Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Birnenkonfitüre mit Lavendel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Birnenkonfitüre mit Lavendel

    Um nun den Birnen zu Leibe zu rücken, habe ich heute Konfitüre gekocht

    Birnenkonfitüre mit Lavendel

    Zutaten:

    750 g geschälte, geviertelte Birnen
    Saft einer Zitrone
    5 g Vitamin C - Ascorbinsäure
    Mark einer Vanilleschote
    375 g Gelierzucker 2 : 1

    ca 1/2 TL getrocknete Lavendelblüten

    Zubereitung:
    • Die Birnenviertel 10 Sek./Stufe 7 zerkleinern.
    • Danach die restlichen Zutaten zugeben und 10 Sek./Stufe 4 vermischen
    • Das Fruchtmus ca. 13 Min./100°C/Stufe2 kochen lassen und eine Gelierprobe machen - evtl. 1-2 Min weiter kochen
    • einige getrocknete Lavendelblütchen in die Gläser geben
    • darauf die kochend heiße Konfitüre füllen und die Gläser schnell fest verschließen
    • um die Blüten etwas zu verteilen, drehe ich die Gläser auf den Kopf und nach einigen Minuten wieder um

    Ich hoffe, Euch schmeckt die Konfitüre auch so gut wie uns.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 16.04.2012, 00:58. Grund: Leerzeilen entfernt
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hallo Penny,

    sieht lecker aus, die Lavendelblütchen sind ja auch noch zu erkennen (da wär bei meinen Männern schon wieder Erklärungsbedarf - von wegen "Hast Du etwa Würmer aus den Birnen mitgekocht")

    Wobei ich Birnen eigentlich eher selten als Marmelade verwerte, komisch eigentlich, aber da hab ich keine Bezugsquelle, und die gekauften werden eben immer schnell gegessen

    Vielleicht ist ja noch was zum Probieren da, wenn ich irgendwann in nicht allzuferner Zukunft im Norden bin
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

    Kommentar


    • #3
      Zitat von kleine Meta Beitrag anzeigen
      ...
      Vielleicht ist ja noch was zum Probieren da, wenn ich irgendwann in nicht allzuferner Zukunft im Norden bin
      Hallo kleine Meta,
      na, dafür werd ich sorgen! Sag Bescheid, wann genau die 'nicht allzuferne Zukunft' ist.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Huhu, Penny Lane.

        Ich habs probiert und meine Gäste und ich haben's für sehr gut befunden. Ich habe deine Geräteangaben ohne Änderung für den TM21 übernommen - funktioniert tadellos.

        Danke für die tolle Anregung.
        Zuletzt geändert von Tango; 03.10.2011, 22:22. Grund: Angaben für TM21 angefügt.
        Liebe Grüße aus dem Tal

        Sonja

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sonja,
          es freut mich, daß Dir und Deinen Gästen die Konfitüre 'geblümt' geschmeckt hat. Ich werde auch noch einige Gläser damit füllen, damit auch unverhoffter Besuch in den Genuß kommt.
          Man könnte zum Verfeinern natürlich auch noch einen Schuß Williams zugeben - muß man aber nicht

          Viele Grüße ins Tal
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hallo Penny Lane,
            ich habe gestern deine Birnenkonfitüre gemacht und sie schmeckt einfach suuuuuper, bin begeistert. Danke für das tolle Rezept.
            Liebe Grüße
            nockerl
            LG nockerl


            Die Kunst des Lebens besteht darin, die kleinen Freuden überhaupt zu sehen,
            zu finden und zu empfinden.

