, da möchte ich dieses Rezept gerne mit Cheddar ausprobieren.
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #41
                        Und auch mit Cheddar sehr lecker, wir haben die Creme als Dipp für Tortillachips genommen.
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #42
                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X