Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apfel-Buttermilch-Brot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apfel-Buttermilch-Brot

    Abgewandelt nach diesem Apfelmischbrot-Rezept von Tebasile:

    Apfel-Buttermilch-Brot

    Zutaten:

    120 g Dinkelkörner
    200 g Roggenkörner

    1 Apfel (in Stücken mit Schale , ohne Stiel und Kerne)

    1 Quader Hefe (42 g)
    400g Buttermilch
    1 EL (Rohrohr-) Zucker

    30 g Haferflocken
    10 g Amaranth
    250 g Weizenvollkornmehl
    10 g Salz
    20 g Apfelessig
    4 gehäufte Teelöffel löslichen Gerstenkaffee (C*r*) oder Feigen-Gersten-Kaffee (entspricht Backmalz)
    1 Eiweiß (Eigelb wird später zum Bestreichen gebraucht)

    Öl zum Einpinseln der Silikonbackformen
    1 Eigelb
    Haferflocken zum Bestreuen

    Zubereitung:
    • Dinkel- und Roggenkörner getrennt je 30 Sek./Stufe 10 und jeweils umfüllen
    • Apfelstücke kurz auf Stufe 5-6 zerkleinern
    • Hefe in den Topf bröseln, Zucker und Buttermilch dazu: 5 Min./37°/Stufe 2
    • gemahlenen Dinkel und Roggen, Haferflocken, Amaranth, Weizenvollkornmehl, Salz, Apfelessig, Backmalz o.a., Eiweiß dazu: 5 Min./Teigstufe
    • während dessen Backofen auf 50 °C vorheizen, dann wieder ausschalten; auf großem, bemehltem Kunststoffbrett 30 Min. im erwärmten Ofen gehen lassen; mit bemehltem Teigspatel durchkneten
    • 6 Teigstücke in die Muffinform füllen, Rest in die Kastenform.
    • Oberfläche mit Eigelb bepinseln; Haferflocken darüber streuen und mit Pinsel festdrücken; Teig mit Messer einschneiden.
    • Brot auf Gitterrost mit Backpapier backen: 40 Min./180 °C/ Ober- und Unterhitze
    • dann Formen auskippen und die Brote ohne Form umgedreht weiter 20 Min./200 °C backen
    • Muffinbrot herausnehmen, großes Brot 10 Min. weiterbacken und dann im Ofen auskühlen lassen.

    Warum so anscheinend umständlich:

    Ich finde die definierten Brotformen besser; für die Kastenform ist die Teigmenge zu groß und die Muffins nimmt meine Frau gern zur Arbeit mit, der Herd in unserer Mietwohnung ist ca. 15 Jahre alt und ohne große technische Raffinessen. Das zweite Kneten mit Teigspatel erspart mir das mühselige Händewaschen. Und wenn ich gleich etwas anderes im Topf machen will, muss der Teig halt woanders gehen.

    Übrigens Backmalz oder die anderen Zutaten bewirken ja, dass das Brot schön dunkel wird, ohne dass dazu Zuckerkulör oder Zuckerrübensirup benutzt wird.

    Ergänzung am 12. Juni 2009:
    • Statt Buttermilch habe ich Milch 1,5% genommen
    • Teig im Mixtopf im auf 50° vorgewärmten, ausgeschalteten Backofen 2x gehen lassen, da ich den Topf nicht weiter brauchte.
    • Der Aufwand mit Muffinformen war mir heute zu groß - runde Kuchenform mit Backpapier ausgelegt. Ist viel einfacher.
    • Fotos ausgetauscht - im Doppelbild die beiden vorherigen Fotos, daneben das neue.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 02.02.2010, 00:03. Grund: an das Musterrezept angepaßt
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“




  • #2
    Hallo Klaus,

    ui das Brot zieht ja klasse aus. Das reizt mich ja ungemein.
    Ich werde es mal nachbacken in einer Stoneware-Kastenform.
    Da paßt ja mehr rein als in normale Kastenformen und das Rausholen aus der Form erspar ich mir auch.

