Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 Minuten Kirschstreuselkuchen ohne Ei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5 Minuten Kirschstreuselkuchen ohne Ei

    Hallo Ihr Lieben,

    dieser Kuchen - lactosefrei - ist mein persönlicher Favorit, wenn es schnell gehen muss und ist unerreichbar lecker ….

    5 Minuten Kirschstreuselkuchen ohne Ei

    Zutaten:

    330 g Mehl
    160 g Zucker
    1/2 Päckchen Backpulver
    1 Pck. Vanillezucker
    1 Prise Salz
    130 g Butter (oder Margarine bei veganer Kost)
    2 Gläser Sauerkirschen, abgetropft

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten (außer den Kirschen) in den TM geben und 15 Sek./Stufe 4 vermischen.
    • Der Teig erscheint staubig und ungewöhnlich – vielleicht dreht der TM auch leer - dann ist er genau richtig!
    • Große Springform einfetten. Zwei Drittel der Streusel in die Springform geben und etwas andrücken. Abgetropfte Kirschen auf die Streusel geben, restliche Streusel überkrümeln und bei 200° Ober/Unterhitze 40 Minuten backen.

    Variationen:
    • 100 g des Mehls durch gemahlene Mandeln ersetzen
    • anstatt Kirschen jedes anderes Obst wie Pfirsiche, Birnen oder sogar Apfelmus oder Pudding nehmen
    • Dinkelmehl benutzen – das ist ein feiner Geschmack
    • Der Kuchen hält tagelang im Kühlschrank frisch und kann prima am Vortag gebacken werden
    • Die doppelte Menge aller Zutaten ergibt einen Blechstreuselkuchen (1x Teig bereiten als Boden, 1x Teig bereiten als Streusel)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 23.08.2008, 00:21.
    Liebe Grüße von Grisu
    _____________________________________________
    Variety is the spice of life

  • #2
    Hallo Grisu,

    dieser Kuchen ist nicht nur Dein Favorit, dieses Rezept hat bei mir schon etliche Wandlungen durchgemacht, was den Belag bzw. die Füllung betrifft, wurde x-mal weitergegeben, und immer wurde bestätigt, wie toll dieser Kuchen schmeckt, auch noch nach 2 Tagen (für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Reste 2 Tage überleben ).

    Ist zwar bei mir schon lange schwarz auf weiß ausgedruckt, aber hier gehört er selbstverständlich unbedingt auch noch hin
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

    Kommentar


    • #3
      ja aber hallo...

      da will ich doch schnell die dazugehörige Bilder zu diesem leckeren Kuchen liefern....
      Prädikat: empfehlenswert

      liebe Grüße
      Angehängte Dateien
      Gaby
      wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

      Kommentar


      • #4
        Hallo??

        Suchwort: eifrei!!!

        Den Kuchen hatten wir auch schon, oberlecker
        Liebe Grüße, Betsy


        Bei uns wird im TM31 geschreddert und auf dem Stein gebacken.

        Kommentar


        • #5
          Danke liebe Betsy, habe es mal eingefügt, obwohl ovolactosefrei das auch besagt
          Liebe Grüße von Grisu
          _____________________________________________
          Variety is the spice of life

          Kommentar


          • #6
            Liebe Grisu,

            nach dem ich bei Dir diesen superleckeren Kuchen schon verköstigen durfte, musste ich ihn natürlich gleich dies WE mal selber backen.

            Er war unschlagbar und ich musste den Anwesenden versprechen, dass ich ihn nächste Woche wieder mit zum Kaffeetreffen in Eltern Garten mitbringe.

            Ganz herzlichen Dank für dies tolle Rezept.

            ich hatte folgende Variante probiert:

            Am Vorabend in einen Becher Schlagsahne 1 Vanillezucker einrühren, damit das Vanillearoma gut in die Sahne übergeht.

            Sofort nach dem Backen die Vanillesahne langsam über den Kuchen - ich hatte eine Springform - gießen. Das zischt noch so richtig

            Er war unschlagbar und Big Dad sagte mehrfach, der Kuchen würde ja soooo schööööön karamellig schmecken...

            ich werde kommenden Sonntag aber trotzdem die Zuckermenge von 160 g auf 125 g reduzieren.
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #7
              Hallo Grisu,

              meine Kuchen sind berühmt dafür, daß sie meistens gelöffelt werden müssen ; Dein Kirschkuchen fand nicht nur großen Anklang - er war auch schnittfest! (Zusammen mit Elfriedes Tarta caprese verliert mein Mann langsam die Basis für seine Lästereien über meine Backwerke... ).

              Danke für das schöne Rezept!

              @ Krabbe: Die Idee mit der Vanillesahne hört sich seeeehr gut an; wird das nächste Mal ausprobiert.

              Liebe Grüße

              Katja
              "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
              (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

              Kommentar


              • #8
                Hi Grisu,

                auch bei uns gab es am WE diesen fantastischen Kuchen. O- Ton meines Göga: Das Küchlein ist extremst legga. Ganz meine Meinung.

                Und so schnell gemacht.


                Danke für dieses supidupileckere Rezept.
                Liebe Grüße
                Margita

                Mein Tag ist heute

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  den Kuchen gibt es bei uns auch sehr oft.
                  Ihr müsst in mal mit Johannisbeeren versuchen hm lecker und sehr erfrischend.
                  viele Grüße
                  Nely

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallöchen,

                    denn Kuchen muss ich auch versuchen. Hihi, das reimt sich sogar...:xrollon:

                    @Nely
                    Wieviel Ribisl nimmst Du denn? Ich hätte noch gefrorene da und der nächste Schwung reift so im Garten vor sich hin.
                    Liebe Grüße Martina
                    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                    Kommentar


                    • #11
                      Werde morgen diesen Kuchen machen.
                      Bin gespannt ob es klappt (habe es vor meiner TM31 Zeit nämlich auch geschafft die besten Rezepte falsch hinzubekommen )
                      Werde berichten!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,
                        danke für das Rezept,Grisu! Ein wirklich schneller Kuchen,und wie er nach dem Rühren aussieht ist ebenfalls eine Überraschung.Deshalb stelle ich noch Fotos ein von den ersten Schritten,sieht schon ungewöhnlich aus.
                        Angehängte Dateien
                        Liebe Grüße von Maria
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        Fotoblog

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Grisu,
                          eine Frage hab ich noch:Hast du Reste des Kuchens schon mal eingefroren?
                          So schnell wie der nämlich angefertigt wird, kann ich mir gut vorstellen,ihn als Bleckkuchen zur 80.Geburtstagsfeier meines Schwiegervaters zu machen und Reste einzufrieren.
                          Wenn er aber nach dem Auftauen matschig ist, wärs nicht so toll.
                          Liebe Grüße von Maria
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                          Fotoblog

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Martina,

                            ich habe noch nie gewogen wie viel Ribisl ich nehme
                            mache das immer nach Gefühl
                            Einfach so das der Boden schön bedeckt ist so wie mit den Kirschen halt auch
                            viele Grüße
                            Nely

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Maria,

                              dieser Kuchen ist so schnell weg und hält sich locker 5 Tage - ich habe ihn noch nie eingefroren und kann es Dir daher leider nicht sagen .....
                              Liebe Grüße von Grisu
                              _____________________________________________
                              Variety is the spice of life

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X