Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toastbrot im Varoma "gebacken"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toastbrot im Varoma "gebacken"

    Hallo Ihr Lieben,

    es schwirrt ja schon lange das Gerücht, man könne im Varoma backen. Nun gut, das mußte ich probieren. Und das ist dabei entstanden:

    Toastbrot im Varoma "gebacken"

    Zutaten:

    130 g lauwarmes Wasser
    1/2 Tütchen Trockenhefe
    250 g Mehl (ganz einfaches 405er)
    1 TL Salz

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min./Teigstufe kneten lassen.
    • Einen Suppenteller einölen und den Teig zu einer Kugel geformt darauf geben. 1 Stunde zugfrei gehen lassen (ich habe ihn einfach so in die Mikrowelle gestellt).
    • Nun den Varoma gut einfetten und den Teig in den Varoma kippen.
    • Wasser in den Mixtopf füllen (ein guter Liter, aber bitte nicht weniger) und das Brot 45 Min./Varoma/Stufe 1 "backen".

    Wenn es fertig ist, sieht es nicht wirklich lecker aus. Ich habe kurz überlegt, ob ich es direkt entsorgen sollte, aber mein Mann wollte unbedingt probieren. Also haben wir es abkühlen lassen und todesmutig eine Scheibe abgeschnitten.
    Natürlich mußten wir es erst einmal so probieren...und fanden es LECKER!
    Dann kam der Toaster zum Einsatz:
    Und es ist das beste Toastbrot, das wir je gegessen haben!!!

    Traut Euch, es schmeckt unglaublich lecker!!!

    Varianten:

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 24.08.2008, 22:42.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Elfriede,

    da ich das besagte Buch besitze, habe ich auch bereits den "Back"versuch hinter mir, und ich kann nur bestätigen:

    entgegen aller Befürchtungen, die einen bei der Optik dieses Brotes befallen, schmeckt es wirklich absolut lecker

    Zumindest wird es von meiner Familie eigentlich eher inhaliert als gegessen, will heißen, dreimal Luft geholt und schon ist es weg
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

    Kommentar


    • #3
      Liebe Elfriede,

      dank des Rezeptes werde ich den Urlaub in Kroatien ohne Ofen überleben - danke!
      Liebe Grüße von Grisu
      _____________________________________________
      Variety is the spice of life

      Kommentar


      • #4
        Hallihallo,

        Zitat von die kleine Meta Beitrag anzeigen
        Zumindest wird es von meiner Familie eigentlich eher inhaliert als gegessen, will heißen, dreimal Luft geholt und schon ist es weg
        stimmt, genau das kann ich bestätigen...obwohl die Optik nicht immer die Tollste ist.
        Liebe Grüße Martina
        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

        Kommentar


        • #5
          Hallihallo,

          und wenn hier erst wieder alle Variationen stehen...

          Huhu Andrea, Du bist gemeint.

          Liebe Grüße aus dem Rheinland
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elfriede, wieviel muss ich denn nehmen, wenn ich Frischhefe verwenden will?

            Kommentar


            • #7
              Hi Rav,

              ich würde dann auch einen halben Block (= 20 g) Frischhefe nehmen, im Rezept steht ja 1/2 Tütchen Trockenhefe.

              Da wo ich das Rezept "schwarz auf weiß" habe, steht übrigens: 15 g Frischhefe.
              Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

              "Der Weg ist das Ziel!"

              "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

              Kommentar


              • #8
                Hallo kleine Meta,

                1/2 Päckchen Trockenhefe entspricht eigentlich ca. 10 g Frischhefe.
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Inka,

                  deshalb hatte ich ja noch beim Originalrezept nachgeschaut - da spricht man von 15 g Frischhefe, und das hat bei mir auch immer so funktioniert
                  Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                  "Der Weg ist das Ziel!"

                  "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ich bin heute fremdgegangen.

                    Habe nach einer Variation von Andrea die Dinkelkleieversion geknetet und mangels Dinkelkleie etwas mehr Mehl genommen (na gut, einiges mehr, da ich nicht bedacht gabe, dass Kleie mehr Wasser benötigt).

                    Da ich einen Braun Multigourmet Dampfgarer mein eigen nenne, der einen schönen regelmässigen Einsatz hat, habe ich heute darin mein Varoma-Multigourmet-Brot gebacken. Geniale Form für ein Toastbrot, einfach super. Ich schäme mich auch ganz dolle dass ich so fremdgehen konnte .Aber, wenigstens den Teig hat mein Thermi gemacht.



                    Der Dampfgarer stand gerade zufällig auf der Arbeitsplatte, da wir gestern den letzten Spargel hatten und mein Mann Spargel aus dem Braun viel lieber mag als aus dem Varoma (er behauptet immer der Spargel aus dem Varoma wird nicht durch und ich muss ihm recht geben, aus dem Braun Dampfgarer schmeckt er besser). Bleibt dann immer noch die Sauce Hollandaise im Thermi zu machen.
                    Liebe Grüsse

                    Angie

                    Kommentar


                    • #11
                      Hy Elfiede,
                      danke für Dein Rezept. Ich werde es noch diese Woche ausprobieren. Ich habe ein tolles Weißbrotrezept. Bei dem war ich auch erst skeptisch, weil s mit Essig gemacht wird. Doch auch ich habe festgestellt, das es einfach lecker ist. Ich schreib s demnächst mal auf. Vielleicht kennst es ja;
                      bis dann Ciao Sanny34

                      Kommentar


                      • #12
                        Guten Abend

                        heute habe ich mit meinen Jungs gegrillt, ist zwar kein Kohlegrill, aber wenigstens gegrillt
                        Jedenfalls brauchte ich ein leckeres Brot dazu und weil ich keine Lust hatte, den Backofen anzuwerfen... noch dazu bei der Hitze...
                        hab ich nach langer Zeit mal wieder das Varomabrot gemacht.
                        Meine Jungs waren begeistert und es ist kein Krümelchen übrig geblieben
                        Ich habe es diesmal auch mit Frischhefe gemacht. War etwas weniger als ein halber Würfel.

                        Einfach nur lecker-schmecker.
                        Liebe Grüße Katharina
                        ************************************************** *****
                        Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation. Lee Iacocca

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen,

                          von diesem Brot hatte ich schon gehört / gelesen. Ich werde es hoffentlich bald mal in der Vollkornvariante ausprobieren. Aber ...

                          ... ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich ein solches Brot aufbewahre. Ist der Kloß (das Brot meine ich) nicht irgendwie klebrig? Ich denke dabei immer an meine Hefeklöße .... und die würde ich niemals nicht in meinen Brotbehälter legen wollen....
                          Liebe Grüße
                          Frilufa (Gabi)

                          *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Frilufa

                            ich bin nie in die Verlegenheit gekommen, dass ich das Brot jemals eintüten musste. Es war immer an einem Tag aufgemampft
                            und so lange hatte ich es einfach auf einem Brett liegen mit dem Messer daneben.
                            Probiers einfach mal aus
                            Liebe Grüße Katharina
                            ************************************************** *****
                            Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation. Lee Iacocca

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              ich habe dieses Brot im Urlaub gemacht. Ich habe da meinen TM, aber leider keinen Backofen. Dieses Rezept ist wie geschaffen für einen solchen Urlaub.
                              Hermine (Luna)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X