            Kommentar


            • #7
              Hallo nockerl,
              ich freue mich darüber, dass diese ungewöhnliche Geschmackskombination noch mehr Zuspruch bekommt. Ich fülle die Birnenkonfitüre immer in extra kleine Gläser und verschenke sie mit einer lila Schleife und Lavendelzweig dekoriert. Kommt immer gut an - und die Geschmacks-Rückmeldung einige Tage später ist dann auch 'überraschend gut'.
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Hallo Penny Lane,
                gestern hat Göga die Birnenkonfitüre probiert, und er hat sie als "schmeckt gut" gefunden. Das ist bei ihm ein hohes Lob, da er eigentlich zu denen gehört, die sagen, "was ich nicht kenn' ess' ich nicht"!
                Aber ich werde ihn in dieser Hinsicht schon noch rumkriegen!
                Wenn's mir wieder besser geht, kommt der Thunfischaufstrich dran, aber im Moment wird mir schlecht, wenn ich bloß ans Essen denke.
                LG nockerl
                LG nockerl


                Die Kunst des Lebens besteht darin, die kleinen Freuden überhaupt zu sehen,
                zu finden und zu empfinden.

                Kommentar


                • #9
                  Na, da wünsch ich Dir zuerst mal schnelle und gute Besserung, liebes nockerl.
                  Über das Lob von Deinem GöGa freue ich sehr. Vielen Dank
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Penny Lane,
                    mein Männe macht sich gerade ein Marmeladenbrot mit dem Rest aus einem Glas von deiner Birnenkonfitüre. Zwei habe ich noch, davon wollte ich eins einer guten Bekannten schenken. Da sagt Göga doch wörtlich: "Nein, von der Marmelade bekommt niemand was außer mir, die schmeckt so gut." Ich lache mich kaputt, ich finde das zu schön, mein Schleckermaul mag also auch ausgefallene Sachen. Das freut mich riesig und diese Freude will ich mit dir teilen.
                    LG dass grinsende nockerl
                    LG nockerl


                    Die Kunst des Lebens besteht darin, die kleinen Freuden überhaupt zu sehen,
                    zu finden und zu empfinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi nockerl,
                      da haben unsere Männer doch etwas gemeinsam. Mein Mann versteckt die Gläser immer hinter den anderen Marmeladen, damit ich nicht aus Versehen eines dieser Birnenkonfitüre mit Lavendel (aus Versehen) verschenke. Vielen Dank für das Lob - ich freu mich drüber.
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Liebe Penny, ich erhöhe die Lobfrequenz: habe soeben diese tolle Birnenkonfitüre mit getrockneten Lavendelblüten aus der Provence zubereitet, probiert...... und es ist eine traumköstliche Konfitüre!

                        Mein Mann sagte dazu: "Lavendel schmecken ist ja ein ganz neues Erlebnis!" Auch er war begeistert, obwohl ansonsten kein Konfitürenfan, doch diese wird auch er essen.

                        Eine edelfeine Konfitüre, vielen Dank für's Rezept!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Brigitte; 30.04.2012, 00:54.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielen, liebe Dank, liebe Brigitte
                          Das ist eine Konfitüre, die es so (noch) in keinem Geschäft zu kaufen gibt - und deshalb immer ein besonderes Geschenk für liebe Freunde.
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Penny Lane, vielen Dank für das Super-Rezept, habe es ausprobiert und bin total begeistert. Koche heute nochmal einen Satz, verwende allerdings Geliezucker 1:1 und gebe zum Schluß 1 - 2 Gläschen Birnenbrand dazu. Köstliche Konfitüre!

                            Herbstliche Grüße aus dem Weserbergland

                            Lina-Luise

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Lina-Luise,
                              vielen Dank für Deine Rückmeldung.
                              Leider gibt es in diesem Jahr keine so große Birnenernte bei uns in der Nachbarschaft. (Auch Äpfel konnte man an den Fingern abzählen) Schade eigentlich. Aber ich habe im Keller noch zwei Gläschen in der letzten Reihe im Schrank versteckt und die werde ich gleich mal hervorholen und zum Wochenende mit auf den Frühstückstisch stellen.

                              Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Konfitüre auch mit Birnenbrand köstlich ist. Laßt es Euch schmecken!
                              Herbstliche Grüße aus der schönsten Stadt im Norden ins herbstliche Weserbergland
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X