    Herzliche Grüße
    Milka

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Milka Beitrag anzeigen
      Hallo Klaus,

      ui das Brot zieht ja klasse aus. Das reizt mich ja ungemein.
      Ich werde es mal nachbacken in einer Stoneware-Kastenform.
      Da paßt ja mehr rein als in normale Kastenformen und das Rausholen aus der Form erspar ich mir auch.

      Herzliche Grüße
      Milka
      Hallo Milka,

      danke für den Hinweis auf Stoneware; habe in meinem Computergedächtnisprogramm gesucht und eine Beraterin in Berlin und den Prospekt dazu von ihr in einem meiner Ordner gefunden. Da beschäftige ich mich dann in ca. 1 Jahr mit, wenn wir ins eigene Haus mit neuem Herd umgezogen sind .

      Und das Brot habe ich gestern mit 1,5%-Joghurt gemacht - schmeckt auch sehr lecker.

      Herzliche Grüße
      Klaus - der Küchenzauberer
      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
      Klaus - der Küchenzauberer


      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



      Kommentar


      • #4
        Hi Klaus, das sieht saftig aus. Ist es das auch??? Schmeckt das Brot "schwarzbrotähnlich" also kräftig?

        Und noch eine Frage (bin leider nicht so ein Backgenie....):schmeckt man den Carokaffee und ist er wirklich als Ersatz für Backmalz gut?

        Kommentar


        • #5
          Hi Ravenna,
          das Brot schmeckt kräftig, es ist saftig und nicht feucht. Einen Kaffeegeschmack merke ich nicht.
          Backmalz bzw. Muckefuck sind ein gutes Hefefutter und verändern sich durch die Hefe. Die dunkle Farbe bleibt dabei erhalten und geht in den Teig über.

          Ich nehme einfach Muckefuck-Pulver - das gibt es von anderen Firmen auch. Besser dürfte Muckefuck zum Aufbrühen sein (z.Z. nehme ich Feigen-Gersten-Kaffee aus dem Bioladen), merke aber keinen Unterschied im Geschmack.

          Probleme haben eventuell Menschen, die gegen Feigen, Gerste, Gerstenmalz, Roggen oder Zichorie allergisch sind; die dürften dann auch kein Backmalz verwenden, was ja reines Gerstenmalz ist.

          Wenn Du Dich vollends verwirren möchtest, einfach im Internet suchen - Backmalz caro muckefuck - und das für Dich Passende anwenden .

          Herzliche Grüße
          Klaus
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • #6
            hallo Klaus,

            ich hab mich eben so durch dein Rezept gelesen.
            Normales Backmalz habe ich zu hause. Amaranth nicht. Meinst du ich könnte statt des Amararanths auch Hirse verwenden, die sieht zumindest ähnlich wie die Amaranthpops aus, da hätte ich noch was vorrätig
            Weil es sind ja nur 10g. Merkt man das ob es drin ist oder was bewirkt denn speziell das Amaranth?

            sorry daß ich so doof frage
            Grüßle von Christine

            Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von anilipp Beitrag anzeigen
              hallo Klaus,

              ich hab mich eben so durch dein Rezept gelesen.
              Normales Backmalz habe ich zu hause. Amaranth nicht. Meinst du ich könnte statt des Amararanths auch Hirse verwenden, die sieht zumindest ähnlich wie die Amaranthpops aus, da hätte ich noch was vorrätig
              Weil es sind ja nur 10g. Merkt man das ob es drin ist oder was bewirkt denn speziell das Amaranth?

              sorry daß ich so doof frage
              Hallo Christine,
              bin gerade von einer Geschäftsreise zurück, daher erst heute meine Antwort - Amaranth hatte ich vorrätig. Amaranthpops kannst Du mit Sicherheit verwenden; Hirse würde ich vorher einige Stunden einweichen.
              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
              Klaus - der Küchenzauberer


              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



              Kommentar


              • #8
                Das ist doch auch mal ein Brot, dass nach 7 Jahren gebacken werden sollte...
                Liebe Grüße Bärbel

                Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                Kommentar

                Lädt...
                X