Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flockenbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flockenbrot

    Hallo allerseits,

    ich backe gern Brot selber, aber nicht immer dasselbe, das hier ist eine eine Variante:-)

    ==========================================
    Flockenbrot

    Zutaten:

    290 g Wasser
    2 EL Sirup (Zuckerrübenkraut)
    3 EL neutrales Öl, wer es kräftiger im Geschmack mag, kann Olivenöl verwenden
    450 g Dinkelmehl (selbst mahlen oder fertiges)
    80 g „4-Kornflocken“ (Roggen, Gerste, Weizen, Hafer)
    1 knapper TL Brotgewürz
    1 TL Spitze Schabziger Klee
    1/2 Hefewürfel (20 g)
    2 TL Himalayasalz
    2 TL Backmalz

    Zubereitung:
    • Wasser, Hefe, Sirup, Backmalz und Öl 2 Min./37 °C/Stufe1 erwärmen
    • Mehl, 4-Kornflocken, Brotgewürz, Schabziger Klee, Hefe und Salz dazu geben und 5 Min./Teigstufe kneten, ggf. bei der letzten halben Minute gut 1 EL Mehl während des Knetens dazu geben, damit sich der Teig gut löst. (ich habe nur 1 TL gebraucht, die Konsistenz war super)
    • 30 Min. im Topf abgedeckt gehen lassen.
    • Noch mal 1 Min./Teigstufe kneten
    • Backofen auf 250 °C vorheizen
    • Teig in die Brotbackform geben und 20 Min. gehen lassen oder alternativ ein Gärkörbchen benutzen.
    • Teig 3x tief schräg einschneiden, mit Wasser besprühen und mit einigen 4-Kornflocken bestreuen.
    • Brot bei 250 °C knapp 10 Min. backen und in der Zeit 2 - 3 Mal mit Wasser besprühen.
    • Bei 180 °C für 40 Min. zu Ende backen.

    Dabei immer mal wieder mit Wasser besprühen (schwaden) das macht eine tolle Kruste und trocknet das Brot nicht aus. Brot auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    Dieses Rezept unterliegt dem Urheberrecht. Es darf ausschließlich zum privaten Gebrauch kopiert und verwendet, jedoch in keiner Form an anderer Stelle veröffentlicht werden.

    Herzlichen Dank an smada für die Fotos
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 22.10.2008, 19:53. Grund: Fotos eingefügt
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

  • #2
    Hallo Krabbe,

    EIGENTLICH bin ich ja sauerteiginfiziert , andererseits lockt es mich, meinen Urlaubssitting - PC-Stein auszuprobieren.
    Ich werde mich also am Wochenende um Dein Brot kümmern, auch fototechnisch !
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Hallo liebe Krabbe,

      heute habe ich Dein Flockenbrot auf meinem Urlaubs-Backstein gebacken.
      Das Ergebnis ist perfekt: schöne Kruste, geschmeidige Krume trotz Vollkornanteil, tolle Optik, sehr feiner Geschmack.
      Meine Veränderung war lediglich: bretonisches Meersalz anstatt Himalayasalz und das Brotgewürz habe ich weggelassen, weil
      wir das nicht mögen!

      Jetzt kannst Du Dein Brot in die Öffentlichkeit schieben !
      Zuletzt geändert von Paprika; 23.08.2008, 20:23. Grund: Fotos verschoben
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Hallo liebe Ulla,

        herzlichen Dank für das Nachbacken des Brotes. ich esse das auch total gern, aber leider ist meine Tochter nicht so ganz der Fan davon. Schaaaaade.

        Auf jeden Fall freu ich mich total, dass es Euch auch so gefällt und sagte herzlichen Dank für die tollen Fotos
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #5
          Hallo Krabbe,

          ich schubs Dein Brot nochmal nach oben.

          Heute werde ich es mit Paprika's Sauerteiganleitung und einem kleinen Fitzelchen Hefe ausprobieren , DU auch ???
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Liebe smada,

            ich versprechs hoch und heilig, mein nächster Sauerteigversuch wird auch dieses Flockenbrot sein.

            Gestern war mir da noch - wie sagt man so schön - "der Mond zu neu" und ich habe als absoluter Sauterteigneuling erstmal lieber ein Brot mit Gelinggarantie gebacken.

            Das hier ist am Donnerstag dran (wir sind ja nur zu zweit, die das erstmal essen müssen) Aber dann....
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #7
              Hallo Krabbe,

              heute habe ich dein Flockenbrot mit Dinkelvollkorn und Sauerteig, ohne Hefe und ohne Backmalz, gebacken. Es ist sehr lecker und auch locker geworden. Leider habe ich es zu warm angeschnitten, so dass es auf dem Foto etwas gequetscht aussieht.
              Angehängte Dateien
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Hallo Paprika,

                das sieht gut aus .
                Wie lange war Deine "nur-Sauerteig"-Gehzeit?
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Hi Ulla,

                  das dauerte heute schon einige Stunden, da die Küche nicht besonders warm war.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Obwohl laut Mondkalender heute ein guter Backtag war .
                    Mein Nachbar's Schwarzbrot hat der Sauerteig ganz ohne Hefe bis über die Form getrieben.
                    Was sind denn "einige"?
                    Eher 3 oder eher 5 ?
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Mondkalender, Backtag, damit muss ich mich vielleicht auch noch beschäftigen

                      Ich kann dir echt nicht so genau sagen, wie lange die Gehzeit war, ich schaue mehr auf den Brotteig und weniger auf die Uhr. Aber es dürften schon so 5 Stunden gewesen sein.
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Paprika,

                        wow, das sieht ja toll aus.
                        Also da hätte ich mit dem Anschneiden auch nicht warten können.

                        oooookeeeeehhh, Paprika und smada, Ihr habt mich überredet... ich mache jetzt viel mehr mit Sauerteig.

                        Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch festgestellt habe, reines Sauerteigbrot viel viel besser zu vertragen.
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
                          Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch festgestellt habe, reines Sauerteigbrot viel viel besser zu vertragen.
                          Geht mir genauso, liebe Krabbe, und Auszugsmehl vertrage ich auch nur in geringen Dosen. Und das Schönste ist, dass du den Sauerteig im Gegensatz zur Hefe nicht mal kaufen musst .
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo ihr Brot-Experten!

                            Ich habe gestern Abend noch dieses Brot gebacken. Weil mein Sauerteig aber noch ein bisschen triebschwach ist, gab ich 10g Hefe dazu. Schabziger Klee habe ich nicht und wurde daher weggelassen.
                            Nun mein Problem: Das Brot ging im Gärkörbchen wunderbar auf, ich ließ es etwa 1,5h gehen. Danach legte ich es auf´s Blech, schob es in den Ofen, besprühte es und schwupp, wurde es ein riesengroßer, flacher Fladen. Es schmeckt total super, aber an seiner höchsten Stelle ist es nur 5cm hoch. Hat jemand eine Idee, was da schiefgelaufen sein könnte?

                            Danke für´s grübeln und liebe Grüße von Iris

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo allerseits,

                              ich habe nochmal eine Frage:

                              Wenn ich jetzt die Hefe komplett weglasse und frischen Sauerteig verwende, der seit Montag hier kräftig gefüttert wird, wieviel brauche ich denn da an Sauerteig auf die o. g. Mehlgesamtmenge und wie reduziert sich der Wasseranteil?
                              Bis dann dann
                              Krabbe

                              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X