Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstgemachter Tomaten-Ketchup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbstgemachter Tomaten-Ketchup

    Selbstgemachter Tomatenketchup

    ergibt ca. 500 g fertigen Ketchup:

    Zutaten:

    1,2 Kilo Roma-Tomaten (die eigroßen ovalen Tomaten) Stielansatz entfernt,halbiert
    25 g softige Datteln
    1 TL Meersalz, nach Geschmack Pfeffer aus der Mühle

    Zubereitung:
    • Tomaten mit der Schnittfläche nach oben, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 180°C Heißluft/Umluft 1 Std. backen
    • danach5 Min. im abgeschalteten Backofen bei geöffneter Tür die Feuchtigkeit abziehen lassen
    • nach der Abkühlzeit die Tomaten mit einem EL von dem Backpapier in den Mixtopf geben und Meersalz & Datteln zugeben
    • Messbecherchen auflegen und 2 Min./Stufe 10 fein mixen.

    Variante/n:
    Knobizehe/frische Zwiebelringe/Kräuter auf die Tomaten geben, danach wie beschrieben backen, wer mag, gibt Currypulver/Gewürze nach Wahl etc. beim Mixen mit dazu

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 16.07.2014, 00:48.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Klasse, liest sich gut... was glaubst du, Andrea, wie lange wird der Ketchup sich im Kühlschrank halten?

    Mayla
    „Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.“

    Kommentar


    • #3
      Boah, was für eine tolle Idee! So wenige (dafür gute) Zutaten, so einfach zu machen. Wieder mal genial, Andrea!
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Das gefällt mir auch ! Gerde die richtige Zeit, für ein tolles Ketchup-Rezept. Zum längeren Aufbewahren würde ich ihn allerdings einfrieren.
        Liebe Grüße
        Frilufa (Gabi)

        *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

        Kommentar


        • #5
          Danke Andrea - das klingt mal wieder sehr toll!

          Und auch ich werde einfrieren - das gibt 'handliche' Portionen!
          Wär doch schad', wenn von solchen Köstlichkeiten was schlecht wird.
          Liebe Grüße
          Barbara

          Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

          Kommentar


          • #6
            Huhu an Euch,
            freu mich, dass Euch dieser Ketchup so gut gefällt

            @Mayla: Haltbarkeit --> einen kleinen Rest Ketchup habe ich im Kühlschrank "versteckt" zwecks Haltbarkeitsüberprüfung, hält seit 2 Wochen & schmeckt auch noch

            @Flilufa - gute Idee mit dem Einfrieren, wenn die richtige "Schwemme" kommt, wird der Ketchup prtionswise eingefroren, flach in Tüten, geht schnell beim Auftauen und läßt sich so prima stapeln.

            @Brigitte - die wenigen Zutaten find ich auch klasse, war gespannt, wie es mit Datteln schmeckt, Überraschung --> Datteln schmecken nicht vor, bezw. ideale Süße ....

            @Barbara - kleine Portionen sind sicher auch ideal zum Einfrieren

            Liebe Grüße Andrea
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Geniales Rezept! Einkochen müsste doch auch gehen, oder?

              Liebe Grüße

              Katja
              "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
              (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

              Kommentar


              • #8
                hallo Katja
                wie lange kochst du ihn den ein, hast du es schon versucht.
                Liebe Grüße olma

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Olma,

                  nein, habe ich noch nicht versucht - aber vielleicht liest Salsa Picante mit: Sie ist eine der Einkochexpertinnen hier im Forum .

                  Liebe Grüße

                  Katja
                  "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                  (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ach du meine Güte.

                    Ich würde die Gläser eine Stunde einkochen, damit bin ich immer auf der sicheren Seite.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallihallo!!

                      Das hört sich klasse an......wird bald ausprobiert!
                      Ob das wohl auch mit getrockneten Tomaten geht??
                      Aber mir geht es wie Dir Andrea, den darf ich verstecken!! Vielen Dank für das Rezept!!
                      Liebe Grüsse Marion

                      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                      Kommentar


                      • #12
                        Nettes Mitbringsel auch zur Grillparty

                        Hallo Andrea,
                        ich war zum Grillen eingeladen und dachte mir, das ist genau das RICHTIGE. Also Tomaten mit Zwiebelringen,frischen Knoblauch in den Backofen, genau nach Anleitung, anschließend in den Thermomix mit Datteln,Curry, Salz und Pfeffer. Einfach genial.Ich nahm auch noch meine Zucchini für den Grill mit. Am Ende der Grillfete war reichlich Fleisch übrig, doch mein Ketchup und meine Zucchini waren restlos alle . Super, ich darf zur nächsten Fete wiederkommen.
                        Danke für das Rezept
                        Waltraud

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallihallo Andrea,

                          das musste ich ja recht schnell ausprobieren.......leckersch, wie ich immer zu sagen pflege!!
                          Vielen Dank für das Rezept. Ist auch mal ein schönes Mitbringsel!!

                          P.S.: Ich habe mehr Datteln genommen. Frau mag es lieber süßer
                          Liebe Grüsse Marion

                          Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Andrea,

                            vielen Dank für das Einstellen dieses tollen Rezeptes. Tochterkind darf im Moment u. a. keinen Zucker essen und liebt Ketchup. Da kam natürlich dein Rezept gerade richtig und das Tochterkind ist nur begeistert. Ich habe nur Zwiebeln, Curry und Pfeffer zugegeben.

                            Den Ketchup wird es wohl in diversen Geschmacksrichtungen wieder geben.

                            Nochmals DANKE.


                            Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang

                            Iska

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              ich habe den Ketchup heute produziert. Zwiebelringe und frische Kräuter aus
                              dem Garten habe ich beigefügt. Schmeckt echt klasse und hat eine angenehme Süße.
                              Ich habe ein Glas zum sofortigen Verzehr in den Kühlschrank gestellt und die restlichen Gläser eine Stunde eingekocht.
                              Vielen Dank für das Rezept. Werde ich sicher noch häufiger herstellen, da wir zur Zeit eine Tomatenschwemme im Gewächshaus haben.
                              LG
                              milu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X