Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auberginen-Tatar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auberginen-Tatar

    Hallo,

    ich mußte am Wochenende etwas zu einem Büffet beisteuern und habe mich für folgendes Rezept entschieden:

    Auberginen-Tatar

    Zutaten:

    400 g Auberginen
    1 EL Kapern
    10 g grüne Oliven
    1 Knoblauchzehe
    5 Basilikumblätter
    5-6 EL Balsamico-Essig (am Besten heller und dunkler)
    2-3 EL Olivenöl
    Honig, Salz und Pfeffer

    Zubereitung:
    • Auberginen in Stücke schneiden und in eine Auflaufform geben
    • Kapern, Knoblauch und Oliven bei Stufe 5 zerkleinern
    • mit Basilikum, Essig, Öl und Honig mischen
    • alle Zutaten über die Auberginen geben und vermischen und abdecken
    • bei 200° C ca. 60 Min. backen
    • nach dem Backen in den TM geben und nicht ganz musig pürrien
    • evtl. noch abschmecken

    Ich habe dieses Rezept bei Alfred Biolek gefunden und es für den TM umgeschrieben. Ich hoffe, das ist so richtig. Sonst löscht alles.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hermine; 26.11.2009, 09:25. Grund: Leerzeilen entfernt
    Hermine (Luna)

  • #2
    Hallo Luna!

    Meine Mutter liebt Auberginen... Kommt das Gewichtsmäßig in etwa hin, wenn ich eine ganze nehme? Und dann ist das ein Brotaufstrich?
    Wir haben sonst manchmal gegrillte Auberginenscheiben vom Türken. Die finde ich persönlich ziemlich langweilig Das beste daran, ist der Frischkäse der aufs Brot kommt
    Aber so als Aufstrich... Das könnte man ja mal austesten...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Nelja,

      400g sind 2 Auberginen. Du kannst das Rezept gut teilen. Es schmeckt viel besser als es aussieht.
      Hermine (Luna)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Luna,

        das Rezept las sich so toll, dass ich mir beim heutigen Einkauf die fehlenden Sachen gleich mitbrachte. Faul, wie ich bin, habe ich den TM etwas intensiver arbeiten lassen:
        • Kapern, Oliven und Knoblauchzehe zerkleinern Stufe 5; im Topf lassen

        • Auberginen längs in Viertel schneiden und halbieren; die Achtel an die Topfwand stellen (wie bei Lankys Fleischsalat) und bei Stufe 4,5 schreddern

        • Die restlichen Zutaten dazu; mit Linkslauf Stufe 2-3 verrühren

        Gebacken habe ich in einer runden Silikonform - da komme ich schneller ran als an die selten benutzte Auflaufform und es funktioniert genauso.

        Schmeckt schon warm und frisch lecker!
        Vielen Dank für diese Anregung.
        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
        Klaus - der Küchenzauberer


        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



        Kommentar


        • #5

          Ja, da gebe ich dem Klaus recht: schmeckt und riecht warm schon sehr lecker. So richtig mediterran, und mal was ganz anderes als die üblichen Aufstriche. Obwohl die auch immer ganz fein sind...

          Liebe Grüße,
          Tanja
          Liebe Grüße von Tanja

          Kommentar


          • #6
            Hallo Luna,

            Dein Tatar gab es hier vor kurzem als Aufstrich. Anstatt gruene hatte ich schwarze Oliven. Danke fuer das leckere Rezept
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Tebasile; 12.01.2010, 01:15. Grund: Photo geladen

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #7
              Hallo Elli,

              ich freue mich sehr, dass dir das Tatar gefallen hat. Bei uns ist es bei jeder Feier mit dabei. Die Idee mit den schwarzen Oliven werde ich aufgreifen.
              Noch einen schönen Tag.
              Hermine (Luna)

              Kommentar


              • #8
                Hi Luna,

                ich habe heute eine Variante deines Auberginentartars gemacht, sehr lecker.

                Bei der Herstellung bin ich insoweit anders vorgegangen, als ich im TM erst den Knoblauch zerkleinert habe, dann wurden alle restlichen Zutaten und zwar auch die Auberginen (in Stücken) zugegeben und alles 4 Sek./Stufe 5 zerkleinert.

                Das Rezept hat Biolek vor Kurzem im TV vorgestellt und sah dort auch zum Anbeißen gut aus.
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Huhu Luna,

                  ich liebe Auberginen und werde mal versuchen, beim Türken einigermaßen wohlschmeckende Auberginen zu bekommen. Es ist im Winter ja nicht so leicht...! Und dann werde ich das Auberginentartar probieren.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Luna,

                    das ist ja auch ein tolles Auberginenrezept! Ich liebe Auberginentartar in allen Varianten! Sowieso sind Auberginen einfach lecker!

                    Ich werde es ähnlich wie Boqueria machen und nach möglichst reifen Auberginen ausschau halten. Die besten Erfahrungen habe ich bislang mit Bio Auberginen gemacht, meist lasse ich sie aber noch 1-2 Wochen liegen, bis sie leicht schrumpelig werden. Die aller besten Erfahrungen habe ich mit frisch aus dem Garten geernteten Auberginen in Rumänien gemacht, aber auch dort ist jetzt keine Saison.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Luna/Hermine,

                      das Rezept ist so gut. Ich hole es mal aus der Versenkung.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X