Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegane Muffins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegane Muffins

    Vegane Muffins

    Zutaten Teig, für eine 12er Muffinform :
    Rezeptquelle Biskuit/Teig --> Chefkoch/arranee

    220 g Dinkel oder Kamut --> besonders lecker, gefroren --> gefrorener Dinkel/Getreide läßt sich so noch feiner mixen (oder Weizen-/Dinkel/mehl --> muss nicht eingefroren werden --> mixen entfällt)
    60 g geschmacksneutrales Öl
    150 g Rohrohrzucker
    4 gehäufte TL Weinstein-Backpulver = 34 g (2 Tütchen)--> Wichtig --> Weinstein-Backpulver oder Reinweinstein-Backpulver verwenden, so gibt es keinen "fiesen" Backpulvergeschmack!
    250 g Wasser --> oder Fruchtsaft
    Schokomuffin --> 280 g Wasser & 10 g Backkakao, sonst weiter nach Rezept-/Angaben

    Zubereitung Teig:
    • Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    • Dinkel in den Mixtopf geben 2 Min./Stufe 10 mixen, restliche Zutaten zugeben 15 Sek./Stufe 3 vermischen --> Wichtig --> nicht länger mixen --> sonst werden die Muffins nicht so schön luftig/saftig!
    • Teig einfüllen, bei 175°C im vorgeheizten Backofen Ober-/Unterhitze c a. 20-25 Min. backen--> Stäbchenprobe!
    • Wer mag, dekoriert die Muffins mit veganer Schlagcreme = Cupcake

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Ich glaub's nicht, Andrea, schon wieder eine neue Kreation! Die Cupcake-Version sieht ja himmlisch verführerisch aus! Was hast Du denn da auf die Schlagcreme gestreut, dieses pinkfarbene?
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Huhu liebe Brigitte,

      ich freu mich , pinkfarbenes Pulver = pulverisierte gefriergetrocknete Bio-Himbeeren z.B bei Denns-Biomarkt kaufen, durch das Sieb gestrichen wie Puderzucker

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Das ist ja höchstinteressant! Gefriergetrocknete Himbeeren! Hast Du die selbst im TM pulverisiert, oder gibt es die bereits als Pulver zu kaufen? Da werde ich auf jeden Fall Ausschau nach halten: sieht dekorativ aus und ist bei aller Schönheit auch noch gesund
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Und gleich noch eine Frage: wie bzw. womit hast Du die vegane Schlagcreme so schön aufspritzen können?
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            @Himbeeren - sind ganze Früchte in der Tüte --> 10 Sek./Stufe 10 = Pulver , als ganze Frucht/Tortenfüllung --> irre lecker, saften nicht, sieht suuuuperschön aus und geschmacklich der Knaller!

            @aufgespritzt mit der Rosentülle & Spritzbeutel, schau mal auf Youtube --> Rosentorte = die weiße Torte --> Englische Version
            ...bei den Muffins habe ich nicht auf den extra kleinen Teller gespritzt, sondern gleich auf dem Muffin und dabei den Muffin gedreht

            Liebe Grüße Andrea
            Angehängte Dateien
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Andrea
              @Himbeeren - sind ganze Früchte in der Tüte --> 10 Sek./Stufe 10 = Pulver , als ganze Frucht/Tortenfüllung --> irre lecker, saften nicht, sieht suuuuperschön aus und geschmacklich der Knaller!
              Oh, genial! Bitte unbedingt im Workshop einstellen, ja? Tolle Idee zum Dekorieren.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                ok-wird gemacht
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #9
                  Schade, mir sind diese Muffins förmlich...übergelaufen, wie ein Vulkan - sind 34g Backpulver nicht evtl.doch etwas viel? Da stand was von ein Tütchen auf 500g Mehl - hab ich dann im Nachhinein gesehen..
                  Echt schade, da Sohnemann sie hätte mitnehmen sollen zum Frühstücksbüffet...
                  Schau doch bitte mal, Andrea!


                  Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                  sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                  Seneca

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Blanka Beitrag anzeigen
                    Schade, mir sind diese Muffins förmlich...übergelaufen, wie ein Vulkan - sind 34g Backpulver nicht evtl.doch etwas viel? Da stand was von ein Tütchen auf 500g Mehl - hab ich dann im Nachhinein gesehen..
                    Echt schade, da Sohnemann sie hätte mitnehmen sollen zum Frühstücksbüffet...
                    Schau doch bitte mal, Andrea!
                    Huhu, mag mir einer darauf antworten bitte?! Hab das Rezept gerade noch einmal gemacht - leider hab ich nicht ganz nach unten zu meinem Posting gescrollt Ich hoffe mal, daß es dieses Mal besser 'backt' - aber mich interessiert,ob ich wirklich 2 Tüten nehmen muß!?


                    Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                    sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                    Seneca

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Blanka,

                      ohne dieses Rezept gemacht zu haben: Für diese Menge Mehl hätte ich einen gehäuften Teelöffel Backpulver genommen (für mich schmeckt auch das Weinsteinbackpulver unangenehm durch). Vielleicht versuchst Du es das nächste Mal mit der Hälfte. Im schlimmsten Fall sind die Muffins dann nicht ganz so hoch .

                      Liebe Grüße

                      Katja
                      "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                      (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von No more cookies Beitrag anzeigen
                        Hallo Blanka,

                        ohne dieses Rezept gemacht zu haben: Für diese Menge Mehl hätte ich einen gehäuften Teelöffel Backpulver genommen

                        Hallo Katja,
                        Danke Dir für Deine Antwort! Entschuldige bitte die späte Rückmeldung - Bin so selten im Netz, sorry!
                        Ich hatte den Muffinsteig in die Minimuffinsform von PC gefüllt und sie wurden wunderbar fluffig

                        und waren auch noch nach drei, oder sogar 5Tagen später total lecker
                        Vielleicht könnt man das mit dem Minimuffinblech oben noch vermerken?
                        Liebe Grüße

                        aus dem Norden

                        Blanka


                        Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                        sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                        Seneca

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X